...der Gummibaum ausstirbt?

  • Naturkautschuk ist bis heute nicht vollwertig durch synthetisches Gummi ersetzbar.
    Brasilien verlor sein Kautschukmonopol an die Hochleistungsplantagen Asiens, weil Hevea-Bäume wegen der Anfälligkeit gegen einen Pilz in Süd- und Mittelamerika nicht auf Plantagen in Monokultur angebaut werden können.
    Und das Sammeln wilden Kautschuks ist trotz der erbärmlichen Lebensumstände der Gummizapfer nicht konkurrenzfähig.
    Also kommen heute über 80% der Gummiproduktion aus Asien.


    Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis er Pilz auch dort eingeschleppt wird, wo er sich in wenigen Jahren explosionsartig ausbreiten und die Gummiplantagen vernichten könnte:


    www.zeit.de/2013/45/kautschuk-gummi-pilzbefall/komplettansicht


    Die Zucht resistenter Arten oder anderer latex-produzierender Pflanzen wie etwa Latex-Löwenzahn steckt noch in den Kinderschuhen.
    Im Falle einer globalen Kautschukbaum-Pandemie dürften die Preise für Gummiprodukte explodieren, eventuell ist sogar mit Rationierungsmaßnahmen zu rechnen.


    Was für Konsequenzen ergeben sich für weit vorausschauende Prepper daraus?


    - Einlagern wichtiger Gummi-Ausrüstung wie etwa Latex-Handschuhe, Kondome, Auto- und Fahrradreifen/schläuche, Einmachringe, Gummibänder, Gummi-Spanngurte, Gummistiefel, Schutzmasken aus Gummi, Gummidichtungen, Gummi-Luftmatratzen, Gummiboote, ...
    - Schaffung optimierter Bedingungen für die Langzeit-Lagerung von Gummiteilen
    - Anbau und Vermehrung von Latex-Löwenzahn
    - ...
    - was fällt Euch noch ein?


  • Es ist wohl anzunehmen, daß es schlimmstenfalls zu einer Preissteigerung der betreffenden Produkte kommen wird, was uns schon zur Lösung des Problems führt.
    Finanzielle oder machtpolitische Anreize vorausgesetzt werden sich dann Organisationen wie Monsanto ö. ä. des Problems annehmen.
    Ich würde mir da eher um gesundheitliche oder ökologische, sowie ethische Folgeprobleme sorgen machen, welche dann oft in Form von „Schadensrecycling“ wiederum gute Gewinne versprechen.

    Meine Magentabletten ...

  • Die Langzeitlagerung von Gummiprodukten dürfte ein Problem sein.
    Ist es nicht so, daß Gummi relativ schnell altert?


    Ich würde mich eher nach Alternativen zu Gummi umsehen:
    Dichtungen kann man z.B. aus Leder schneiden, schwierig wird es mit Fahrrad- und Autoreifen...


    Nur: wenn es jahrelang keine Autoreifen mehr zu kaufen gäbe, haben wir schon ganz andere Probleme. Und dann kommt der gute alte Leiterwagen mit Holzrad und 1PS-Antrieb wieder zu Ehren...