Meinung erbeten für Neuling (Vorrat an Lebensmitteln)

  • Zitat von DerGerald;151339


    Es liegt mir fern jemandem sein NRG streitig zu machen. (Wo bekommt man das um 5 Euro?)


    Eine Packung z.B. für 5,07 EUR bei PapaBär im Shop: https://www.scout-internationa…allnahrung/157-nrg-5.html
    Ist ein super Preis! Versand natürlich außen vor, aber vielleicht ergibt es sich ja mal. :face_with_rolling_eyes:


    Größere Mengen (also 100 Packungen und mehr) bekommt man noch etwas preiswerter, einfach auf Angebote auch auf anderen Seiten achten oder auch PapaBär fragen.


    Legend

  • Hallo,


    Natürlich kann ich Szenarien erstellen in denen NRG und Konsorten Sinn machen. Aber wir reden hier von einen Vorrat in einem Haus oder einer Wohnung. Und da machen diese Notnahrungen für mich erst Sinn, wenn ich sowieso schon einen Jahresvorrat an Lebensmitteln habe.


    Im Auto, im Fluchtrucksack, ja da machts ev. Sinn. Obwohl im Auto Kekse oder so sicher auch besser sind. Damit komm ich auch einen Tag rum, wenn ich was zu trinken dabei hab. NRG, BP und so sind nämlich nicht wirklich schmackhaft. Ich gebe zu diese Notnahrungen haben einen gewissen "Coolness Faktor" aber gebraucht werden sie nur in wenigen Szenarien, und meißt können sie durch was besseres ersetzt werden.


    Das alles ist natürlich nur meine persönliche Meinung.


    lg
    Gerald

  • Natürlich, auch meine Meinung ist individuell und wir haben in diesem Punkt eben unterschiedliche Meinungen und das ist auch okay. :) Wie ich schon weiter oben schrieb, jeder entscheidet für sich. Und auch geschmacklich finde ich NRG-5 völlig okay, aber auch das beurteilt jeder anders.


    Nur eins noch, Du "erstellst" keine Szenarien, sondern sie passieren einfach, oder auch nicht. Welches, wann, wie lange und ob überhaupt wissen wir alle nicht. Ja, ich weiss, was Du meintest. :face_with_rolling_eyes:


    Legend, der sich hauptsächlich über die unproblematische, quasi ewige Lagerzeit freut


    ---
    edit:
    Nochmal zum TE:


    Ich würde Dinge, die ihr eh verbraucht vermehrt einlagern. Esst ihr z.b. alle 2 Wochen Nudeln kannst Du Dir davon locker 20 - 80 Pakete einlagern. Auch länger haltbare Lebensmittel, wie z.b. den Fisch in Tomatensoße würde ich noch deutlich aufstocken, wenn ihr den eh ab und an esst. Was ich damit sagen möchte, dass, was ihr sowieso verbraucht mit einem größeren Puffer einlagern.


    Und die Frau/Feundin kann man vielleicht auch mit dem Argument überzeugen, dass es 1. auch früher so gemacht wurde, 2. Euch bei Krankheit etc. einen Puffer bietet und ihr dann nicht einkaufen müsst, 3 es kein zusätzliches Geld kostet, aber zusätzliche Sicherheit bringt, 4. es keinen Nachteil hat , 5. der Staat es empfiehlt, siehe Broschüre BBK (hilft bei einigen echt :lachen: )


    ----
    edit2:


    Auch wenn ich da glücklicherweise keine Probleme habe, aber es scheint mit dem Partner ja durchaus bei vielen Diskussionen über Sinn und Unsinn von Vorratshaltung zu geben. Vielleicht sollten wir hier eine Art "Argumentationsleitfaden" erstellen, mit dem man den Partner sachlich und positiv überzeugen kann?!


    Ich persönlich kann nämlich überhaupt keinen Nachteil an vernünftiger! Vorratshaltung finden, im Gegenteil. Das Nudelbeispiel ist immer gut geeignet. Eine Familie ißt z.b. alle 2 Wochen Nudeln (500g) mit Tomatensauce (oder andere Sauce). Gehen wir jetzt nur mal von einem MHD von 2 Jahren aus. Nudeln sind laut MHD meist länger haltbar, aber 2 Jahre reichen.


    Also werden pro Jahr 26 Pakete (14 kg) Nudeln mit Sauce gegessen. Ich kann also ohne Probleme 52 Pakete (28 kg) einlagern, ich verbrauche diese eh. Wenn man das so vorrechnet und dann z.b. erstmal nur einen Teil davon lagert, z.b. 20 Pakete ist ein Anfang gemacht. Vielleicht spart man damit ja auch Geld, denn die Lebensmittelpreise steigen. Auch das wäre bei manchen vielleicht ein Argument und könnte in einer Art Leitfaden einfließen.
    Bei den Saucen verhält es sich dann ähnlich wie bei den Nudeln und so baut sich langsam ein Vorrat auf.



    Die oben genannten Argumente sind jetzt von mir spontan nieder geschrieben, aber evtl. kann man diese erweitern und strukturieren. Wichtig ist, dass dies auch mit einer Selbstverständlichkeit rübergebracht wird. Denn Vorratshaltung sollte selbstverständlich sein. Wenn ich mal Diskussionen darüber habe , dann bringe ich meist mein Nudelbeispiel und frage, warum ich das nicht machen sollte. Wieso sollte ich denn keine Nudeln bevorraten, wenn ich sie eh brauche? Welchen Nachteil habe ich denn? Und welchen Vorteil hast Du, ohne Vorratshaltung? :face_with_rolling_eyes: Bringt die Menschen meist zum Nachdenken, wenn man das völlig selbstverständlich erzählt.



    Mal kurz zusammengefasst, was man als Argument nehmen könnte um einen Partner zu überzeugen:


    - Spart Geld , da man evtl. Sonderangebote nutzen kann
    - Wird vom Staat empfohlen
    - Tradition (hat Oma schon gemacht)
    - zusätzliche Sicherheit
    - Puffer bei Krankheit
    - kostet kein zusätzliches Geld
    - keine Abhängigkeit von Öffnungszeiten
    - ...

    Wie gesagt, Nachteile kann ich dabei nicht erkennen.


    Macht sowas Sinn bzw. ist das überhaupt nötig?


    Legend


    Sorry, ist länger geworden als geplant.

  • Schaden kann es nicht NRG-5 zuhaben. Im Gegenteil, das ist die Versicherung von der Versicherung. Wenn alle Vorräte verbraucht sind hast du immer noch NRG-5, womit du noch überleben kannst. Im Fluchtrucksag nicht wegzudenken. Im Auto siehe Erfahrungen von Vollzeit Opa .Sorry aber kein Mensch auf der Welt kann mir einen einzigen Nachteil zu Notvorrat NRG-5 und co. Sagen. Ich würde mich einfach noch sicherer fühlen mit dem NRG-5 .

  • Hallo,
    Nachteile:
    Teuer.
    Schmeckt nicht so arg gut.
    Führt über längere Zeit zu Mangelerscheinungen.


    Reicht das?


    Wenn alle Vorräte verbraucht sind, hätte ich für das Geld das NRG kostet von anderen Nahrungsmitteln Vorräte für zwei Tage statt dem einen Tag kaufen können.
    Hülsenfrüchte, Getreide, Salz und wenns sein muß Vitamintabletten halten bei richtiger Lagerung sicher genau so lange wie NRG und man kann sie sogar noch für verschiedene Gerichte verwenden.


    lg
    Gerald

  • Zitat von DerGerald;151855

    Nachteile: Teuer.


    Ich dachte, dass hätten wir geklärt, das ist deine Meinung. :Cool: Ich finde es für den Vorteil unproblematischer, quasi ewiger Lagerung und sehr hoher Kalorienzahl mit vielen Vitaminen und Mineralstoffen nicht zu teuer. Für mich stimmt hier Preis/Leistung. Für Dich nicht, okay. :face_with_rolling_eyes:



    Zitat von DerGerald;151855

    Schmeckt nicht so arg gut.


    Auch das ist deine Meinung. Ich finde es geschmacklich völlig okay für diesen Zweck. Klar, einen vernünftig gekochte Mahlzeit ziehe ich da immer vor, aber darum geht es doch dabei nicht.



    Zitat von DerGerald;151855

    Führt über längere Zeit zu Mangelerscheinungen.


    Das interessiert mich jetzt wirklich. Hast Du dazu Quellen/Belege? Ich dachte bisher aufgrund der Vitamin und Mineralstoffe, die zugesetzt werden ist das eine längere Zeit ohne Probleme verzehrbar. Irgendjemand hier im Forum schrieb, dass er davon mal Wochen in Afrika gelebt hätte. Also woher kommt diese Aussage?


    Legend

  • Hallo,


    Ja, du hast es für dich geklärt und ich für mich :)


    Zitat

    Das interessiert mich jetzt wirklich. Hast Du dazu Quellen/Belege? Ich dachte bisher aufgrund der Vitamin und Mineralstoffe, die zugesetzt werden ist das eine längere Zeit ohne Probleme verzehrbar. Irgendjemand hier im Forum schrieb, dass er davon mal Wochen in Afrika gelebt hätte. Also woher kommt diese Aussage?



    Da hast du möglicherweise wohl recht Zumindest habe ich weder dafür nuoch dagegen eine Studie gefunden.
    Vielö Info dazu ist in diesem Thread zu finden: https://www.previval.org/forum/archive/index.php/t-6677.html


    lg
    Gerald

  • Um kurz auf die Frage des Threadstarters einzugehen:


    Je nachdem, für welches Szenario Du planst (es gibt ja so viele) kann es hilfreich sein, sich ein paar grundsätzliche Dinge zu fragen:


    1.) Kann ich es auch ohne Strom/Wasser/Feuer zubereiten und essen?
    2.) Wie länge hält es sich ungekühlt?
    3.) Will ich Diversität oder möglichst alles in einem?
    4.) Habe ich auch Speisen, die nicht stark riechen und die ich dadurch essen kann, ohne dass alle mitkriegen, dass ich was zu essen habe?
    5.) Wie sieht neben des schieren Nährwertes die Versorgung mit Vitaminen und anderen wichtigen Stoffen aus?
    6.) Habe ich Menschen in der Familie oder im Bekanntenkreis, die spezielle Nahrung benötigen? (Kleinkinder, Senioren, Allergiker, Veganer)


    Gruß,
    MMG

  • Zitat von MMG;151927


    Je nachdem, für welches Szenario Du planst (es gibt ja so viele) kann es hilfreich sein, sich ein paar grundsätzliche Dinge zu fragen:


    7.) was mache ich mit den abgelaufen Sachen / wie rotiere ich die Vorräte?