Metadaten in Dateien - Frage an Computer-Spezis

  • In den Office-Dokumenten "reisen" ja immer diverse Metadaten im Hintergrund mit. Teilweise ist über diese ja der Ersteller eines Dokumentes, Änderungen etc. nachverfolgbar. Bei mir auf der Arbeit haben wir eine Software der Firma Payne Group die automatisch beim Versenden von Dokumenten aus Sicherheitsgründen alle Metadaten entfernt, so das hier der Datenschutz gewährleistet ist. Sonst geht die Mail nicht raus. Metadaten die die eigene Person betreffen können natürlich auch in PDF`s etc. mitreisen.


    Gibt es irgendein Sharware/Umsonst-Program welches hier ein versierter Admin oder so empfehlen kann, was ähnliche Fähigkeiten für den Heim-Rechner hat? Wäre über Hinweise dankbar....

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Automatisierte Tools bieten natürlich nur bei bekannten "Info-Feldern" die Möglichkeit, diese zu leeren. Kommt in einem Dokument ein Feld vor, das dem Tool unbeknnt ist, so wird es nicht geleert. Wie immer: 100% Sicherheit gibt's halt nicht.


    Mein Ansatz (für gelegentliche Privatnutzung) wäre: Linux - strings - mcedit (Hex-Editor)

  • Zitat von Bärti;158082

    In den Office-Dokumenten ...


    Von welcher Software sprichst du - Microsoft ?


    Glaube das größte Problem sind alte Vorlagen, die immer wieder verwendet werden, Späßchen mit eingebundenen Bilddateien, eben Murks, wozu man die Office-Programme mißbraucht. Ist die Grundkonfiguration sauber, bleibt die Historie sauber, offenbaren die Links in interne Dateistrukturen keine Geheimnisse, dann hat man eher einen Mehrwert für die interne Teamarbeit. Solche Dateien dann rauszuschicken an Dritte bzw. firmenferne Adressaten oder Kunden, o.k. dann braucht es wohl Tools.


    Grundsätzlich kann ich auf das gepflegte heise Software-Verzeichnis verweisen. Dort lässt sich einerseits gut recherchieren und nach Freeware zum Beispiel filtern, dazu gibt es i.d.R. aussagekräftige Kommentare der Benutzer.


    Verschicke ich PDFs, dann erzeuge ich die entweder über Exportfunktion oder über Druckertreiber.


    Bilder für externen Versand speichere ich über Konvertierung ab, die sämtliche Metadaten löscht.


    Bei eMails wird es dann schon heikel, sobald hierfür interne Funktionen statt getrennter Programme genutzt werden.