Haltbarkeit von Glühstrümpfen - Lagerfähigkeit Glühstrumpf

  • Hallo,


    hat schon jemand von Euch Erfahrungen gemacht, wie lange man Glühstrümpfe lagern und dann noch verwenden kann?
    Z.B. hat jemand mal versucht eine alte BW Petromax mit den alten (radioaktiven!) Glühstrümpfen zu betreiben?


    Ich lagere ein paar Glühstrümpfe ein und denke, wenn Sie trocken und dunkel gelagert werden sollten sie lange lagerfähig und funktional sein, habe aber keine echten Erfahrungen zu dem Thema.


    Bis denn
    Zeltengehen

  • Also abgebrannt, sprich in den Lampen, halten sie, staubfreie Umgebung vorrausgesetzt ewig. Ich habe letztes Jahr ein paar Colemans in der Scheune wieder gefunden, die seit 2003 da drin hingen, davon 1 Jahr ohne Dach. U.A. auch eine Northstar mit einem fragilen Instaclip-Strumpf. Die Lampe brannt mit 10 Jahren altem Strumpf und Sprit, habe noch Bilder vom Zustand, habe sie so wie sie war gestartet.
    Die ältesten Glühstrümpfe, die ich habe, sind die guten alten radioaktiven BW-Strümpfe von 1986. Ich verwende sie sparsam :winking_face: Das Durchschnittsalter in unsrem Vorrat ist 10 Jahre, was rückblickend einen guten Gewinn bedeutet, wenn man schaut wie teuer die Strümpfe heute geworden sind.
    Also: " Je oller, je doller!!"


    Gruss


    Tid

  • Wenn man die Strümpfe wirklich trocken z.B. in ZIP beuteln lagert und darauf achtet
    dass sie nicht häufig geknickt werden, wage ich zu behaupten, dass sich die Strümpfe
    deutlich länger halten als mein Körper , also eigentlich nahezu unbegrenzt


    Ich hab Strümpfe im Vorrat die sind schon älter als 50 Jahre, natürlich radioaktiv ( was
    man heute alles so messen kann ) und funktionieren oft besser als die neuen nicht aktiven


    Schönes WE wünscht


    Eugen j.keusen

  • [ATTACH=CONFIG]15312[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]15313[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]15311[/ATTACH]
    Hier noch einmal ein paar Bilder der Northstar aus der Scheune. Ich habe sie im Sommer 2003 reingehängt, weil ich sie seit 2000 nicht mehr benutzt habe. Sie verfügte über den alten Strumpf von 1999 und ebenfalls das Reinigungsbenzin war über 13 Jahre alt. Die Piezozündung war platt, ich habe sie dann mit Streichholz entzündet.


    Gruß


    TID

  • Nabend!


    Ich kann Eugen nur beipflichten - auch ich hab ettliche PX Glühstrümpfe welche schon den kalten Krieg überlebt haben....ohne irgendwelche Qualitätseinbußen...


    Eher gibt es Probleme mit neueren Strümpfen, die nicht mehr gleichmäßig abbrennen, und auch oft nicht mehr so hell brennen wie die Alten, da Mischungen kein Thorium mehr enthalten welches wohl eine Weißere Lichtfarbe ermöglicht... sieht man aber eher wenn man vergleichen kann...
    Coleman Glühstrümpfe - sofern sie nicht aus Indien kommen (Campingaz) kann ich eigentlich alle empfehlen...
    Muss aber nicht sein, das die ohne Thorium schlecht sind - manche Firmen habens raus.... (Luxor, Peerless, Coleman)


    Nur Feuchtigkeit können die gar nicht haben, speziell Nässe macht wohl der "Tunke" aus Leuchtsalzen den Gar-aus.


    Übrigends ist dieses "Radioaktiv" - Gehabe in MEINEN Augen völlig überzogen - wenn man weiss, das das nicht grade Gesund ist passt man ebend auf, das man das nicht auf Lunge zieht, oder zusammen mit dem Nasenpopel in den Mund steckt...


    Kommt ja auch keiner auf die Idee eine defekte Energiesparlampe leer zu schnüffeln...


    Gruß Endzeitstimmung

  • Zitat von Endzeitstimmung;158416

    Übrigends ist dieses "Radioaktiv" - Gehabe in MEINEN Augen völlig überzogen - wenn man weiss, das das nicht grade Gesund ist passt man ebend auf, das man das nicht auf Lunge zieht, oder zusammen mit dem Nasenpopel in den Mund steckt...


    Kommt ja auch keiner auf die Idee eine defekte Energiesparlampe leer zu schnüffeln...


    Ja, die Prepper die sich das Zeug anschaffen, wissen Bescheid. Da sehe ich wenig Eigengefährdung.


    Mir kommen die Familienmitglieder in den Sinn, die voreilig auspacken helfen, bei Abwesenheit oder im Krankheitsfall selber rumwurschteln und keine Ahnung haben. Dann eben einen Gefahrenhinweis anbringen (Bild + Text), Problem erkannt, Gefahr gebannt. Überzogen ja, völlig überzogen nein, so meine persönliche Einschätzung.


    [COLOR="#D3D3D3"]Das Spiel setzt sich fort mit Benzinkanistern. Da haben die Gruppenmitglieder jahrelang zugesehen, wie man Treibstoff umfüllt. Aber selber machen ist was anderes. Oder Gasflaschen, seien es nur Kartuschen. Es fehlt manchmal nur der beherzte Zugriff, eine minimale Übung in der Sache. Mit ein Grund warum ich zu Gaskochern neige, das Pumpen für Benzin und Petroleum benötigt schon etwas Gefühl und Ergebniskontrollkompetenz.


    Wenn ich beim turnusmäßigen Gasflaschenwechsel meiner Frau bedeutungsschwanger etwas vom Linksgewinde ! souffliere, ernte ich stets nachdenkliche Blicke. Die mir große Sorgen machen. Aber mit "mach du das" befreit mich davon nur ansatzweise.


    Selbst bei elektrischen Geräten habe ich schon worst case erlebt, falsches Netzteil angesteckt. Meiner BEVA fehlt der Kontrollblick Netzteilbeschriftung > Eingangsspannung. Da wird genommen, was zu passen scheint, mich erinnert das an die Affendokus aus den Zoos, wenn Biologen den Tieren etwas zum zusammenstöpseln vorsetzen. Dabei benutzen wir Menschen bereits die Schrift und diese Schriftzeichen an Netzteilen haben eine Bedeutung und tieferen Sinn. Na ja, wem erzähle ich das, ich will ihr gerne einen Grundkurs im BEVA Trainingscenter für Prepper schenken. Wo geht´s zur Anmeldung ? :face_with_rolling_eyes:


    P.S. Ohne pauschal Frauen in diese Ecke stellen zu wollen. Nein, ich stelle auch Kinder in diese Ecke. :staunen: Scherz am Rande. Try and error ist leider zu verbreitet, gerade bei Männern, die sich handwerklich versuchen. Als alter Fahrradbastler ist mir das Linksgewinde ins genetische Programm diffundiert. Doch die Rechtsgewinde Generalisten, in unserer oft einseitig orientierten Kultur dazu herangezogen, scheitern meiner Beobachtung nach bereits bei kopfüber Vorstellungsvermögen. Das ist bitter. Memo an meine Todo-Liste: große Varianten an Schraubenmuttern für Demonstration und Testpracour bereithalten: "Schraube blind eine Schraube in das richtige Gewinde". Profiaufgabe: "Erst mit Finger fühlen dann schrauben, erster Versuch muss sitzen."[/COLOR]

  • Zitat von Crusoe;158470

    Da wird genommen, was zu passen scheint, mich erinnert das an die Affendokus aus den Zoos, wenn Biologen den Tieren etwas zum zusammenstöpseln vorsetzen.


    Oh, du kennst meine Kunden?