TacOp's Kaninchen Leitfaden zum Einstieg in Haltung, Zucht und Verarbeitung

  • Ja solche Diebstähle kenne ich auch. Ein Bekannter versorgt sich komplett selbst mit Fleisch, dem wurden direkt aus dem Hof raus 2 Ziegen und etliche Hühner geklaut. Meine Tiere würde ich auch ins Haus holen. Müsste mir nur was überlegen, wie ich die zukünftigen Ställe baue so das sie sich schnell zerlegen lassen oder als handlichere Einzelboxen transportieren lassen.


    Wie das professionelle Züchter machen weis ich leider nicht, aber bei einem länger anhaltenden Stromausfall hätten die mehrere Probleme, allein schon um Futter und Wasser an die Ställe zu bekommen.

  • Zitat von TacOp;155331

    Wie das professionelle Züchter machen weis ich leider nicht, aber bei einem länger anhaltenden Stromausfall hätten die mehrere Probleme, allein schon um Futter und Wasser an die Ställe zu bekommen.


    Ja Wasser kommt direkt von der Leitung in den Nibbel und Futter kommt via Förderband. Der Kot und Urin fällt einfach nach unten ( Gitter ) durch, und wird auch mit einem Förderband entsorgt. Das sind aber Fleischfabriken und da geht ohne Strom nichts mehr.:Schlecht:


    Wir wissen jedenfalls welche Fleischqualität wir haben, seither esse ich aber generell weniger Fleisch, lasse es mir dann aber so richtig schmecken.

  • Hier mal ein Video von der Handfütterung. Wir haben vom Tierarzt ein Fläschchen geschenkt bekommen. Die Tiere trinken damit deutlich besser und verschlucken sich nicht so schnell, da sie nur so viel ins Mäulchen bekommen, wie sie selbst ansaugen.


    Das Tier ist auf jeden Fall sehr entspannt und muß nicht mal fixiert werden und schläft sogar ein.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Am Sonntag hab ich den ersten Versuch zum Thema Felle gerben unternommen. Winterfelle sollen dafür perfekt geeignet sein. Es war jedenfalls ziemlich mühselig die Innenhaut abzulösen. Da nicht alles abging, habe ich nur Fett und Fleisch rausgeschnitten und die Innenhaut dran gelassen. vielleicht geht sie nach dem trocknen leichter ab. Danach wurde gesalzen um sie zu trocknen umnd haltbar zu machen, bis die nächsten Schritte folgen.


    Im direkten Vergleich links das gesäuberte Fell und rechts noch unbehandelt mit allerhand Fett und Fleisch.




    Nach 1 Tag lief unten schon ziemlich viel Flüssigkeit ab.


  • Guten morgen. Bis jetzt noch nichts weiter gegangen. Brauch noch ein paar mehr Felle. Es lohnt sich einfach nicht nur 2 Felle zu gerben. Hab mich nur kundig gemacht was Alaun und Ameisensäure so kostet. Ist aber bezahlbar. Wenn ich die nächste Runde geschlachtet habe, geht es weiter.


    Gruß

  • Alles klar, danke! :)
    Das mit den Fellen interessiert mich - spiele seit Längerem mit dem Gedanken "Schlachtehasen" wie man bei uns sagt anzuschaffen.
    Schlachten hab ich keine Schwierigkeiten mit, damals mit Großvater jedes Jahr gemacht. Aber die Felle zu verarbeiten, das ist Neuland - würde gern von Dir lernen. :)


    Viele Grüße und einen schönen Tag!

  • Na dann hoffe ich mal das meine Versuche auch irgendwann von Erfolg gekrönt sind. 😊


    Habe jetzt einen Deal mit einem örtlichen Lebensmittel Discounter gemacht. Da ich jetzt auch mit Hühnern und Enten anfange und mir die Futterkosten so langsam explodieren, habe ich einfach mal frech angefragt, ob die mir nicht alte Brötchen schenken würden, als Futter für mein Tiere. Ich bekomme jetzt Brote ,Brötchen vom Vortag, sowie Salate, Tomaten quasi alles Obst und Gemüse usw. geschenkt. Im Gegenzug bekommt die Chefin alle halb Jahr mal ein Kaninchen geschenkt. Heute Abend darf ich die erste Autoladung voll abholen. Da sind viele Sachen dabei die man selbst noch verzehren kann aber nicht mehr so schön aussehen. Da denen ihre Biotonne fast jede Woche explodiert, sind die auch dankbar dafür. Freu mich grad riesig!!!! Foto folgt... Gruß

  • Habe neulich unter meine 6 Häsinen ein Männchen entdeckt:confused:,war mir sicher alles wären Mädels, aber es musste anders kommen und so hat die erste schon ihr Nest gebaut. Wieviele werden noch folgen? Da muss ich jetzt genau beobachten welche die säugenden Häsinnen sind, die anderen kommen ins Ostermenü.

  • Zitat von TacOp;159104

    Am Sonntag hab ich den ersten Versuch zum Thema Felle gerben unternommen.


    Hallo TacOp,


    mal eine ganz praktische Frage:


    Eichenlohe (Gerbsäure)?
    Chrom (III)?


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)