LIDL: Müllers Mühle Hülsenfrüchte für 0,99 vom 13.1.bis 18.1

  • Danke! Heute einen Karton gekauft. Zu diesem Preis bekommt man es auch in Ebay nicht.

  • Habe heute gesehen dass es das Angebot bei unserem Marktkauf auch gibt.
    Also könnte dieses auch beim Edeka erhältlich sein.

  • Hallo,
    gibt´s nicht auch bei Aldi dauernd Erbsen und rote Linsen 500gr für 99ct ?

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • Mal davon abgesehen, dass ich schon als Kind in Linseneintopf verliebt war, frage ich mich heute aber, wie man mit dieser riesigen Eiweißquelle umgehen sollte. So nahrhaft diese Hülsenfrüchte sind (eigentlich ein idelales Lebensmittel) und so herrlich sie schmecken, wird man sie nicht gerade jeden Tag essen dürfen, weil der Körper mit so viel Eiweiß nicht zurecht kommt.


    Ein weiterer Gedanke: wie bereitet man ohne Kartoffeln eigentlich einen Eintopf? Gerade für Deutsche sind Kartoffeln das Grundnahrungsmittel Nummer Eins und ich persönlich kann mir keinen Eintopf ohne Kartoffeln vorstellen. Kartoffeln werden dann aber auch in großen Mengen verzehrt und die einzige Form, in der getrocknete Kartoffeln verfügbar sind, sind Kartoffelflocken für Kartoffelpürree. Stückigkeit und Biss gehören aber zur Sensorik eines Eintopfs. Hat jemand eine Idee, wie man mit Kartoffelpürree statt Kartoffelstücken einen Linseneintopf hinbekommt?

  • Wie wäre es mit einem Chili con Carne und dazu selbst gebackenes Brot?


    Was mir dabei gerade einfällt, kann man eigentlich getrocknete Maiskörner wie Bohnen einweichen und dann Kochen?

  • Zitat von Hartmut;158110

    wird man sie nicht gerade jeden Tag essen dürfen, weil der Körper mit so viel Eiweiß nicht zurecht kommt.


    Wer sagt den, das Du jedem Tag 10kg davon essen sollst?


    Zitat von Hartmut;158110


    Hat jemand eine Idee, wie man mit Kartoffelpürree statt Kartoffelstücken einen Linseneintopf hinbekommt?


    Wenn den unbedingt Kartoffeln sein müssen (es gibt noch 1000 andere Möglichkeiten, Linsen zuzubreiten),
    es gibt auch Kartoffeln im Glas.

  • Ich fand heute Weiße Bohnen und Grüne Erbsen (Eigenmarke) in einem Penny-Markt für 59 Cent/ 500g. Billiger habe ich Hülsenfrüchte noch nie gesehen. Weiß jemand, ob das bei Penny ein Dauerangebot ist?

  • Hallo,


    Gibt es irgendwelche Informationen zur Qualität? bzw Herkunftsland?
    Ich bin mir nicht sicher ob ich nicht lieber teurere, dafür qualitativ höherwertige Sachen einlagern würde. Obwohl 1,18€ für einen Kilo Bohnen/ Erbsen find ich jetzt schon sehr billig :o)


    Gruß
    Gerald

  • Die Eigenmarke heißt "Macariso" und auf dem Beutel findet sich kein Hinweis auf die Herkunft. In einem Preisvergleichsportal stand vom März 2012 ein Preis von 99 Cent.


    Gewiß ist man bei Markenprodukten wie "Müller's Mühle" auf der sicheren Seite, aber zumindest könnte man Hülsenfrüchte pürieren und damit Kartoffelpüree ersetzen, weil nahrhafter und aromatischer, zumal mit einem Schuss Butter oder Sahne.

  • Hallo Hartmut,
    Witzig, das genau du die Frage bezüglich Haltbarmachung der Kartoffel stellst. Denn genau dich würde ich jetzt mit der Lösung dafür assoziieren.
    Wie wäre es mit Gerfriertrocknen?


    Gruß
    Gerald

  • Zitat von DerGerald;158484

    Hallo Hartmut,
    Witzig, das genau du die Frage bezüglich Haltbarmachung der Kartoffel stellst. Denn genau dich würde ich jetzt mit der Lösung dafür assoziieren.
    Wie wäre es mit Gerfriertrocknen?


    Gruß
    Gerald



    Kartoffelpüree wird nicht gefriergetrocknet, das wäre viel zu teuer und auch unnötig da ja keine Struktur erhalten werden muß. Es wird bei ca 150° getrocknet und zermahlen.


    LG Wolfgang

  • Hallo Hartmut,


    Möglicherweise habe ich dich falsch verstanden, aber ich habe mich darauf bezogen:

    Zitat

    Ein weiterer Gedanke: wie bereitet man ohne Kartoffeln eigentlich einen Eintopf? Gerade für Deutsche sind Kartoffeln das Grundnahrungsmittel Nummer Eins und ich persönlich kann mir keinen Eintopf ohne Kartoffeln vorstellen. Kartoffeln werden dann aber auch in großen Mengen verzehrt und die einzige Form, in der getrocknete Kartoffeln verfügbar sind, sind Kartoffelflocken für Kartoffelpürree. Stückigkeit und Biss gehören aber zur Sensorik eines Eintopfs. Hat jemand eine Idee, wie man mit Kartoffelpürree statt Kartoffelstücken einen Linseneintopf hinbekommt?


    Und meinte, da du ja selber Erfahrung beim Gefriertrocknen hast, daß du ja die Kartoffeln würfelig schneiden und Gefriertrocknen könntest. Die Gerätschaften hast du ja.


    Da aber Isuzufan geschrieben hat, daß Kartoffelflocken bei 150°C getrocknet und gemahlen werden, könnte man ja einmal versuchen nach dem Trocknen einfach das mahlen weg zu lassen.


    Gruß
    Gerald

  • Kartoffelstückchen lassen sich sehr gut einwecken (etwas Ascorbinsäure dazu macht sich nicht schlecht)


    LG Wolfgang

  • @ DerGerald,
    nirgendwo, auch in dem Zitat nicht, habe ich eine Gefriertrocknung von Kartoffeln erwähnt. Vielmehr habe ich im Gegenteil geschrieben, dass es kaum Sinn machen würde, sehr billige und/oder sehr wasserreiche Lebensmittel mit teurem Haushaltsstrom zu trocknen.


    Die Erwähnung von Erbsenpüree o.ä. sollte nur aufzeigen, dass dies eine Abwechselung zu Kartoffelpüree sein könnte.

  • Aldi Süd:
    Ebenfalls zu 99 Cent heute gesehen Hülsenfrüchte Aldi-Hausmarke, auf den Verpackungen steht als Hersteller Müller's Mühle. Darunter auch Rote Linsen!
    (Gesehen und gekauft im Aldi 84137 Vilsbiburg, Lkr. LA).