Behälter bauen

  • [COLOR="Silver"][SIZE="1"]Wirklich viele Nutzer scheinen hier ja noch nicht zu sein. Ich fang aber mal an:[/SIZE][/COLOR]


    Wie würdet ihr in der Natur einigermaßen saubere Behälter für Nahrung (evtl. Wasser) bauen? :rolleyes:

  • Nicht so einfach...


    Also mit dem Wo habe ich mich schon befasst. Ich habe ein Haus und wollte damals in unserem Garten ein Regenfass "160Liter" vergraben.


    Im ehemaligen Forum des Survivalpress.org bemerkte ich dann dass es wohl etwas weiter weg vergrabe werden muss, den was wenn dein Haus verschüttet oder "eingenommen" worden ist?


    Ebenso musst Du auch bei Tageslicht, unbemerkt von hungrigen Mägen, an den Inhalt heran kommen!:confused:


    Ich hatte mich damals für Einen Wald entschieden. Etwa 50 meter von dem nächsten Waldweg entfernt. Dort hat es drei markante Bäume in einem Dreieck! Genau in der Mitte ist mein Fass vergraben :winking_face:


    Wie? Mit schaufel und Pickel. Na ja, dass war eine Knochenarbeit! :eek:


    Getarnt ist es mit einem morschen und dadurch leichten Baumstrunk und Büschen!

  • Ich glaube, du hast die ganze Frage missverstanden. Es geht hier um die Improvisation eines Behältnis nur aus natürlichen Materialien.

  • Naturvöker


    Schau wie es die Naturvölker gemacht haben:
    - ausgehöhlte Pflanzen (z.B. Kürbis)


    -ausgehöhlte Baumstämme und mit Lehm verschliessen


    -Tierprodukte (gegerbte Ledersäcke, Harnblasen, Därme)


    L.G.


    Butzi

  • hi,aus birkenrinde kann mann sich ganz gute gefäße herstellen
    1.man schneidet den baum bis zur grünen schicht ein(rinde muss ca 0,1cm dick sein ,und in dem eingeschnittenen teil dürfen keine verdickungen vorhanden sein)
    2.rinde vorsichtig ablösen
    3.falls das rindensstück noch nicht rechteckig ist,rechteckig schneiden
    4.ein weiteres rindenstück ablösen,und rund zuschneiden(boden)
    5.in das rechteckige stück löcher vorstechen und es zu einem zylinder vernähen
    6.boden annähen


    der nachteil besteht jedoch darin,das das gefäß nicht stabil ist,schneidet man den baum aber bis zum holz ein bekommt man ein stabiles gefäß(kann aber passieren das dadurch der baum beschädigt wird)



    man braucht es nur noch mit harzwachs o.ä. wasserdicht zu machen



    mfg survivor

  • Zitat von survivor;642

    der nachteil besteht jedoch darin,das das gefäß nicht stabil ist,schneidet man den baum aber bis zum holz ein bekommt man ein stabiles gefäß(kann aber passieren das dadurch der baum beschädigt wird)


    Also wenn der Streifen nicht übermäßig breit ist, den man abschneidet, wird der Baum dies ohne große Probleme überstehen, das kannst du mir glauben :)

  • Zitat von Stickstoff;695

    Also wenn der Streifen nicht übermäßig breit ist, den man abschneidet, wird der Baum dies ohne große Probleme überstehen, das kannst du mir glauben :)


    Das Einzige was man dabei aber beachten sollte ist das dieser Streifen nicht um den Baum herumführt, sondern immer schön von oben nach unten. Sonst ist es ziemlich egal wie breit der ist...


    Eine Möglichkeit, Gefäße herzustellen, die ich auch klasse finde ist es einfach ein Loch in ein Holzstück mit Glut einzubrennen. Braucht aber ein bisschen Übung, Geduld und natürlich ein Feuer.


    Oder... ich weiß leider nicht mehr woher ich das habe... ein paar kleine Ästchen zu einer Halbkugel verknoten und mit Blättern abdichten. Viel passt zwar nicht rein aber für nen Tee reicht es bestimmt.


    Lg
    kafro

  • Glasflaschenhalz absprengen


    Wustet ihr das wenn man eine Glasflasche mit Öl füllt und dann einen glühenden Eisenstab hineinsteckt die Flasche genau an dem Ölfüllstand gerade abplatzt! Rand noch feilen oder mit Schmirgelpapier bearbeiten und man hat ein Glas oder Becher :Cool:

  • Zitat

    Wustet ihr das wenn man eine Glasflasche mit Öl füllt und dann einen glühenden Eisenstab hineinsteckt die Flasche genau an dem Ölfüllstand gerade abplatzt! Rand noch feilen oder mit Schmirgelpapier bearbeiten und man hat ein Glas oder Becher


    ist ja spannend und scheind mir sehr gefährlich zu sein das ist was für den MythBuster Techniker:Cool:


    wenn das funst kommt das in das WIKI:Gut:
    wenn nicht denn eben nicht :Schlecht:


    ich glaube allerdings zuwissen wie es ungefährlicher geht
    muss auch noch ausprobiert werden


    das kommt auf meine "zu erledigen" Liste

  • :devil:Warum gefährlich das Öl kann nicht Explodieren, ist ja kein Wasser.
    Ausserdem No Risk NOOOOOO Fun:devil:

  • das Probelm mit Öl ist folgender


    du hast eine halbe Weinflasche sagen wir mit Speiseöl gefüllt und steckst da ein Glühendes Stück Rundeinsen hinein.


    Was kann passieren (rein theoretisch)


    das Öl wird Schlagartige erhitzt es wird druch die hohe Temperatur zersetzt und bildet gasförmige Freie Wasserstoffradikale die sich mit Luftsauerstoff verbinden. in der Flasche befindet sich Luftsauerstoff.


    es kann also sein das sich ein Knallgas bildet und wenn es druchzündet die Flasche sprengen kann. Und wie wir alle wissen sind Glasschreben sehr scharfkantig :traurig:

  • immer diese feinen Unterschiede zwischen Survival-Techniken und suicidal-techniques :Cool:



    PS:
    kenne mich da nicht so aus ...
    aber kann sich Öl (zumindest wenn Du das falsche nimmst) im Kontakt mit Luftsauerstoff und einem glühenden = heißen Eisen möglicherweise auch entzünden???

  • schau mal in Youtube unter Schmiede bzw Blacksmith / härten einfach mal rumguken (ich such jetzt mal keinen Link)


    Wenn ein Stück heißes Metall ca 400Gradcelsius egal in welches öl getaucht wird fängt es sofort an zu berennen.


    Es wird erhitzt zerfällt Kocht und die Gase entünden sich (schau mal auch unter Fettbrand) dort entzündet sich überhitztes Fett auch von allein.


    Also egal welches Fett oder ÖL man beutzt. Erhitztes Fett ist ein:devil:zeug

  • Ein heisses Eisen ! Heiss ich nehme alles zurück, werde es am Wochenende mal Filmen und den Link hier rein stellen. Soviel zu tehorie und Praxis :devil:

  • @ Techniker


    Was soll man da noch sagen?


    Meine Lieblings Regel : Lerne zu improvisieren


    Diese Esse werde ich mal nachbauen. :)

  • Ich hab mal vor zig Jahren in der Hobbythek gesehen wie sie Glasflaschen halbiert haben. Dort hat man es aber mit einem in Petroleum getränkten Wollfaden gemacht.
    *Wolle in Petroleum tauchen
    *Den Faden ein paar mal an der Stelle die man teilen möchte um die Flasche wickeln
    *Anzünden und etwas brennen lassen
    *Flasche in kaltes Wasser tauchen und sie springt an der Stelle auseinander an der der Faden war ...jedenfalls meistens