Standardgasfeuerzeug rauswerfen und durch Schweissbrenner ersetzen

  • Zitat von Wolfshund;151584

    Also wenn ich Nachts den Blitz eines Feuerzeugs erkennen kann, dann bin ich auch nah genug um den Kocher zu Sehen, Hören oder Riechen.
    Notfalls kann man ja das Feuerzeug auch mit der Hand abschirmen, von daher erschließt sich mir der Sinn eines "dunkleren" Feuerzeugs nur teilweise.
    (Wobei ich nicht sagen will, dass ich den Gedanke vollkommen falsch finde! Nur sind die Situationen in denen es nützlich wäre einfach zu unwahrscheinlich)


    Zu den Gasbrennern:
    Was haben die Brenner denn für Vorteile gegenüber einem normalen Feuerzeug? Das man sie länger betreiben kann ist ja kein allzu gutes Argument, denn wenn ich ein Feuer nicht schnell anzünden kann liegt es an der falschen Vorbereitung und da hilft ein Gasbrenner auch nichts mehr. Außerdem ist sperriger und verbraucht mehr Gas.
    Wofür also?


    JA/EIN:
    Wie schon von Papa Bär erklärt, sieht man den Startbliz in der Nacht bis zu einigen Kilometern - kann allerdings in einer Notsituation sehr hilfreich sein.
    Wenn man ein Grubenfeuer (Scoutfeuer) anlegt, ist der Feuerschein fast unsichtbar, wenn man einen Gas oder Spiritusbrenner verwendet gibt das Teil auch kaum Licht ab sondern verbrennt mit blauer Flamme.
    Durch die wesentlich höhere Flammentemperatur lassen sich auch mal etwas dickere Ästchen oder Pechbrocken gut anzünden, dazu kommt dann noch der Vorteil, daß man auch mal direkt nach unten anzünden kann ohne sich die Finger zu "Grillwürstel" umzubauen...:face_with_rolling_eyes:
    Wenn man sich nur einen Tee aus Wasser und zB Föhrennadeln kocht, hat man so gut wie kein Geruchsaufkommen.
    Natürlich wenn man einen fetten Schweinebraten zubereitet merkt das sogar die NSA ohne Kryptotelefonüberwachungshakerei... :grosses Lachen:



    Als möglichen Nachteil sehe ich:
    Mehr Technik als ein Standart BIC - also mehr mögliche Ausfallspunkte.
    Mehr Gasverbrauch.
    Durch die "EU Kindersicherung" sind stärkere Federn verbaut und deshalb klickt das Ding sehr laut.


    Preislich sehe ich nur minimale Unterschiede - ausser man verliebt sich in ein Lambourghini Jet:
    http://www.noblego.de/tonino-l…lack-torch-flame-lighter/


    Aber sowas wird dann wohl keiner in den Wald mitnehmen.

  • Das Angebot in dem Link ist ein wenig "dämlich" geschrieben, aber es handelt sich dabei um 20 Stk.
    Dann passt der Preis mit ca 10.- / Stk. und das Gewicht mit 42g / Stk. ist auch ok.


    Ich bin auch der Meinung:
    Mind. 3 Feuermöglichkeiten sollte man mithaben.

  • Zitat von InAnzugUndKrawatte;151472

    Leider werden die Imco Feuerzeuge nicht mehr hergestellt, waren wesentlich günstiger als die Zippos und meines Erachtens auch feiner verarbeitet, aber es fehlten halt die Bildchen drauf und die Aura der US of A.


    Ah, deswegen kann ich nirgends mehr ein Imco auftreiben.
    Gibt es irgendwo noch Restposten?
    Möchte unbedingt wieder eines haben.
    Zippos find ich nur schlechten Ersatz, werden viel zu schnell leer.

  • In manchen kleinen Trafiken am Land bekommt man noch die Imcos - da hilft nur suchen und abklappern.


    Zippos sind kein schlechter Ersatz, denn ein Zippo ist ansich recht stabiel und salonfähig geworden - ein Imco ist immer irgendwie so "blechern".
    Den Nachteil mit dem Bezinverdampfen hab ich auch lange gehabt, nur hat sich bei mir am Oberschenkel dann noch ein Ausschlag (Pusteln) dazugesellt.
    Irgendwann hab ich dann einen Bezintank fürs Zippo gefunden:
    http://www.ebay.de/itm/Benzint…eifen&hash=item41790c3fb2


    Der ist klasse, der Tank gibt nur so viel ab wie gebraucht wird, so komme ich mit einer Tankfüllung 1 Woche aus, da stinkt nix mehr alles nach Benzin, einfach zu befüllen.
    Ich würd mir niemals einen Gaseinsatz ins Zippo geben - das passt irgendwie einfach nicht, jeder erwartet sich den typischen Benzingeruch beim starten.
    Benzin hin oder her, derzeit verwende ich einfach BIC Gasfeuerzeuge, kann sich natürlich bald wieder ändern.

  • Bei einem Feuerzeug für den BOB sind meine Kriterien Zuverlässigkeit, Robustheit und die "fire-and-forget"-Tauglichkeit. Ggf. wird halbjährlich beim Umrüsten getestet, ob es noch funzt. Wöchentlich Benzin nachzufüllen steht da nicht auf der Wunschliste! Und Benzingeruch halte ich in diesem Fall für entbehrlich... LG, Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Das mit der Woche war ja auch im Gebrauch gemeint - bin Raucher.
    Im BOB hab ich ein BIC + heißer Schwede.