Standardgasfeuerzeug rauswerfen und durch Schweissbrenner ersetzen

  • Zitat von Wolfshund;151584

    Also wenn ich Nachts den Blitz eines Feuerzeugs erkennen kann, dann bin ich auch nah genug um den Kocher zu Sehen, Hören oder Riechen.
    Notfalls kann man ja das Feuerzeug auch mit der Hand abschirmen, von daher erschließt sich mir der Sinn eines "dunkleren" Feuerzeugs nur teilweise.
    (Wobei ich nicht sagen will, dass ich den Gedanke vollkommen falsch finde! Nur sind die Situationen in denen es nützlich wäre einfach zu unwahrscheinlich)


    Zu den Gasbrennern:
    Was haben die Brenner denn für Vorteile gegenüber einem normalen Feuerzeug? Das man sie länger betreiben kann ist ja kein allzu gutes Argument, denn wenn ich ein Feuer nicht schnell anzünden kann liegt es an der falschen Vorbereitung und da hilft ein Gasbrenner auch nichts mehr. Außerdem ist sperriger und verbraucht mehr Gas.
    Wofür also?


    JA/EIN:
    Wie schon von Papa Bär erklärt, sieht man den Startbliz in der Nacht bis zu einigen Kilometern - kann allerdings in einer Notsituation sehr hilfreich sein.
    Wenn man ein Grubenfeuer (Scoutfeuer) anlegt, ist der Feuerschein fast unsichtbar, wenn man einen Gas oder Spiritusbrenner verwendet gibt das Teil auch kaum Licht ab sondern verbrennt mit blauer Flamme.
    Durch die wesentlich höhere Flammentemperatur lassen sich auch mal etwas dickere Ästchen oder Pechbrocken gut anzünden, dazu kommt dann noch der Vorteil, daß man auch mal direkt nach unten anzünden kann ohne sich die Finger zu "Grillwürstel" umzubauen...:face_with_rolling_eyes:
    Wenn man sich nur einen Tee aus Wasser und zB Föhrennadeln kocht, hat man so gut wie kein Geruchsaufkommen.
    Natürlich wenn man einen fetten Schweinebraten zubereitet merkt das sogar die NSA ohne Kryptotelefonüberwachungshakerei... :grosses Lachen:



    Als möglichen Nachteil sehe ich:
    Mehr Technik als ein Standart BIC - also mehr mögliche Ausfallspunkte.
    Mehr Gasverbrauch.