Stoff aus dem Marmelade gemacht wird...

  • Endlich finde ich mal ein wenig Zeit (langer dunkler Winterabend) um mich mit dem Computer und dem Forum hier zu beschäftigen...


    Hatte seit dem Herbst noch Bilder auf der Kamera die ich beim sammeln von Wildfrüchten gemacht habe die ich dann zu Marmelade gekocht habe.Wie man Marmelade zubereitet wird hier ja schon beschrieben,daher denke ich das meine Bilder evtl. jemandem als Idendifikationshilfe dienen können wenn es wieder so weit ist :winking_face:


    Ich hoffe das die Reihenfolge beim hochladen erhalten bleibt...


    1. Aprikosen
    2.Brombeeren
    3."Alleeäpfel" so ungeniessbar,aber als Marmelade unschlagbar !
    4.Mirabellen
    5. Rotdorn
    6. Schlehen[ATTACH=CONFIG]15014[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]15015[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]15016[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]15017[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]15018[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]15019[/ATTACH]

  • Hallo ernst !
    Ich erklär`s dir gerne : Vor vielen Generationen wurden in D entlang vieler Landstrassen ( Alleen) Apfelbäume oder andere Obstbäume gepflanzt.Man dachte damals halt noch an etwas Vorrat für schlechte Zeiten.Durch den Mangel an Pflege ( herbstliches Zurückschneiden usw) verwildern diese Bäune immer mehr,die Früchte werden kleiner,aber dadurch auch widerstandsfähiger ! Meine auf dem Bild gezeigten Äpfel sind roh vollkommen ungeniessbar,aber langsames köcheln,Zucker,Vanille + Pektin machen daraus ein "High End Apfelgelee" das man auch für viel Geld in keinem Laden kaufen kann :winking_face:


    viele Grüsse ins Thurgau aus der Norddeutsche Tiefebene + frohe Weihnachten !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hallo bommel ! Da muss ich Dir recht geben,hab die Bilder verwechselt,es ist Rotdorn,Sanddorn hat wesentlich kleinere Früchte :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von AndreasH;157071

    Sanddorn hat wesentlich kleinere Früchte :winking_face:


    Und andere Knospen, Blätter und Triebe.


    Zitat von AndreasH;157067

    Durch den Mangel an Pflege ( herbstliches Zurückschneiden usw) verwildern diese Bäune immer mehr,die Früchte werden kleiner,aber dadurch auch widerstandsfähiger ! Meine auf dem Bild gezeigten Äpfel sind roh vollkommen ungeniessbar


    Das stimmt so nicht.
    Die Größe der Früchte hat keinen direkten Bezug auf die Wiederstandsfähigkeit eines Baumes.
    Und wenn doch, würden eher größere Früchte eine höhere Wiederstandsfähigkeit bedeuten, da der Baum stressfreier ist, eine aufgelichtetere Krone hat, somit weniger anfällig für Pilzkrankheiten und andere Schädlinge und eben genug Kraft besitzt um "schöne" große Früchte zu produzieren.


    Oft versucht ein Baum unter Stress/in Not sich noch so viel zu verjüngen wie es geht um dem vermeintlichen Sinn des Lebens nachzugehen und Nachkommen zu produzieren.
    Deshalb folgen im Wald Mastjahre (das Tragen sehr sehr vieler Eicheln, Bucheckern, Nüsse etc.) oft auf ein Trockenjahr.


    Das auf dem Bild scheint auch einfach ein gewöhnlicher Holzapfel/Wildapfel (Malus sylvestris) zu sein, ein beliebte und vernünftige Wahl für Waldrand- und Heckengestaltung, der wenn er richtig reif ist und eventuell auch schon Frost bekommen hat, durchaus schmecken kann.


    Gruß
    Sven


    PS: Ich tippe auch mehr auf Weißdorn, wenn irgendwo in der Landschaft, da Rotdorn wohl nur eine Rotblühende (vermutliche gezüchtete) Variante ist, die sich Leute gerne in den Garten stellen.