Einfache Oellampe herstellen

  • Hallo zusammen


    zu lange im Dunkeln rumzusitzen kann den Koller auslösen. Bereits eine einfache und primitive Öllampe könnte hier Abhilfe schaffen. Als Ausgangsmaterial braucht Ihr dafür eine alte Bierbüchse (Energy-Drink-Büchse geht auch).einen Korkzapfen aus einer Weinflasche (richtiger Kork, keine neumodischen Plastikdinger die aussehen als ob..) und etwas Baumwollschnur (es geht auch ein Baumwolldocht Nr. 8 für die Kerzenherstellung)


    Die Bilder sollten selbsterklärend sein. Vorteile sind sehr geringe Betriebskosten, einfache Herstellung und es brennt auch bei tiefsten Temperaturen ohne dass mehr als die Hälfte übrig bleibt. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass Ihr es selber herstellen könnt. Selbstverständlich kann man sich auch gleich mehrere davon herstellen und auf Lager legen. Man weiss ja nie 


    Nach Bau des Dochtes gemäss Bildern nehmt ein Trinkglas, füllt es etwa zur Hälfte mit Wasser und darüber gebt Ihr cirka 1cm Sonnenblumenoel oder was für Oel Ihr grad zur Hand habt. Es geht auch ranziges Oel oder gebrauchtes. Es sollte auch mit Motorenöl funktionieren, habe ich aber nicht ausprobiert. Das ganze ist so einfach dass man es auch mit Kindern nachbasteln kann (Survivalübung als Bastelstunde getarnt). Wenn Ihr Euch fragt für was die Blumenflügel sind hat das damit zu tun dass diese verhindern dann die Flamme am Glasrand rumbrennen kann. Einige Gläser sind kritisch auf Hitze.


    Das Wasser sollte mithelfen Brände zu verhindern. Wenn das Glas runterfällt so sollte das Wasser den Doch gleich auslöschen.
    previval.org/f/index.php?attachment/14454/

  • Hallo Sandro


    Besten Dank für die Bastelanleitung, ein klassisches Schwimmlicht.


    Noch ein Hinweis zum Wasser unter dem Oel, das sollt ein der Tat Brände verhüten.


    Aber nicht beim runter fallen, sondern als Temperaturkontrolle. Das Oel wird dann nicht so heiss, zudem wenn die "Lampe" runter brennt sich dann wenn Wasser kommt selber löscht und den Rest Oel auch wieder nicht zu arg erwärmt.


    Denn diese Lämpchen werden heute noch als "ewige" Lichter bezeichnet und an verschiedensten Orten eingesetzt.


    Und da brennen sie dann schon mal unbeaufsichtigt vor sich hin.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Sandra,


    danke auch meinerseits für die Bastelanleitung!



    Ich selbst habe auch oftmals Zuhause eine Öllampe als (angenehme) Lichtquelle im Einsatz. Als Brennstoff dient mir das gesammelte Altöl aus der Küche, das bei mir allerdings die Farbe von Motoröl hat, da ich einmal fast einen halben Liter Kürbiskernöl entsorgen musste... :crying_face:



    Im Unterschied zu deinem Schwimmlicht habe ich eine klassische Tonlampe, die ich auf einem Markt gekauft habe (da ich ein Faible für alte Dinge und altes Handwerk habe und daher dem Töpfer einen Umsatz zukommen lassen wollte).[ATTACH=CONFIG]14458[/ATTACH]

  • Hallo Maresi,
    Das Teil sieht aus wie Omas Nachttopf. Spaß beiseite sieht gut aus der Topf.
    Meine Frage, was für einen Docht verwendest du dafür?
    Gruss Fischer

  • Man müsste aber gut zielen und keinen großen Druck auf der Blase haben - da geht nähmlich nicht viel rein:face_with_rolling_eyes:


    Der Docht ist ein ganz normaler Runddolch mit 4mm Durchmesser (Glasfaserdochte sind nicht empfehlenswert, da das Öl viel Dreck produziert und somit ein regelmäßiges Kürzen kein Fehler ist).


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.