Haltbarkeit von Nähnadeln

  • Ein freundliches Hallo in die Rund, ich hoffe ihr könnt mir bei dieser Frage ein wenig helfen.



    Beim Warten im Auto bei etwa 4°C, hatte ich die Idee meinen Rucksack ein wenig zu verbessern und einen Klettverschluss der bislang nur angeheftet war besser zu vernähen. Dabei benutzte ich wie immer meine stabile Nähnadel die in meiner Grundausrüstung immer dabei ist. Beim vierten Stich brach mir bei meiner Nadel das Nadelöhr entzwei! Ich war völlig erstaunt!:ohhh:


    Ich hatte die Nadel weder verkanntet noch war das Material zu dick. In diesem Moment war meine einzige Idee das es an den niedrigen Temperaturen lag die gerade herrschten.
    Nun meine Frage: Gibt es beim Arbeiten mit Nähnadeln bei niedrigen Temperaturen Probleme oder hatte ich einfach nur Pech?
    Wäre ja schlecht die letzte vorhandene Nadel durch solche Umstände zu verlieren!:anxious_face_with_sweat:



    Ps. Wieder zu Hause gab es erst mal eine doppelte Ladung Nähnadeln für die Ausrüstung!:devil:

    [HR][/HR] Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Hallo Einzelgänger,


    das war Pech, ich vermute einen Materialfehler als Ursache. Minustemperaturen, bei denen Stahl versprödet, überlebst Du definitiv nicht :face_with_rolling_eyes:


    Moral von der Geschichte: Da Nähnadeln weder viel Platz beanspruchen noch ein nennenswertes Gewicht haben, lohnt sich die Mitnahme von mehreren. Ich habe ein kleines Nähset im Rucksack, etwa die Größe eines Streichholzbriefchens, in dem mehrere Nähnadeln, verschiedenfarbiges Garn, einige Knöpfe und zwei Sicherheitsnadeln untergebracht sind.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Matthias, ...


    das sehe ich etwas anders,...


    Die alten Nadeln meiner Mutter und Oma sind wesentlich besser und haltbarer als die die ich hier in Py kaufen kann.


    Leider nimmt das billige China-Zeug über Hand, ähnliche Probleme hatte ich aber auch schon in De mit Kick.


    Aber mit dem Nähset hast Du absolut recht.


    MfG, Mike

  • So ein Bruch der Öse ist wirklich selten. Meine Nadeln sind vielleicht noch die guten alten, ich habe die bestimmt seit 30 Jahren. Ich bin eine passionierte von-Hand-Näherin, ich finde das so gemütlich.


    Noch ein Tipp: beim stramm ziehen des Fadens nicht allein an der Nadel ziehen bei höherer Belastung, sondern mit den Fingern nachhelfen.


    Ich lasse den Faden immer über den Ringfinger der rechten Hand laufen und ziehe ihn mehr mit dem Ringfinger und einer Drehung des Handgelenks stramm. Einen Fingerhut trage ich auch immer, damit ich mir die Fingerkuppen beim Durchstechen nicht ramponiere.

  • Danke für eure Antworten.:-D
    Ich sehe schon das ich sowohl an meinem Nähmaterial als auch an meiner Nähtechnik arbeiten sollte!;-)

    [HR][/HR] Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • stimmt beides


    meine nadeln sind auch bestimmt 30 jahre alt....ich werde auch meines lebens länge keine einkaufen.....habe nähkram geerbt...
    und da das zeugs ja ziemlich teuer ist, und heutzutage keine qualitäten hat, hab ich die voräte auch schön gebunkert......


    nun das war nen materialfehler, oder mangelhafte qualität. ich glaube in der kurzwarenabteilung eines kaufhauses oder ähnliches
    wird bessere qualitäten haben.


    bei billigläden würde ich kein survivalstaff einkaufen.....


    und nähen üben ist nie verkehrt. früher haben wir das in der schule gelernt, nähen, stricken,sägen, hämmern,leimen...usw
    ich habe immer die nähmaschinen repariert in der schule......schrauben war schon immer mein ding.....


    und beim stärkerem nähstoff würe ich auch ne dicke nadeln nehmen, oder ne dünnere ledernadel und zwirn.....nähgarn,
    kannste für so was nicht gebrauchen...wenns zu doll war, hab ich auch schon mit der zange genäht.....aufm brett die nadel....
    na da kracht der ganze rucksack auseinander aber die zwirnnaht hält.


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Hallo Einzelgänger


    Das mit dem ausgebrochene Nadelöhr kenne ich leider, aber meiner Erfahrung nach ist mir das bisher nur bei den "billig-Nadeln" passiert. Ich habe mir dann einige teurere gekauft und die heben seitdem, trotz regelmässiger Belastung seit gut fünf Jahren.


    In meinem "Nadel Set" habe ich auch einige gute Ledernadeln (mit der an geschärften Spitze) und zwei Meter "künstlich Sehne" (sehr belastbar und man kann sie splitten).


    LG Raven