Alles zum Thema Messer schärfen

  • Die Seite kenne ich schon eine Weile. Ist wirklich super erklärt.

  • Der Thread ist zwar schon etwas älter, hier aber noch meine Erfahrungen:
    Mit den Anleitungen der Seite und einem Einsteigerschärfset habe ich gestern 3 richtig stumpfe Messer wieder schön scharf bekommen (Küchenrollentest bestanden).
    Anschließend hat mir meine Liebste befohlen die geschärften Messer wegzuwerfen, da sie ihrer Meinung jetzt für uns Grobmotoriker zu scharf wären. Der Befehl wurde verweigert und ich habe mir beim
    Karotten schneiden doch glatt einmal durch den Fingernagel in den Finger gesäbelt.

  • Ja, an scharfe Messer muss man sich erst mal gewöhnen...
    Hat bei meiner Frau auch einige Zeit (ein paar Jahre!) gedauert.
    Bei meinen Schwiegereltern gibts ja nur Messer, dauf denen kannst du nach Rom reiten :Schlecht:


    Aber mittlerweile hat sie den Vorteil von scharfen Messern kennen und lieben gelernt!


    Ich sage ja immer: Wenn man erstmal begriffen hat dass die Finger bzw. sonstige Körperteile an der Schneide nix verloren haben ist man schon auf dem halben Weg zum Spitzenkoch!


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Das Blöde ist nur: Ich habe jetzt nur noch 1 Küchenmesser das ich schärfen kann, dann müsste ich mir fast neue kaufen :frowning_face: , dabei macht das so viel Spaß.
    Allerdings ist es auch schon ein ganz anderes und ungewohntes Schneideerlebniss, Tomaten beispielsweise kann ich nun in ganz dünne Scheiben schneiden ohne viel Druck auszuüben.

  • Zitat von Thanatos;184336


    (Küchenrollentest bestanden)


    Hallo Thanatos


    Was ist denn ein Küchenrollentest?


    Beste Grüsse
    Gandroiid

  • Ein Stück Haushaltpapier zerknüllen und mit der Klinge leicht darüber ziehen.
    Scharf = schöner Schnitt
    Zuwenig scharf = bleibt hängen, Schnitt geht nur mit druck und säbeln. Unsauberes Schnittbild.


    Das ist der Küchenrollentest.


    Hört sich beim schleifen einfacher an als es ist! Wie auch Tomatentest oder "Gummi schletz Test" (Messer wir verkehrt gehalten. Sprich Rücken gegen den Boden. In eine Gummiband einfädeln, Gummi nach oben ziehen und spicken lassen. Nur ein wirklich scharfes Messer kann das Gummiband zerschneiden.)


    Gruss, Worber

  • Stichwort Tomatentest:
    Das ist der Hammer, gerade bei Tomaten merkt man es wie viel besser das Schneiden jetzt geht. Ich kann es allen nur empfehlen sich so einen Stein zu zulegen, der Unterschied ist nach kurzem Aufwand enorm.

  • Wenn man die Messer nicht in die Spülmaschine gibt - sonddern nur mit Wasser anfeuchtet und dann sauber abtrocknet bleibt die Schärre lang
    erhalten. Mein Tipp ist folgender. Du hast einen Messerblock mit 6 grossen Messern immer konservativ behandeln. Dann möchte jemand zwei
    scharfte Küchenmesser - gutes Scheidmesser kaufen und es muss gut unterscheidbar sein. Für alle anderen reichen die 10 CHF Messer von Victorinox oder so - die man "farbkodiert" also Orange, Blau etc. bekommt.

  • Ein Koch hat mir mal gesagt:
    "Mit einem stumpfen Messer schneidest du dich eher, als mit einem richtig scharfen."
    (Vorausgesetzt man stellt sich nicht zu dumm an.)


    ACD vom iPhone