Peak oil ?!

  • Was noch anzumerken ist:
    Der Link von Logicalman ist zwar submitted by Tyler Durden, geschrieben ist er aber von Chris Martenson, siehe meine Post vom 12.10., als Fortsetzung dieses Artikels. Das beste, was ich in letzter zeit zum Thema gelesen habe.


    LG
    Doomer

    Don't be scared, be prepared!

  • @ Angie


    ich lese sowas meistens mit Google Übersetzer. Wenn man sich dazu den Originaltext anzeigen läßt, versteht man zumindest im groben um was es geht. Die Übersetzung ist zwar meistens etwas.... nun ja skuril, aber es geht.


    Ok, ich kann zwar prinzipiell Englisch, aber das ist seit Schulzeiten mächtig eingerostet, wenn man es so gut wie nie braucht.


    LG
    Wolf

    Die schönsten Torpedos in den Rohren, Stück für 25 Tausend Mark.
    Und alles was wir brauchen ist Draht, für 50 Pfennig alter Draht!

  • Zitat

    Ok, ich kann zwar prinzipiell Englisch, aber das ist seit Schulzeiten mächtig eingerostet, wenn man es so gut wie nie braucht.


    Auch sowas kann zum "preppen" gehören...

  • Darum lese ich ja die Kombination Übersetzung/ Originaltext. Ich finde so kann man flüssiger lesen, als nur den Originaltext zu haben und jedes Wort was man nicht kennt im (Online-)Wörterbuch nachzuschlagen.


    Und hey, Harry Potter habe sogar ich auf Englisch gelesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht... :grosses Lachen:


    LG
    Wolf

    Die schönsten Torpedos in den Rohren, Stück für 25 Tausend Mark.
    Und alles was wir brauchen ist Draht, für 50 Pfennig alter Draht!

  • Zitat

    Harry Potter habe sogar ich auf Englisch gelesen


    Das wiederum gehört aufgrund der doch "überzeugenden" Qualität der Übersetzung schon eher in den Bereich "Zivilschutz" :)


    Der Mann gehört echt mit Berufsverbot als Übersetzer belegt. Lebenslang, mindestens...


  • Vieleicht eine Lösung. Hab letztens davon gehört das es wohl auch irgendwelche Bakterien geben soll die dafür sorgen das die Ölquellen sich auf merkwürdige Art und weise wieder auffüllen und die Ölknappheit nur eine Preistreiberrei der Ölkonzerne sei...


    ....
    Ja nu...


    ...


    Aber das hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=7Nf3M68S3ec&feature=related
    ist ein Fake oder?

  • Bitte nur fundierte Beiträge posten!!!


    Zitat von DerMixer;55357

    Hab letztens davon gehört das es wohl auch irgendwelche Bakterien geben soll die dafür sorgen das die Ölquellen sich auf merkwürdige Art und weise wieder auffüllen


    [SIZE="3"]Quellenangabe???[/SIZE]

  • Zitat von logicalman;55359

    [SIZE="3"]Quellenangabe???[/SIZE]


    Hatt ihc ihn auch nach gefragt... Als Antwort bekam ich:
    Das stand doch in den Zeitungen...
    Ein bekannter von mir führt Bohrungen an Ölquellen aus. ( Also als Ingenieur. nicht als Handwerker...) der gab an das da wohl was drann sei.
    Hielt sich sonst aber bedeckt.


    ...


    Ich halte die Quelle jedoch alles andere als gesichert... Aber für gut genug um sich weiter in diese richtung zu informieren. ( ich such grad selber nach Quellen. Wenn ich eine gefunden hab schreib ich sie hier rein. Wenn sie jemand anderes vor mir findet bin ich auch nicht bös drumm)

  • Zitat

    Vieleicht eine Lösung. Hab letztens davon gehört das es wohl auch irgendwelche Bakterien geben soll die dafür sorgen das die Ölquellen sich auf merkwürdige Art und weise wieder auffüllen und die Ölknappheit nur eine Preistreiberrei der Ölkonzerne sei...

    Ja, alles wird gut, macht Euch keine Sorgen. :devil:


    So etwas ähnliches habe ich auch schon mal in einem alten Buch gelesen:
    Da sollen irgendwelche Leute durch die Wüste gezogen sein und hatten Hunger -- und dann fiel auf merkwürdige Art und Weise Manna vom Himmel und alles war gut, da die Brotknappkeit nur eine Preistreiberei der Bäckereikonzerne war ...

    Niemandes Herr ... niemandes Knecht.

  • Ich mach mir weiterhin Sorgen, keine Angst.


    So Aussagen sind mir wirklich zu Wage. Selbst wenn ich ne Quelle hätte die vertrauenswürdig erscheinen würde.

  • was interessiert´s ...


    und wenn sich die Ölquellen regenerieren würden
    (sei es wegen irgendwelcher Bakterien??? oder auf irgendnem abiotischen Weg, was ja auch diskutiert wird)
    welche praktische Relevanz hat es, ob Öllagerstätten in einem zig Jahrmillionen dauernden Prozeß aus anaerob sedimentierter Biomasse entstehen ... oder ob sich die Ölquellen aufgrund eines anderen heute noch unverstandenen geo(bio)logischen Prozesses binnen einiger Jahrhunderttausende regenerieren ...


    ... solange sich unser Zeithorizont nach Jahrzehnten bemisst?!?!

  • ich habe die letzten 4 Tage in einem unbeheizten "Landhaus" verbringen können. Es ist ziemlich bes.., sich bei einer Umgebungstemperatur von 5 Grad zu duschen. Während des Tages habe ich die Fenster aufgemacht, damit das Sonnenlicht direkt die Hauswände im Innern "heizen" kann. Sollte dann noch der Strom fehlen wird es ganz schön ungemütlich. Ich habe einfach so meine bedenken, dass grosse Städte plötzlich alle Mietkasernen anständig auf Minergie-Standard aufwerten können. Mir ist eigentlich erst in den letzten paar Tagen so richtig klargeworden, was survival eigentlich ist. Und wir hatten noch keine richtig kalten Tage.


    Mehr oder weniger werden ganze Städte mit Oel oder mit Gas beheizt. Wenn das ausbleibt, wird es im Winter ziemlich unangenehm. Jetzt fragt Euch mal, wo z.B. Berlin mit mehr als einer Million Leuten plötzlich überall die Wärme hernehmen will um all die Mietskasernen im Winter zu heizen? Und Holz ist für diese Art von Stadtwohnungen eigentlich auch keine Lösung, da schlichtweg nicht so viel Holz rumliegt.


    Wenn Ihr Euch jetzt noch vorstellt, dass das Essen ausbleibt, weil kein Essen mehr transportiert werden kann, dann wird eine weisse, kalte Weinacht wirklich eine sehr schöne Zeit werden... egal in welchem Jahr das dann auch immer sein wird. Wenn wir nicht sehr bald einen Ersatz für unsere Heizungen und das Transportwesen finden, wird es demnächst einmal sehr ungemützlich.


    Und mit Ochsen zu pflügen oder das Heu heinzufahren ist auch nicht gerade das, was in Euren Errinnerungen fehlt. Das Bauernleben in "alten" Zeiten war und ist alles andere als angenehm. Geschweige denn eine Lösung für all die landlose Bevölkerung zu finden, die nur ihre Arbeitskraft und ihr wissen verkaufen kann?


    Macht einfach mal den Versuch: Dreht die Heizung ab und schaltet den Strom ab. Der erste Tag ist vielleicht noch lustig, aber ab dem dritten Tag wird es Euch nur noch auf die Nerven gehen.

  • Ich habe die letzten 4 Tage in einem unbeheizten "super schönen Landhaus" verbringen können. Es ist ziemlich bes.., sich bei einer Umgebungstemperatur von 5 Grad kalt zu duschen. Wenn ihr nur eine oelbetriebene Zentralheizung habt, werdet Ihr natürlich auch nur kaltes Wasser zum waschen haben. Nach dem dritten Tag körperlicher Arbeit werdet ihr das Bedürfnis haben, Euch zu waschen, egal wie kalt das Wasser jetzt dann ist.


    Während des Tages habe ich die Fenster aufgemacht, damit das Sonnenlicht direkt die Hauswände im Innern "heizen" kann. Sollte dann auch noch der Strom nicht mehr vorhanden sein, ist das Szenario dann perfekt.


    Ich habe einfach so meine bedenken, dass grosse Städte plötzlich alle Mietkasernen anständig auf Minergie-Standard aufwerten können. Dies kostet extrem viel Geld und woher sollen das Sozialhilfebezüger dann für die teureren Wohnungen bezahlen können? Wie soll eine Grossstadt wie Berlin mit mehr als einer Million Leuten plötzlich überall die Wärme für die Mietskasernen hernehmen? Und Holz ist eigentlich auch keine Lösung, da so viel Holz gar nicht in der Nähe liegen wird.


    Wenn Ihr Euch jetzt noch vorstellt, dass das Essen ausbleibt, weil kein Essen mehr transportiert werden kann, dann wird eine weisse, kalte Weinacht wirklich eine sehr schöne Zeit werden... egal in welchem Jahr das dann auch immer sein wird. Wenn wir nicht sehr bald einen Ersatz für unsere Heizungen und das Transportwesen finden, wird die Situation sehr ungemütlich.


    Mir ist eigentlich erst in den letzten paar Tagen so richtig klargeworden, was „Preppen“ eigentlich ist. Und wir hatten noch keine richtig kalten Tage.


    Und mit Ochsen zu pflügen oder das Heu heimzufahren ist auch nicht gerade das, was in Euren Erinnerungen fehlt. Das Bauernleben in "alten" Zeiten war und ist alles andere als angenehm. Geschweige denn eine Lösung für all die landlose Bevölkerung zu finden, die nur ihre Arbeitskraft und ihr wissen verkaufen kann?


    Macht einfach mal den Versuch nach: Dreht die Heizung ab und schaltet den Strom ab. Der erste Tag ist vielleicht noch lustig, aber ab dem dritten Tag wird es Euch die ganze Situation nur noch auf die Nerven gehen. Wenn Ihr nicht gut angezogen seid, frisst Euch die Kälte sehr schnell an den Nieren. Extrem wird der Versuch, wenn Ihr dann auch noch das Wasser aus dem Stadtbrunnen oder dem in der nähe liegenden Fluss holen müsstet.


    PS: Bevor die Haustemperatur unter den Gefrierpunkt sinkt unbedingt alle Wasserrohre entleeren da diese sonst beim auftauen bersten könnten. Das Wasser in den Boilern nicht vergessen!

  • Zitat von Sandra;55784

    .........PS: Bevor die Haustemperatur unter den Gefrierpunkt sinkt unbedingt alle Wasserrohre entleeren da diese sonst beim auftauen bersten könnten. Das Wasser in den Boilern nicht vergessen!


    Hallo,


    die Wasserführenden Leitungen bersten nicht beim auftauen, sondern beim einfrieren. Den Schaden bemerkt mal allerdings erst beim auftauen, da dann aus dem Eis wieder Wasser wird, welches das Baumaterial durchdringt und dann irgendwo bemerkt oder erkannt wird.


    Ánsonsten kann ich Dir nur beistimmen. Ich habe auch oftmals das Gefühl, dass zahlreiche Schreiber der Meinung sind, dass so nach 5 oder 7 Tagen Crash ganz schnell der jetzige Zustand wieder hergestellt ist oder wird. Viele scheinen sich über die tatsächlichen Auswirkungen und Gefahren keine Gedanken zu machen.


    Gruß Moosbüffel

  • Nee ich glaub eher das es um die abiotische Entstehung des Rohöl geht... Das ist aber laut Wikipedia inzwischen als pseudowissenschaftlich wieder zu den Akten gelegt worden. Ein Beweis liegt meines Wissens noch nicht vor.


    Hmmm... nach den Quellen die ich jetzt gefunden hab ist das in etwa so wahrscheinlich wie die Theorie das Ausserirdische das Rohöl als Reserve in unserer Erdkruste gelagert haben...:)