Erdlager / Cache

  • Erdlager / Cache

    Im Sinne einer Rückversicherung, und bei der Planung der Fluchtroute beschäftige ich mich mit dem Thema Erdlager / Cache. Da ich dazu noch keinen Input gefunden habe hier mal ein Post zur Diskussionseröffnung.
    Grundsätzliches: Unter Erdlager / Cache verstehe ich das vergraben von Material. Dazu eigenen sich dazu geschlossene Plastikkisten mit Deckel. Von Holz oder Metall würde ich aufgrund der Korrosion abraten. Aluminium könnte eine Alternative sein aber evtl. teuer. Auch ein Hartschalenkoffer wäre sicher geeignet. Zum Versenken von Langwaffen eignen sich PVC-Rohre. Natürlich kann man auch einen Lastwagencontainer versenken, ich beschränke mich hier aber auf Grössenordnungen, die ein Mann/ Frau notfalls auch mit einem Stein ausgraben könnte.
    Wesentlich ist, dass niemand die Anlegung des Caches mitbekommt. Daher ist es sinnvoll, die Kiste(n) in einem Zug zu versenken, also buddeln, versenken und schön wieder zudecken oder tarnen. Eine Wiese ist dem Wald vorzuziehen, wegen der Wurzeln. Der Cache sollte auch nicht in der Bauzone versenkt werden, wär blöd wenn einer mal sein Haus dorthinbauen wollte. Auch Gelände, das von Bächen etc. überschwemmt werden kann ist denkbar ungünstig. Wenn Metalle gelagert werden, und der Cache nicht zu tief vergraben wird ist er mit einem Metalldetektor zu orten. Deshalb empfiehlt es sich, Schrottmetallteile zwischen den Cache und der Oberfläche einzugraben. Weitere solche Teile in der näheren Umgebung unter die Erde bringen um eventuelle Sucher zu entmutigen.
    Die einzelnen Materialien würde ich doppelt vakuumieren oder auf jeden Fall Wasserdicht und so Luftdicht wie möglich verpacken. Zusammen mit genügend Desiccant in die Kiste geben und den Deckel mit Silikon zukleben. (Hardcore-cacher würden vorher noch mittels Trockeneis die Luft aus der Kiste vertreiben, aber Achtung, das Trockeneis muss ganz geschmolzen sein, bevor der Deckel draufkommt!) Anschliessend das Ganze noch mit Isolierband dichten. Die Kiste(n) in einen stabilen Plastiksack einpacken und ab unter die Erde damit.


    Für „meine“ Szenarien sehe ich 4 Möglichkeiten



    1. Notcache
    Dieser befindet sich in der Nähe von Haus und Hof, ca. bis 1 Kilometer entfernt und vom Haus her nicht zu sehen. Wenn ich den brauche, dann hab ich’s nicht geschafft, mit Rucksack etc. den geordneten Rückzug anzutreten, sondern musste Hals über Kopf flüchten. Deshalb das Schwergewicht hier auf Verteidigung und Erhaltung der Körpertemperatur. Ziel: Entweder zurück ins Haus oder Aufnahme der Fluchtroute.
    Inhalt:
    1 kleiner Rucksack
    1 Kompass und Topokarten
    Messer und Klappspaten
    4-Jahreszeitenschlafsack
    Thermo-Unterwäsche
    Hose, T-Shirt, Pullover, warme Jacke
    Handschuhe
    1 paar gute Schuhe!
    Gefriergetrocknete Nahrung
    Notwasser
    Etwas Gold und Silber
    1 Flasche Vodka
    3 Notkocher 71
    Koch/Essgeschirr / Gamelle
    1 Handfeuerwaffe mit genügend Munition
    1 Compoundarmbrust mit genügend Pfeilen
    1 Steinschleuder
    1 Brecheisen

    2. Basiscache
    Hier gehe ich davon aus, dass ich mit Rucksack und allem, was ich sonst so tragen kann auf der Flucht bin. Zurück ins Haus ist keine Option, es gilt sich für länger stationär Einzurichten.
    Entfernung so bis 20 Kilometer. Voraussetzung wäre ein fliessendes Gewässer. Schwergewicht hier auf Umgebungsgestaltung und Nahrung.
    Inhalt:
    Einige Gaskartuschen
    Erweitertes Kochgeschirr
    Thermo-Unterwäsche
    Hose, T-Shirt, Pullover, warme Jacke
    Handschuhe
    1 paar gute Schuhe!
    WC-Papier und div. Hygieneartikel
    Akkus und Solarlader
    Genug Gefriergetrocknete Nahrung
    Trinkwassersäcke
    Messer und Klappspaten
    Werkzeugkoffer
    Säge / Axt
    Seil und Schnur
    Plastik- und Gewebeblachen
    Angelleine mit Haken etc..
    1 Handfeuerwaffe cal. .22 und Munition

    3. Fluchtroutencache
    Hier bin ich auf dem Weg zur Fluchtziel und lege Wert darauf, dieses auch zu erreichen. In der Hälfte der Distanz, also bis zu 100 Kilometer entfernt, liegt also ein Cache mit Schwergewicht Energie und allem, was unterwegs so ausgegangen sein könnte.
    Inhalt:
    Gaskartuschen
    40 Liter Diesel
    Etwas Gold und Silber
    1 paar gute Schuhe!
    WC-Papier und div. Hygieneartikel
    Akkus und Solarlader
    Gefriergetrocknete Nahrung
    Gamelle und 3Notkocher 71
    Notwasser
    1 Flasche Vodka
    Munition in diversen Kalibern
    Taschenlampe
    Mulitool
    Brecheisen und Bolzenschneider
    2 Mann-Zelt
    2 Schlafsäcke

    4. Blindcache
    Der wird auf dem häuslichen Gelände versenkt. Falls man nicht Flüchten kann und in „Gefangenschaft“ gerät. Es genügt nur, denunziert zu werden, und man wird gezwungen, seine Vorräte preiszugeben. In diesem Fall wird dann schweren Herzens der Blindcache ausgebuddelt.
    Inhalt:
    5 Flaschen Vodka
    5 Stangen Zigaretten
    Viele Dosen mit Esswaren
    1 Gasbrenner
    3 Gaskartuschen
    1 Taschenlampe
    1 Multitool (Dosenöffner)
    Wenig Bargeld
    1 Messer
    Und was man sonst noch so vorrätig hat und nicht braucht.

    So, und jetzt nähme mich wunder, was Ihr für den Notfall wo verbuddeln würdet oder was für Szenarien Ihr erwartet.

    LG

    Doomer




    P. S.
    So machen Profis das:
    http://www.youtube.com/watch?v…eature=player_profilepage

    Don't be scared, be prepared!

  • angesichts dieser neumodischen GPS-Freaks:


    bei Anlage eines solchen Caches vielleicht abchecken, dass im näheren Umkreis kein "Geocache" liegt :face_with_rolling_eyes:


    sonst wundert sich bald jemand, dass der Cache viel größer ist als beschrieben ... und tauscht Deinen Dukaten gegen irgendne Plaste-Medaillle aus ...

  • Erdlager / Cache


    jetzt wo du es schreibst :peinlich: muss ich mal los und mein Testlager checken....


    mistverdammich das liegt jetzt schon seit 2 Jahren:peinlich:


    Zitat

    angesichts dieser neumodischen GPS-Freaks:


    jap diese pösen Störenfriede


    ich schmeißmichwech

  • ich habe meinen Testcache unter einem Elektromasten


    1. weil man es denn noch nach Jahren wiederfindet
    2. weil es nette Leute mit Metalldetecktoren gibt die gern im Wald herrumwandern und nach "verbrogenen Schätzen suchen"



    Erdlager / Cache


    nichtvorhandene Englischkenntnisse


    Cache = Puffer-Speicher / Lager oder Zwischenlager?:peinlich:


    So machen Profis das:
    http://www.youtube.com/watch?v=5FPfV...er_profilepage


    das ist mal ein gepflegter Cache´


    Fertig


    http://survival-mediawiki.de/d…ndex.php/Erdlager_/_Cache


    so schnell kann es gehen...

  • jap das ist ein echtes Problem


    wimmer wenn....Punkte dazwischen sind hmm
    ich klicke auch immer falsch


    und denn sucht man gaanz unten wo der verdammich link zu finden ist:peinlich:

  • warst keine Spaßbremse


    es verwundert mich nur das ich diesen Artikel gelesen hatte aber ich nicht beim meinem Erdlager durchgeschalten habe:peinlich: ich glaub ich werde alt:staun:

  • Zitat von WAY TO GO;12593


    Sorry wenn ich hier quasi die Spassbremse mache:peinlich:



    Warum Spassbremse? Hast doch noch nichts gegenteiliges gepostet.

  • Hab den Regenfass-Thread übersehen, d. H. wohl die falschen Suchbegriffe eingegeben. Macht aber gar nix, Redundanz ist für unser "Hobby" wichtig.
    2x ist 1x, und 1x ist keinmal!


    LG


    Doomer

    Don't be scared, be prepared!

  • Blindcache


    Der Blindcache ist eine sehr gute Idee an die ich noch nicht gedacht hatte. Ein Notlager in nächster Nähe falls einem die Bude geplündert wird.


    LG Strycker

  • so ein mist


    also ich war auf der Suche nach meinem Schatz


    na toll genau da wo der Mittelspannungsmast stand ersteckt sich eine neuanpflanzung Bäume :crying_face:. Eigendlich lassen die Stromversorger die Stümpfe der Masten stehen... aber nee die müssen alles umgraben....


    gut wird das nächste Erdlager gebaut.


    ich dachte ich könnte ein paar Bilder machen


    arrgggggg:crying_face:


    gut so ein großer Verlust war es nicht
    ich schätze 20€ hmmm

  • Das tut mir leid für Dich, echt ärgerlich.
    In dem Fall wäre zu ergänzen, dass eine unauffällige aber regelmlässige Kontrolle des Caches absolut notwendig ist.


    LG Doomer

    Don't be scared, be prepared!

  • auf ein neues


    Diesmal werde ich bevor ich es verstecke mal ein paar Bilder machen


    allerdings nur ein Test Cache


    auch nur für um die 20 Euro


    so ähnlich wie mein verlorenes


    1*BW Kochgeschirr
    1*geb Espitkocher
    2* Streichhölzer eingepackt und einmal "offen"
    mal schauen ob sich noch ein schäbiges Taschenmesser findet
    ein paar Fertigfutter


    1* Haferflocken
    1* Mehl
    1* Zucker
    1* Salz


    und wie beim alten alles eingepackt in eine Malereimer und doppelt und dreifach umhüllt mit Grünepunktmüllsäcke


    nur wo ich es diesmal verstecke ist mir noch ein Rätsel

  • Zitat

    Eine Wiese ist dem Wald vorzuziehen, wegen der Wurzeln.


    Ja die Wurzeln sind auf jeden Fall ein Problem. Ich jedoch würde den Wald vorziehen da man dort beim ein- und ausgraben vor neugierigen Blicken geschützter ist. Wenn man sich dort einen wirklich geschützen Ort ausgesucht hat kann man dort gleich eine Verschaufpause einlegen und das weitere Vorgehen planen. Auf offenem Feld sollte man bei den Ausgrabungsarbeiten Eile an den Tag legen und sich schnell verziehen wenn man es frei gelegt hat.


    Zitat


    Ja so einen Vorrat zu finden wäre natürlich traumhaft:lechts:
    Vielleicht hat Gladio ja noch was in der Gegend verschart :grosses Lachen: