ABC Schutzausrüstung kaufen in der Schweiz

  • Hallo Forengemeinde :)


    Da in meiner nähe 2 Atomkraftwerke sind, möchte ich mir eine ABC-Schutzausrüstung kaufen.


    Nun meine Fragen


    1. Gibt es eine Ausrüstung welche alle mögliche Bereiche der Luftverschmutzung abdeckt?


    2. Wo kann ich die in der Schweiz günstig bekommen (Schutzmaske + Filter, Anzug, Stiefel, Handschuhe)


    3. Sind Jodtabletten und Dekontaminationssachen frei erhältlich, wenn ja wo?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Tipps.


    LG


    Dolan91

  • Hallo Dolan91


    Jodtabletten gibt es in jeder Apotheke wenn Du nur genügend penetrant danach fragst. Die Jodtabletten stammen aus der Armeeapotheke und Du musst dafür einen Zettel unterschreiben. Ist eigentlich egal, hauptsache die Jodtabletten sind zu Hause auf Vorrat. Siehe dazu auch hier:
    http://www.jodtabletten.ch/


    In Deutschland oder Oesterreich auch unter der folgenden Adresse dazu Infos: http://internet-apotheke-freib…ittel/kaliumiodid-5556222


    Schutzmasken + Filter, Anzug und sonstiges ist in der Schweiz ein Thema für sich. Unterziehhandschuhe, Ueberziehhandschuhe und Ueberziehstiefel solltest Du im Army-Liq-Shop problem erhalten können. Schutzmaske + Filter mit Anzug wirst Du im Liq-Shop nicht bekommen. Am besten bestellst Du Dir diese Teile bei einem Forenmitglied hier (irgend etwas mit S.C.O.U.T./ http://www.scout-international.de) Die Liefern zwar nur innerhalb von der EU und die Schweiz gehört leider nicht dazu. Ich erwähne den Shop hier weil der relativ günstig ist.


    Alternativ in der Schweiz gibt es auch den Shop Green irgendwas. Siehe dazu auch hier: http://www.green-store.ch/
    Der Shop ist meiner Ansicht nach etwas was ins Hochpreisland Schweiz passen tut. Wie auch immer; ich will hier niemandem zu nahe treten.


    Das kannst Du aber umgehen in dem Du Dir eine Lieferadresse in Deutschland organisierst. Z.B. Meine Lieferadresse in Konstanz oder wo auch immer. Die Rechnung lässt Du Dir dann per E-Mail zustellen. Siehe dazu hier: http://www.lieferadresse-konstanz.de/


    Somit musst Du dann das halt in Konstanz abholen ist aber gleich vis-a-vis vom Bahnhof. Ansonsten gibt es "Meine Lieferadresse" in Konstanz auch die Möglichkeit das sie Dir die Ware weiter in die Schweiz zustellen. Das Paket kostet dort 5 Euro für die Lieferung und das weiterliefern in die Schweiz kostet dann rund 20 Fr. Zugegebenermassen etwas kompliziert aber leider notwendig da die Behörden Angst haben dass Du die Schutzmaske + Filter zu Demo mitbringst und dann das Tränengas nichts mehr nützt.


    Das wird Dir zwar niemand offiziell bestätigen ist aber leider so.


    Im S.C.oO.U.T.-Shop hat es gleich auch neuwertige Filter. Somit eine günstige Schutzmaske mit neuem Filter gleich zu Hause. Schutzkleidung gibt es auch dort.
    Alternativ kannst Du Dich auch nach Reinraumkleidern umsehen. Die sind auch Staubdicht. Allerdings nicht regendicht.


    Wie auch immer. Die notwendigen Untensilien bekommst Du in der Schweiz leider nur teilweise aber mit dem S.C.O.U.T. Shop und "Meine Lieferadresse" in Konstanz könntest Du das ganze Problem vereinfachen. Ich hoffe dass Dir mein "Geschwafel" etwas geholfen hat Dein Problem zu lösen wie ich zum gewünschten Material komme.


    Dekontaminationssachen wird etwas schwieriger werden. Es geht hier vor allem um Sachen die flüssige Kampfstoffe ausaugen. Wenn Du Dich nur für den Atomfall absichern willst benötigst Du das Dekotaminationsmaterial nicht. Hier hilfst schon eine ordentliche Dusche. Auf jeden Fall mach Dich für diesen Fall schlau wie Du die Dinge dann im Zielgebiet abziehen musst damit Du Dich noch zuletzt ordentlich vergiften tust.


    Für diesen Fall bestellst Du Dir gleich einen Ersatzfilter. Die meisten Filter halten unter ernsthaften Bedinungen nicht mehr als 8 Stunden. So wie es ich weiss. Aber eventuell kann Dir hier jemand besser zu diesem Thema helfen.


    Siehe auch hier die Zusatzinfo: http://www.labor-spiez.ch/de/d…oster_Kollektivfilter.pdf


    Schlussendlich hier noch eine für mich gute Seite mit aktuellen Krisen in der Welt: http://hisz.rsoe.hu/alertmap/index2.php?area=eu&lang=eng


    Ich hoffe dass mir jetzt die Aufsicht nicht die Ohren abreist weil ich eventuell etwas Schleichwerbung betrieben habe.

  • Hallo Sandra


    Vielen Dank für deine Antwort. Ich dachte mir eben schon, dass man aus den genannten Gründen in der Schweiz nicht so leicht zu solchen Sachen gelangt.


    Eine Adresse in Deutschland besitze ich bereit (ein Kollege :))


    Ich werde mich aufjedenfall auf deinen genannten Seiten Schlau machen und sobald wie möglich zugreiffen :grosses Lachen:


    lg Dolan91


  • Hallo Dolan91,


    das Risiko, dass ein KKW in CH-A-D havariert, sehe ich als marginal an. Da stehen auf meiner Liste ganz andere Szenarien oben. Nicht unbedingt mein Prepper-Thema.


    ABC-Vollschutzanzüge bekommst Du günstig auf der eBucht nach wie vor aus Militärsurplus der NVA der ehemaligen DDR unseligen Angedenkens. Masken und Filter gibt es in D massenhaft aus Bundeswehrbeständen. Beides übrigens gute Qualität.


    Nur: Zieh so ein Ding mal auch nur an einem warmen Oktobertag wie heute an und bewege Dich darin -mit Maske und Filter. Du wirst schwitzen und fluchen ohne Ende.


    Wichtig ist im Zweifelsfall, Handschuhe und Stiefel gegen den Anzug abzudichten.Hier tut Panzertape den Job.


    Jodtabletten: Es gibt ich CH-A-D nur ein geeignetes Präparat auf dem Markt, das ist Kaliumiodid Lannacher 65 mg. In allen genannten Ländern rezeptfrei erhältlich.


    Wer sich ein wenig mit Chemie beschäftigt und ohnehin Kaliumiodid als (billige) Laborchemikalie im Regal stehen hat, der weiss sich auch selber zu helfen, siehe SSKI in Wikipedia. Man sollte sich aber auch über die Risiken und Nebenwirkungen bei Menschen mit Schilddrüsenvorerkrankungen (Schweiz, Österreich und Süddeutschland sind potentielle Iodmagelgebiete, die diese Krankheiten begünstigen) im klaren sein. Eine thyreotoxische Krise ist eine Lebensbedrohende Erkrankung.


    Wenn eine KKW-Havarie für mich ein Szenario wäre, dann stünde für mich die Absetzbewegung in Alltagsklamotten und ohne Schutzanzug im Vordergrund. Absetzen gegen den Wind, wozu ich z.B. einen guten und aktuellen Wetterbericht (Kommunikation!) brauche.


    Weiter wären da bei mir unbedingt geeignete Messtechnik für Dosis und Dosisleistung an Mann bzw. Frau oder im Fahrzeug.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Das stimmt; aber einen guten Shop sollte man desshalb wirklich nicht links liegen lassen. Egal ob jetzt Rechnungs- und Lieferadresse in EU liegen müssen. Aus meiner Sicht lohnt sich der Aufwand für den Laden. Das ist aber meine persönliche Meinung dazu. Das muss jeder für sich selber entscheiden :frowning_face:

  • huiui, da muss man ja ganz viel beachten.


    Dass die KKW in der Schweiz sehr sicher sind weiss ich. Jedoch ist Frankreich auch in der Nähe von daher ;).


    Was es heisst eine ABC-Ausrüstung zu tragen, habe ich im Militär selbst genug austesten dürfen (im Sommer bei 36 Grad, ohne Entfernung der Schutzmaske, und wer die Ausrüstung kennt, der weiss dass man nicht "bequeme Gummistiefel" trägt sonder so bekloppte Überziehdinger). 5km fand ich allerdings als durchaus angenehm, weitere 5km dagegen sind dann schon ziemlich hart. Jedoch war vorallem die Diskontaminierungs-übung danach auf einem Teerplatz in der seengenden Sonne sehr unangenehm.


    Also meine To-do-liste für ABC-SCHUTZ


    1. Handschuhe und Überschuhe aus Liqu-shop.


    2. österreichischen Schutzanzug


    3. Schutzmaske http://www.notvorrat24.ch/de/a…ke-abc-4013207466629.html (ich hoffe der Filter ist für alle ABC Szenarien gedacht)


    4. Kaliumiodid Lannacher 65 mg (Informieren über Einnahmergeln)


    Da ich leider keine Rechnungsadresse in der EU besitze.


    Vielen Dank an Alle


    Werde mich bald, betreffend Katadyn Wasserfilter und Gaskocher wieder melden :)


    LG


    Dolan91

  • Nimm stattdessen die Dräger X-Plore 6300...die kostet dich selbst mit Versand in die Schweiz noch deutlich weniger und hat einen RD-40 Anschluss, für den du eigentlich überall Filter bekommst.
    Und Dräger dürfte in Punkto Schutzmasken wohl DIE Referenz schlechthin sein

  • Ich habe eine Adresse in Deutschland, aber die Rechnungsadresse wäre immer noch Schweiz, geht das im scout-shop? Hat der der Scout-shop auch die passenden Filter dazu, kann da keine finden...


    Der Britische NBC-Anzug ist auch ABC sicher?

  • NBC steht für nuklear, biologisch und chemisch, ist also das gleiche wie das ABC im deutschen Sprachraum.
    Da die Dräger keine militärische Hardware ist, unterliegt sie auch nicht den Ausfuhrbestimmungen der anderen Masken - nur einige Filter dürfen nicht ohne Genehmigung exportiert werden, insbesondere die militärischen und die Zivilschutzfilter.
    Filter gibt es auch, sind allerdings nicht auf Lager sondern werden nach Kundenwunsch bestellt - zur Verfügung stehen so ziemlich alle RD 40 Filter von Dräger mit Ausnahme der oben genannten

  • Dann kann sich also der "normale" Bürger nicht legal vor Gefahren schützen:traurig:

  • Zitat von Dolan91;150708

    Dann kann sich also der "normale" Bürger nicht legal vor Gefahren schützen:traurig:


    Hallo Dolan91,


    doch, er kann. Zumindest theoretisch. ABC-Schutzanzüge und Gasmasken + Filter sind aber nun mal nach EU-Recht militärische Güter, die der Exportkontrolle unterliegen. Verbringung im EU-Raum unkritisch. Ausserhalb der EU bedarf es einer Genehmigung nach dem Exportkontrollrecht, wo dem Antrag z.B. eine Endverbleibserklärung beiliegen müsste, d.h. die Ware verbleibt in einem unkritischen Staat wie der Schweiz und wird nicht nach Iran oder Nordkorea reexportiert.


    Die meisten Händler in EU-Land scheuen diesen aufwendigen Papierkrieg und das rechtliche Risiko, wenn ihre Waren doch mal in einem Staat auftauchen sollten, der auf der Embargoliste steht.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo.


    Im Green Store hat es einen Anzug für knapp 200 fr. Beschreibung:

    Auch bei unseren ABC-Schutzprodukten achten wir auf beste Qualität. Wir haben für Sie eine Auswahl an Produkten getroffen, die von Profis auf der ganzen Welt eingesetzt werden.


    Der Eurolite ABC-Schutzanzug wird weltweit von Armeen, Einsatzorganisationen und Zivilschutzeinrichtungen benutzt.
    Er wird aus speziellem Rolamit®-Barrierefilm hergestellt und schützt gegen nukleare, bakterielle und chemische Bedrohungen.
    Unter den leichten Schutzanzügen zählt der Eurolite zu der höchsten Qualität am Markt und um militärischen Anforderungen zu genügen, muß das Material eine Reihe besonderer Merkmale aufweisen.



    Besonders wichtig sind hierbei Reiß- und Abriebfestigkeit sowie eine geringe Größe und Gewicht. Die Schutzwirkung umfaßt Radionuklide, biologische oder chemische Kampfstoffe (z.B.Yperit), Chemikalien usw. Der Eurolite-Anzug besteht aus zwei Teilen: Eine Jacke mit angeschweißter Kapuze und Handschuhen und einer Hose mit integrierten Überschuhen. Somit ist bis auf den Gesichtsbereich (Atemschutzmaske) ein vollständiger Körperschutz gegeben. Der Anzug ist in einer Einheitsgröße lieferbar (so kann man darunter auch warme Kleidung tragen). Der ABC-Anzug kann aber mittels Bänder auf die jeweilige Größe angepaßt werden.



    Um das Verpackungsvolumen zu reduzieren, werden die Anzüge vakuumiert ausgeliefert.



    Gewicht: ca. 500g
    Farbe: olive-grün
    Grösse: Einheitsgrösse


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    So:

  • Danke el Presidente, soviel ich weiss haben diesen Anzug die ABC-Aufspürer der CH-Armee.


    Ich habe jedoch schon ein günstigeres Angebot. Wenn ich jedoch mal was professionelleres will werde ich bestimmt zu diesem Modell greiffen.


    LG


    Dolan91


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Hallo Matthias


    Danke für die Information, ich werde jetz wohl auf einen Zivil-erhältlichen Filter zurückgreifen. Ich frage mich jedoch infwiefern die sich von den militärischen unterscheiden.


    LG


    Dolan91

  • Zitat von Dolan91;150791

    Danke für die Information, ich werde jetz wohl auf einen Zivil-erhältlichen Filter zurückgreifen. Ich frage mich jedoch infwiefern die sich von den militärischen unterscheiden.


    LG


    Dolan91


    Militärische Filter sind nicht magnetisierbar, aus Metall, zumeist mit grüner Farbe umgeben und haben ein Produktionsdatum, aber kein "Ablaufdatum".


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Zitat von Dolan91;150791

    Hallo Matthias


    Danke für die Information, ich werde jetz wohl auf einen Zivil-erhältlichen Filter zurückgreifen. Ich frage mich jedoch infwiefern die sich von den militärischen unterscheiden.


    Hallo Dolan91,


    sie unterscheiden sich im Einsatzspektrum. Militärische Filter sind gegen die klassischen ABC-Kampfstoffe ausgelegt. Zivile Filter, etwa für Industrie und Feuerwehren, gibt es in einer Anzahl von Spezialausführungen, die gegen sehr spezifische Stoffe ausgelegt sein können, aber eben nicht gegen andere. Da muss man schon aufpassen, was man kauft. Die Frage lautet: "Entspricht der Filter meinem Bedrohungsszenario?"



    In D gibt es militärische Filter reichlich aus Armeesurplus zu kaufen. Oder für die Leute, die mehr Geld ausgeben wollen, auch neu im Zivilschutzbedarf. Sollte doch in CH ähnlich sein. Oder?


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Die CH-Armee hütet "wichtiges und militärisches" Material wie ihren Augapfel, soviel ich weiss werden Schutzmasken nicht in Liquidationsshops feilgeboten. Aufjedenfall nicht brauchbare. Surplus-Masken und Filtern traue ich nicht wirklich, da diese zumindest hier nur Occasion sind.


    Sind die NVA- sowie Sowjetmasken aus der UDSSR Zeit überhaupt noch funktionsfähig und wirkungsvoll?


    Neben Fallout möchte ich mich eben auch gegen Kampfstoffe absichern und deshalb nützen mir Zivile Filter nicht viel. Auch wenn der syrische Nervengaseinsatz (wennauch in Europa momentan nicht denkbar) nicht gerade vor meiner Haustür stattgefunden hat, möchte ich mich doch vor solchen Übergriffen schützen.


    LG


    Dolan91

  • Also im Green Store kann man auch die Schuma 90 kaufen.... aber mit den Filtern wirds schwieriger

  • Du brauchst Dir doch nur einen Kombinationsfilter besorgen (zb. ABEK-P3, je nach Wunsch und Szenario mit zusätzlichen Filtermöglichkeiten CO, NO, Hg) es gibt ausreichend zivile Produkte am Markt, die, abseits der Kriterien, die ich weiter oben erwähnt habe, besser (!) sind als militärische Filter.


    Ich persönlich würde zb. eine alte NVA-Schutzmaske ausschließlich (sofern noch der Gummi/die Maske ok ist) nur noch bei Szenarien einsetzen,
    die CN oder CS beinhalten.


    Ich rate auch jedesmal in derlei Threads...sich einfach neue Filter zu kaufen.
    Es ist recht trügerisch sich mit Filtern, die bereits 30 Jahre und mehr haben, wirklich sicher zu fühlen.
    Und mit neu meine ich neu...und nicht Surplus.
    Natürlich kann auch eine Schutzmaske, dementsprechende Lagerung vorausgesetzt, auch noch nach >30 Jahren ihren Zweck erfüllen.
    Muß aber nicht sein.
    Edit: auf jeden Fall die Dichtungen kontrollieren oder wechseln.


    Wenn man auf Glücksspiele steht, sollte man lieber ins Casino gehen.
    :lachen:


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Zitat von Dolan91;150826


    Sind die NVA- sowie Sowjetmasken aus der UDSSR Zeit überhaupt noch funktionsfähig und wirkungsvoll?


    Hallo Dolan91,


    ich habe mir bzgl. ABC-Schutzanzüge fabrikfrisch versiegeltes Material aus den späten 1980ern aus NVA-Beständen gekauft. Masken und Filter kommen aus aktuellem Bundeswehr-Surplus.


    Ein Set habe ich mal probeweise aufgemacht und verwende seitdem die Hose mit Füsslingen als Anglerhose. Gummistiefel drüber ziehen und ab ins Wasser. Es macht gar nichts, wenn die Gummistiefel voll Wasser stehen. Wasserdicht ist sie in jedem Fall noch:) Optisch macht das Zeug einen grundsoliden Eindruck. Eine Wirkungstest habe ich mal in eher bescheidenem Umfang gemacht. Anzug und Maske angelegt und die beste aller Ehefrauen durfte mich mit Pfefferspray, Ammoniak und CS "behandeln". Ich habe erst was davon mitgekriegt, als ich beim Ablegen der Klamotten die Aussenseite unvorsichtigerweise mit nackten Fingern angefasst habe. Da bekam ich das Pfefferspray zu spüren...

    Zitat von Dolan91;150826


    Neben Fallout möchte ich mich eben auch gegen Kampfstoffe absichern und deshalb nützen mir Zivile Filter nicht viel.


    Doch. Da brauchst Du zivile Filter, die gegen Organophosphate helfen. Organophosphate sind klassische Insektenbekämpfungsmittel, die gegen Sechsbeiner helfen. Solche Filter kommen in der Industrie, der Feuerwehr oder bei Schädlingsbekämpfern zum Einsatz. Einige Varianten der Organophosphate, etwa Sarin, Tabun, Soman oder VX sind gegen Zweibeiner spezialisiert. Aber gegen sämtliche Varianten hilft ein gegen halogenierte Organophosphate spezialisierter Filter, auch ein ziviler.


    Da ich ein bisserle Ahnung von Chemie habe, schick mir ganz einfach im Forum oder per PN einen Link auf den von Dir präferierten Filter. Ich sage Dir dann meine Meinung dazu.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)