Petroleum- oder Gaskocher?

  • @ACD


    Wenn schon china Kocher dann der 2.


    Auch wenn ich einen Faible für Kocher im Hochpreissegment hab klare Kaufempfehlung für den Kofferkocher!


    Selbst die Kartuschen sind günstiger als die 190G Stechkartuschen!


    Bemühe mal die Suche nach MFS-1A da findest du genug!


    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kauf dir eine Version mit Flammüberwachung, zumindest bei Campingaz wirst du da fündig!


    Zwar schon 1000mal geschrieben, aber - Butangas taugt nur bei Temperaturen über +-5Grad C drunter hats kaum noch Leistung!


    in 90% aller Fälle werden es aber die Butangas Kartuschen Tun!


    Gruß Endzeitstimmung

  • Ich habe mal ne ganz kleine seltsame Frage
    Wen du ein Gaskocher mehrflammig suchst warum nimmst du dann nicht einfach einen Grill. Ich weis es klingt jetzt vielleicht seltsam aber bei meiner Stromlos Vorsorge benutze ich meine Optimus Prime, Notkocher 70 und meine Hobbo als letzte Variante (in dieser Reihenfolge) Mein erster Gedanke gilt dem Grill 1-4 und noch mehr Flammig grosse Flasche 80kg vor dem Grill (ich) und 10kg Flasche im Grill um ihn zu betreiben. Meine Grill habe ich von der Landi guter Preis top zufrieden und auf dem 4flammigen Modell hätte es platz für ca 3 normale Töpfe von meiner BEVA.

    Wenn du was nicht dabei hast, dann brauchst du es nicht 2. REP

  • Moin Crusoe, moin @ll,

    Zitat von Crusoe;167906

    Die rotieren jedoch ständig. Mit Funktionskontrollen und Sicherheitsprüfung zwischendurch.


    Solange man das ebenfalls praktizieren kann, gute Sache. Will man aber 10 Jahre draussen Stahlflaschen lagern ...


    Ansonsten gibt es die explosionssicheren Flaschen mit Innengewebe. ...


    Du hast recht und unrecht zugleich... :face_with_rolling_eyes:


    In der Tat rotieren die Flaschen im Handel ständig - die leben ja auch davon... :)
    Mensch muss beim Tausch schon aufpassen, dass die Flasche noch eine zivilisierte Zeit "TÜV" hat! Letzte Woche gerade erlebt, dass mir eine graue Flasche mit noch gerade ausreichender Prüffrist in die Hand gedrückt wurde. Auf meine Bitte hin wurde diese dann gegen eine mit längerer Laufzeit ausgetauscht.


    ad Funktionskontrolle: Diese erstreckt sich meiner Erfahrung nach auf eine Sichtkontrolle des Ventils, anschließen, aufdrehen, füllen, zudrehen, abklemmen und Deckel ´drauf in der Füllfirma. That´s all...


    ad Sicherheitskontrolle: Ja, stimmt, "TÜV" Prüfung alle 10 Jahre, wird auf der Flasche entsprechend vermerkt / Bezeichnet. Und danach kannst Du die Falsche 10 Jahre lagern. Und genau das sprichst Du ja als Ziel an. Passt also!


    Viel spannender ist die Frage nach den Druckminderern und Anschlussleitungen!!!
    Die müssen regelmäßig getauscht werden. In D habe ich 10 Jahre im Kopf, in NL sind es (von einigen Gemeinden mit kürzerer Frist abgesehen) 5 Jahre. Hier loht ein Blick in die Richtlinien, um nicht aktenkundig zu werden.
    Und gerade bei diesen Teilen macht sich der Sicherheitsaspekt bemerkbar. Bei unserem mobilen 2-Flammer im Vorzelt hat sich gerade Gasgeruch bemerkbar gemacht. Flasche Prüffrist bis 2021, Druckminderer bis 2016, Schlauch ebenfalls (nach NL-Richtlinien, das steht der Kram zu Zeit). Alles durchgeprüft, Lecksuchspray drauf etc. Der "Bösewicht" ist der 3 Jahre alte Druckminderer... :verärgert:


    Mit dem Einlagern allein ist es hier also auch nicht getan. Rotation und Redundanz sind doch bei Nichtgebrauch reine Geldvernichtung.


    Und damit komme ich zur ursprünglichen Fragestellung des Fadens zurück - was passt dem Prepper besser ins Konzept?


    Ich denke alles, was ich mit "Bordmitteln", einfachem Werkzeug und ein paar Ersatzteilen im Ernstfall funktionsfähig halten kann. Und das sind IMVHO ausschließlich flüssige Brennstoffe. Indoor gerne auch Spiritus (Origon-Kocher) draußen wegen des mehr an "Wupptich" lieber Petroleum (oder wer´s mag Benzin). Welcher Kocher jetzt wirklich hängt auch von den persönlichen Vorlieben ab, bei mir ist es derzeit der gute alte Geniol von der Bundeswehr.


    So weit meine bescheidene Meinung


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • @Another Cold Day


    Guten Abend


    Ich würde mich für den 2. Gaskocher entscheiden. Diesen habe ich auch, und er hat bereits gute Dienste geleistet. Die Kartusche hält eine Weile ich habe nicht die Stunden gezählt aber so 2 bis 3 Tage kannst du damit kochen. Sprich Wasser warm machen, Eier kochen, auch Kartoffeln kochen, ein Steak braten.


    Im Notfall macht man sich ja nur was warm, die Kartuschen sind gut einzulagern und der Koffer mit dem Kocher immer griffbereit. In einen Rucksack passt er auch, aber da würde ich Nummer 1 vorziehen. Einfach um Platz zu sparen.


    liebe Grüße Irlandia


    PS Kartuschen für den Kofferkocher bekommst du günstig bei ebay oder amazon. Ich habe eine Kiste bestellt mit 28 Flaschen für knapp 26 Euro. Die Preise schwanken aber.

  • Zitat von Isuzufan;168266

    Hast Du Erfahrung mit diesem Shop? Die hätten einige Sachen die mich reizen würden, aber ich trau mich nicht so richtig drüber von wegen Geld weg keine Ware etc.


    LG Wolfgang


    Ich hab Dir mal eine PN zum Thema geschickt.

  • Unterwegs nutze ich den PRIMUS OMNIFUEL .. Der brutzelt mit Sprit, Diesel, Kerosin , Petroleum ,Spiritus , Altöl, Rapsöl sowie Salat Öl und alles was fettig ist ...Sowie GAS !



    Zuhause nutze ich ihn demnägst im Doppelpack an EINER Brennstoff Quelle.. Statt der Roten Brennstoff Flasche passt natürlich auch eine handelsübliche Gas Kartusche dran..




    gruss


    [ATTACH=CONFIG]19120[/ATTACH]

  • Hallo theAnti2007, ...


    das ist schon mit einer Flamme ein g... Teil!


    Aber leider auch der Preis, da muß ne alte Oma schon lange stricken!


    Glaube auch von den Berichten und Test's, welche ich bis jetzt gelesen habe giebt es nicht viele die da ran kommen.
    Wenn er mal unter 100 Euro ist, kommt er ganz klar auf meine Wunschliste, aber so? ... da lebe ich mit meinen Kompromissen ...


    Schöne Grüße, Mike


  • An den Omnifuel dran zu kommen ???
    Der kosted Lau . Überall auf der Bucht oder Amazon zu bekommen..


    Das Interessante an dem Doppel Brenner ist eigendlich NUR der 1in2 Verteiler.. Wenn ich den 1in2 einzeln bekommen würde, wär ich schon glücklich...( Siehe Bild)



    So eine kleine Alu Kiste mit Deckel kann sich jeder selber bauen...


    gruss



    [ATTACH=CONFIG]19142[/ATTACH]



  • Na der Preis.. ich find den ok..


    Größe: 420 x 220 x 90 mm
    Gewicht: 1,7 kg
    Empfohlener VK-Preis: 249,95 EUR (Ohne Brenner)



    gruss

  • Hallo, ...


    mag ja sein, dass der Preis angemessen ist, preiswert oder sonstiges, will darüber gar nicht diskutieren.
    Was ich damit sagen wollte, ... für mich ist das zuviel Geld, das ich ausgeben würde/könnte für einen Kocher.


    Schöne Grüße, Mike

  • Ja, kann gut sein...


    Ich bin mit den Primus Dingern bisher allerdings sehr zufrieden.. Preis ist natürlich etwas hoch angesiedelt, aber Primus ist halt Qualität..



    gruss