Kanister - Wasserkanister

  • Hallo,


    ich hab mir schon vor einiger Zeit mehrere 20 Liter Blech-Kanister aus einem Baumarkt geholt. Diese Kanister waren dort für ca. 5 Euros zu haben. Sie sind aus Blech, grün gespritzt und der einzige Unterschied zu den bekannten 20 Ltr-Blech Kanister ist die größere Ausgießöffnungen. Diese ist ca.65 x 70 mm groß.
    Bisher habe ich leider nirgends Stutzen zum entleeren für diese großen Öffnungen finden können. Ich brauche so einen Stutzen da ich mir an diesem Stutzen einen Wasserhahn befestigen will
    Hat einer von Euch vielleicht schon mal so ein größeres Teil gesehen ?


    Gruß Moosbüffel

  • Hallo,


    die Kanister haben alle eine Versorgungsnummer. Kommen also aus BW-Beständen. Und ich kann mich schwach daran erinnern, dass in Feldlagern, wo noch keine Wasserversorgung aufgebaut war, mit Kanistern die Versorgung erfolgte.
    Ich hab schon überall gegoogelt, aber bisher ohne Erfolg.


    Gruß Moosbüffel

  • Hallo moosbüffel

    möchtest du den Hahn oben beim einfüllstutzen anbringen,oder unten?
    Für unten gibt es die möglichkeit, das du dir im Baumarkt, die Hähne für Wassertonnen besorgst.Da brauchst du nur ein Loch in der richtigen größe zu bohren, diese Hähne haben auf der Innenliegenden Seite ein gewinde mit Dichtung und Mutter.

    Gruß:

  • Hallo Hammer,


    ich will den Wasserhahn auf dem Ausgußstutzen anbringen, an dem ich das flexible oder feste Rohr abschneide. Darauf kommt dann der Wasserhahn. Wenn man den Kanister dann auf den schmalen Rücken legt, kann man so den Inhalt ohne Verluste abfüllen.
    Nur muß ich eben so einen Stutzen für die große Öffnung finden. Mittlerweile hab ich gelesen, dass diese Kanister für Öle benutzt wurden.


    Gruß Moosbüffel

  • Hallo hammer,


    Danke für die Information. Leider haben die auch nur die Stutzen für die "normalen" kleinen Öffnungen. Aber ich werde mir was einfallen lassen. Der Laden ist aber trotzdem interessant. Und gar nicht mal so weit weg.


    Gruß Moosbüffel

  • ...und wenn du ein wenig bastelst? Also den Deckel von einem Kanister abbaust und den mit einem Hahn verbindest, so das du den Deckel dann auf die anderen Kanister aufsetzen kannst?

  • Zitat von Clearfix;13040

    ...und wenn du ein wenig bastelst? Also den Deckel von einem Kanister abbaust und den mit einem Hahn verbindest, so das du den Deckel dann auf die anderen Kanister aufsetzen kannst?


    Hallo Clearfix,


    auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen. Das werde ich heute Abend mal gleich ausprobieren. Groß genug müßte der Deckel ja sein. Falls es funktioniert werde ich gerne einen Kanister "opfern", was mir bei 5 Teuros Anschaffungskosten nicht allzu schwer fallen dürfte. Ein Einfüllstutzen ist da schon etwas teurer.
    Danke für den Tip.


    Gruß Moosbüffel

  • Nicht Vergessen:


    NICHT FÜR TRINKWASSER ODER ROHWASSER (Wasser aus Flüssen, um es zu Filtern) NUTZEN,


    sondern nur für BRAUCHWASSER.


    DIe BEschichtung der Benzintanks ist chemisch anders, als die in BW-Wasserkanistern. DIe BW-Kanister haben eine lebensmittelechte Farbe, die Benzintank-Lackierung ist Lösungsmittelfest und zu 99% ein 2 Komponentenlack. Also nix anderes als ein Harz mit Farbe und einem Härter. Die Spaltprodukte nach den aushärten halten EWIG, und lassen sich NICHT ausspülen. Das Zu sich nehmen dieser Stoffe kann zu verschiedenen Krankheiten und Leiden führen.


    Von Astma bis schweren Vergiftungen ist alles dabei. Und wenn ich den Preisunterschied zwischen nem BW-Kanister und dem Baumarktding ansehe, bin ich mir sicher das es aus Fern Ost kommt....und daraus würd ich kein Wasser wollen. Die vergrößerte Ausgießeröffnung ist ein Zeichen von Raubkopie, und wurde vorgenommen, um Lizenzgebührenfrei die Dinger zu fertigen. Frag doch mal in dem Baumarkt aus dem der Tank stammt, ob sie passende Stutzen haben....die Antwort wird wohl "Was, die kleinen Stutzen passen nicht drauf???" sein.

  • Zitat von Hired Gun;13101

    ... Frag doch mal in dem Baumarkt aus dem der Tank stammt, ob sie passende Stutzen haben....die Antwort wird wohl "Was, die kleinen Stutzen passen nicht drauf???" sein.


    das erinnert mich an eine günstige Stichsäge, die ich mal bei nem Baumarkt (große Kette, ich glaube es war Globus) gesehen hab:
    hatte ein ungewöhnliches Sägeblatt (keine der beiden Standardvarianten)
    hab also mal nachgefragt, wo ich die zur Säge passenden Sägeblätter finde ...
    -> der Verkäufer hat diese im Sortiment des Hauses nicht gefunden :peinlich:

  • Zitat von Clearfix;13105

    Wenn es klappt musst du nicht mal den Kanister opfern, dann kannst du gleich wieder den neuen "Wasserhahndeckel" draufmachen. :face_with_rolling_eyes:


    Hallo Clearfix,


    genau so mach ich es auch. Ich hab es gestern Abend mal genauer angeschaut. Am Freitag komm ich wieder in die Gegend, dann schau ich noch nach einen Kanister und einen Wasserhahn mit den entsprechenden Dichtungen.


    Hallo Hired Gun,


    ich hab die Kanister zwar im Baumarkt gekauft, es handelt sich jedoch um Bw-Kanister. Die haben die Versorgungsnummer eingeprägt.
    In der Truppe haben die Wasserkanister einen weis angestrichene Ausgieß-Öffnung.


    Grüße Moosbüffel

  • Sagen wir es so.....die VN hat nix zu sagen, leider. Wär es ein Kanister nach BW-Standart, würde der normale Stutzen passen, da sonst der Kanister eine andere VN hätte.....


    Ich schätze diese Kanister wurden Gefälscht (Es spricht der Preis dafür) und einfach die Blechprägung wurde übernommen.


    Passen die BW-Stutzen und die Nummer passt = Orginal (oder "gute Kopie")


    Passt der BW-Stutzen nicht, und die Nummer ist gleich, dann stimmt was nicht...


  • Vor der Einführung der Plastikwasserkanister bei der BW gab es dort Wasserkanister aus Blech, diese untschieden sich von den Bezinkanistern durch einen größeren Ausguß und waren innen auch anders beschichtet.

  • Zitat von Clearfix;13241

    Vor der Einführung der Plastikwasserkanister bei der BW gab es dort Wasserkanister aus Blech, diese untschieden sich von den Bezinkanistern durch einen größeren Ausguß und waren innen auch anders beschichtet.


    Hallo,


    so ist es : Kanister - Wasser - 20 Ltr - gelboliv.


    Gruß Moosbüffel

  • Hallo,


    es gibt wirklich auch Original BW Kanister mit großer Öffnung. Habe selber vor einigen Jahren bei einer Versteigerung der VEBEG einen Posten der "anderen" BW Kanister ersteigert. Und das die BW irgendwelche Billig Tanks aus China gehabt hätten (mit den eingestanzten Jahreszahlen aus den 60igern) glaube ich persönlich nicht. Außerdem kann man die Qualitätstanks von den Billig-Importen meist auch an anderen Details unterscheiden - Fertigungsqualität, Gewicht, Dicke des Blechs, etc.


    Die Beschichtung im Tank ist bei denen komplett weiß gewesen, also anders als bei den Benzin/Diesel Kanistern.


    Den Vorschlag mit dem Basteln würde ich auch unterstützen. Ich hatte damals von einem Tank den Deckel komplett entfernt, eine Tülle (damals ohne Verschluss) dran schweißen lassen. Und damit konnte man dann bei den anderen Tanks die Klappe aufmachen, den veränderten Tankdeckel mit Rohr draufsetzen und mit den Spannhaken von vorne verriegeln. War also auch wasserdicht beim Ausschütten.


    Viel Spaß mit deinen Tanks.



    Dagmar

  • Hmm...Mein BW-Wasserkanister hat einen kleinen Auslass. Den Kanister hab ich noch aus BW-Tagen, als die Ausgemustert wurden (Weißer Hals und weißer Innenlack). Weiß auch das der Stutzen passt, weil ich meinen Roller mal mit Wasser betankt hab, ohne es gleich zu merken :verärgert: War auch der Grund, warum ich auf Plastik umgestiegen bin


    Gabs da vielleicht mal ne Vorserie oder hab ich was verpasst :astonished_face:


    Ich muß das Ding mal suchen und die VN abtippen

  • Hallo Hired Gun,


    Versorgungsnummer Kanister-Wasser-20 Ltr.-gelboliv : 7240-12-179-5055


    Gruß Moosbüffel