Meteoriteneinschlag

  • Zitat von DerGerald;156311

    Hallo,


    Wenn so ein Riesenmeteor einschlagen sollte, dann wird es richtig dunkel. Da hilft dann wohl nur ein 5-10 Jahresvorrat an Lebensmitteln und Wasser. Gemüse anbauen ist da definitiv nicht. Vieh wird extrem schwer, da nichts zu füttern. Wasser naja, vielleicht, wenn man Glück hat.


    Hallo Gerald,


    ist vor ca. 65 Mio Jahren am Ende des Kreidezeitalters passiert und hat den Dinosauriern (und rund 40% aller anderen Spezies) das Lebenslicht ausgeblasen. Gewinner war ein kleines rattenartiges Ursäugetier, das sich vor dem Ungemach der damaligen Zeit in Erdlöcher verkrochen hat und als Allesfresser mit der Nahrung nicht wählerisch war. Dieses Viehzeug zählt evolutionsbiologisch zu unseren Ur-Ur-Ur-Grossmüttern und -Grossvätern.


    Dieses Erbe zeichnet uns übrigens heute noch aus. Wir können von der Arktis bis zum tropischen Regenwald in so ziemlich jeder Klimazone auch ohne viel technische Hilfsmittel überleben und können als Allesfresser von reiner Pflanzenkost genau so gut überleben wie von einer überwiegenden Fleischkost.


    Als Spezies sind wir ziemlich anpassungsfähig, wenn auch vielen die Anpassungsfähigkeit von der Zivilisation abtrainiert wurde, oder sie, besser gesagt, Anpassungsfähigkeit nie lernen mussten.


    Das unterscheidet uns z.B, von einem Wolf oder einer Wildsau. Da ist Überlebensfähigkeit als Instinkt vorhanden, sozusagen in der genetischen Hardware verdrahtet. Bei uns - das ist der Preis für unsere Intelligenz- ist es das in deutlich geringerem Masse. Wir müssen es als instinktreduziertes Lebewesen von unseren Eltern oder anderen Menschen aus unserer Umwelt lernen - oder wir lernen es eben nicht.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Experten gehen ja davon aus, dass wenn uns so ein 10 km meteorit trifft, die lufttemperatur fuer zumindest einen tag auf ca 600 grad steigt.
    Wo kann man sich einen tag lang verstecken wegen diesen hohen temperaturen? Reicht da ein keller ohne fenster , oder wie tief unter der erde muss man da sein? Waerme steigt ja immer nach oben. Reicht da ein halber meter unter der erde?
    Die naechste stadt ist ca 100 km von mir entfernt, deswegen kann ich nicht zu einer ubahnstation gehen und mich dort verstecken.


    Bereitet sich sonnst noch wer auf so ein ereignis vor oder hat sich jemand schon darueber gedanken gemacht?


    Sorry fuer die vergessene grossschreibung aber mein handy spinnt zur zeit.

  • 600°C sind nicht überlebbar... zumindest nicht ohne spezielle Schutzvorrichtungen oder extrem tiefen Höhlen.


    Sind wir jetzt alle des Todes? Nein, die 600°C haben einen gewissen Umkreis und gelten nicht erdweit. In dem Umkreis... Gute Nacht.

  • Zitat von tesa;211917


    Bereitet sich sonnst noch wer auf so ein Ereignis vor oder hat sich jemand schon darueber Gedanken gemacht?


    Nee, wat kommt dat kommt! Wenn das Ding natürlich in der Karnevalszeit in Köln einschlägt, mach ich ein Fiege auf :winking_face:
    Edit: Fiege ist eine Brauerei in Bochum mit lecker Bier :winking_face:

  • Zitat von tesa;211917

    Experten gehen ja davon aus, dass wenn uns so ein 10 km meteorit trifft, die lufttemperatur fuer zumindest einen tag auf ca 600 grad steigt.
    Wo kann man sich einen tag lang verstecken wegen diesen hohen temperaturen? Reicht da ein keller ohne fenster , oder wie tief unter der erde muss man da sein?


    Hallo Tesa,
    Luft hat keine nenneswerte Wärmekapazität. 2m Erde und luftdicht würden Dir reichen.


    Überleben ist einfacher, wie viele Menschen sich das vorstellen. Ich kenne noch gut die Geschichten von meiner Oma aus dem WK2, wo mit absolut primitiven Massnahmen Keller in Luftschutzbunker ungebaut wurden .... Da fiel eine Bombe drauf, das Haus war platt, aber der Keller hat gehalten, nur weil da jede Menge Holzträger verbaut waren,


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Danke Waldschrat!
    Also du glaubst, dass man doch zwei Meter unter die Erde muesste? Ich hab eher mit einem unterirdischen Raum und dannnoch nen halben bis einen Meter Erde rauf geliebaeugelt.