Kühlschrank der mit Petroleum funktioniert, ohne Strom

  • das bringt mich auf die Idee, einen defekten Gaskühlschrank mittels Teelicht gängig zu machen...
    Nachteile sind bekannt.

  • Hallo Bärti,


    goggle doch mal: "camping kühlschrank gas"


    Da wirst du fündig! Auch heute wird (mit o.g. Absorber-Modellen) Kälte erzeugt; besser gesagt Wärme entzogen. Nachdem Absorber-Kühlschränke aus mehreren Gründen durch kompressorbetriebene (Haber-Bosch-Verfahren) in der Mitte der "Siebziger" verdrängt wurden, blieb nur noch die Niesche .... Camping / Hütte (ohne Strom übrig. Schade, da gab es irgendwann (in den letzten zehn Jahren eine Fernsehsendung) die das mit mir bedauert. Eigentlich eine sehr ökologisches Gerät - einfach mal den Gedanken der Wärmepumpe (ohne Umweg über stromgetriebenen Kompressor) weiterspinnen!


    Die Frage eines Campers war mal vor ca dreißig Jahren:" was ist günstiger Gas oder Strom (diese Camping-Kühlschränke haben auch eine 12-V Heizpatrone) wurde damals von mir mit Gas beantwortet (ich glaube, diese Antwort gilt heute noch)
    Übrigens: in meiner Kindheit hatten die einfach einen Stecker : 220V
    - also nach passendem Umbau auch mit einem HOBO zu betrieben
    :face_with_rolling_eyes:, doch da Vorsicht - die Dinger können explodieren (war ein Hauptargument im Amiland dagegen!)

    Gruß von mir


    PS auch Kompressorkühlschränke kühlen nicht, sondern entziehen Wärme (durch Verdampfung - Unterdruck), welche durch Kompression im/am/vom Verflüssiger abgegeben wird.

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)