Erdlager / Cache

  • mülltonne wär nicht schlecht aber ich denke die mülltonne so nach sagen wir 10 jahren da komplett raus zu ziehen wird sich als schwierig raustellen da das erdreich sackt und kompriemiert und sich seitlich gegen deine tonne drückt :grinning_face_with_smiling_eyes:


    nochwas die tonne müsste gut abgedichtet werden da an den rädern löcher sind auch sicherlich damit wasser abfließen kann nur schätze ich das die tonne dank grundwasser vollsiffen kann und möglicherweise von innen schön gammelt was sich negativ auf die innen gelagerten gegenstände auswirkt :)


    edit: deckel auch abdichten weil auch dieser nicht dicht ist :face_with_tongue:

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • [COLOR="Red"]Hallo funkah,


    ich möchte auch dich bitten auf die Rechtschreibung, insbesondere auf die Groß- und Kleinschreibung zu achten.


    Grüße,
    Mod Stickstoff[/COLOR]

  • mein Versuch


    Bedenken:


    Die Mülltonne nach 10 Jahren herausziehen könnte schwierig werden,
    da das Erdreich sackt und komprimiert und sich seitlich gegen deine Tonne drückt. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Vorschläge:
    Die Tonne müsste gut abgedichtet werden, da an den Rädern Löcher sind.


    Ich schätze , daß die Tonne dank des Grundwassers vollsiffen kann und möglicherweise von innen schön vergammelt, was sich negativ auf die innen gelagerten Gegenstände auswirkt :)


    edit: Deckel auch abdichten, weil auch dieser nicht dicht ist :face_with_tongue:

    (Dies soll nur veranschaulichen, dass es leichter ist, einen Text zu lesen, wenn er strukturiert ist und sich (halbwegs) an die vereinbarten Rechtschreibregeln hält.)

  • Hallo,

    hab's schon irgendwo mal gepostet.Die Milan-Kisten sind meiner Ansicht nach die Besten.
    Wenn Ihr die senkrecht eingraben könnt,dann ist der Deckel oben und wenn Ihr den abnehmt leert Ihr den cache.
    Ein ausbuddeln halte ich nicht für nötig,wenn es ein guter Platz ist,dann solltet Ihr die Kiste dort stationär belassen,sicher braucht Ihr mal wieder ein gutes Versteck.
    Die Zeiten werden wohl unruhig bleiben und wenn es sich dort bewährt hat benutze ich das auch weiterhin.
    Z.B. jedes Jahr nach der Erntezeit wenn ich mein Eingemachtes in Sicherheit bringen will/muß.

    http://cgi.ebay.de/GFK-Kiste-M…ische&hash=item53e14411d2

    sind im Moment aber recht teuer.Habe meine für 14.-Euro bekommen bei Mehrabnahme.Sind eh alle von VEBEG ,wenn da mal wieder einer zuschlägt hat er möglicherweise 500 Stück auf Lager die dann wieder wegmüssen,dann geht der Preis wieder runter.

    LG badener

  • Das Problem mit dem Grundwasser könnte man Lösen indem man eine Teichfolie von 0,5 oder 1mm in das Cache legt.Die gibt es in jedem Baumarkt für ein paar euro.

    Gruß 0815

  • Mülltonne Vergraben


    Guten Morgen!


    Also ich hatte schon gedacht die Mülltonne vor Ort zu belassen!
    Nach 5 Jahren zieht man da bestimmt nicht mehr viel dran rum!
    Die "Reissleine" hätte ich als schnellöffnungshilfe für die oberen Deckelgriffe gedacht!


    Unsere Mülltonnen - Modell SULO 0815 haben keine Löcher wo die Rollen sind, die sind rundherum geschlossen, man könnte die komlett mit Wasser füllen, da läuft nix raus!
    Und der Deckel ist denke ich recht dicht, da er ja überlappt - selbst nach einem Sturm ist der Kram in unserer Papiertonne recht Trocken!
    eine übergestülpte Plastikplane täte dann den Rest!


    Und von der Stabilität her glaub ich sollte das reichen - im Zweifel in der Mitte zur versteifung eine Dachlatte rein, fertig.


    Die Milankisten sind aber auch nicht schlecht!:smiling_face_with_hearts:


    Gruß Bastian

  • Für jeden der Tonnen, Fässer, etc verbudeln will: Deckel immer nach unten. Dann so packen das zwischen Deckel und Staugut ca 5 cm Luft sind. Wenn nun die Dichtung kaputtgeht, verhindert der Luftdruck in der Tonne das Eindringen von Wasser. Gilt auch für alle Nachrichten die ihr in einer Flasche vergrabt. Öffnung nach unten.
    Macht mal den Selbstversuch: Taucht eine Flasche mot der Öffnung nach unten in ein mit Wasser gefülltes Glas und beobachtet wie hoch der Pegel in der Flasche steigt. Es läßt sich leichter beobachten wenn man in der Flasche ein kleines Stück Kork plaziert.

  • Um die 5 cm Luft zu erzielen etwas nicht verrottbares (Plastik etc) nehmen, dass unter dem Druck des Inhalts nicht zusammengedrückt wird.

  • [COLOR="Red"]Diesen guten Beitrag von Ein Städter geht aufs Land hierher kopiert.


    Moderator
    Nachtfalke[/COLOR]


    Hallo tk.webmail,
    Kunststoff - Kannister 20Liter gebraucht (Tipp auch hier im Forum) für 4,90 oder neu für 7,90 für Schüttgut (Getreide, Hülsenfrüchte).
    Alte Gefriertruhe (ohne Elektroteile und Flüssigkeiten) oder Großbehälter z.B. Regenwasserfass einbuddeln, abdecken. Die Kannister kannst Du natürlich auch wie eine Monatstonne befüllen. Wenn es an das Verbuddeln geht, wird jeder Kannister noch eine Flasche Öl und 1Kg Zucker erhalten, das ist dann die letzte Kontrolle des Inhaltes und ergibt (das entnommene Korn) noch etwas Vorrat für die nächsten Tage.


    Wer Angst vor Mäusen hat, kann ein Loch buddeln und mit Steinen ausmauern und 6cm Beton oder groben Kies als Boden reinkippen. Behälter reinstellen, mit 4cm Bohlen und Teichfolie abdecken, Loch zuschaufeln, entnommenen Boden weit wegbringen und verteilen mind. 100m. Nach ein paar Monaten Stelle auf Besucher kontrollieren - hat jemand gebuddelt?


    Gefriertruhe kann mit Gläsern und Dosen befüllt werden, wenn die Oberfläche der Truhe 80cm unter dem Boden liegt, ist also schon eine Tagesarbeit mit Schweiß.... Nachteil Sondengänger Schatzsucher können das Objekt finden da Metall.


    Kunststoffbehälter erhalten an Inhalt alles ohne Metall und ist damit für Unkundige unauffindbar.


    Nimm zu deiner Buddelaktion Gewebeplane mit. 1.Haufen die obere Erdschicht. 2.Haufen untere Erdschicht, welche großteils zu entsorgen ist.


    Ich spanne zuerst eine Plane zeltartig, dann ist die Baustelle nicht zu sehen.


    In den 20Liter Kannistern mit neuer Dichtung lagert das Getreide knapp 19Kg in tragbaren Mengen (Rucksack mit Gestell zum Transport bereithalten) seit 3Jahren unbeschadet. Einlagerung erfolgt bei Kauf der Jahresmenge, datiert und zum Brotbacken in Rotation wird der älteste Bestand zuerst verbraucht. Kein Befall von Schädlingen, kein Schimmel, Kauf nur Anfang des Sommers wenn die Bunker geleert werden, dann ist auch alles trocken, da die Sackware keine Feuchtigkeit aufnimmt. Kein Kauf von Bio Getreide, da sind die Säcke nicht gegen Ungeziefer gespritzt und dann hast Du Deine Gäste...


    Klar, wenn es schnell gehen müßte, kannst Du Dosen auch nur verscharren bis zum Frost, aber dann hast Du ein Problem. Stell mal Deine Dosen übereinander um den Platzbedarf zu sehen. Sehen hilft beim Denken. 100Dosen entsprechen einer großen Kunststoff Mülltonne und diese Größe muß verschwinden können mal die Anzahl Deiner Vorräte.


    Wer seinen Kram zu Hause lässt, hat sicher ein Problem mit irgendwelchen Leuten, mit denen er heute Gespräche über Vorbereitung und dergl. geführt hat.


    Sieh es als Hobby ohne Angst, dass es bald soweit ist. Mach regelmäßig was und versuche nicht alles auf einmal zu schaffen, das klappt nicht.


    Mach es allein. Jeder wird reden. Jeder wird versuchen als erster das Versteck zu leeren. Lass Dich nicht von ... beraten, wo Du etwas verstecken /einlagern könntest, denke selber sei kreativ. Quäle Dich, schwitze und schufte, aber mach es allein.


    Mit freundlichen Grüßen :winke:
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“