Rolladen sichern - Erfahrung mit Sträb Rollladensicherung FERROLIX Classic?

  • Hallo liebe Gemeinschaft,


    leider habe ich über die Suchfunktion nichts gefunden, deswegen starte ich ein neues Thema.


    Wir haben im Haus elektrische Rolläden, aber ich habe Angst, dass diese im Ernstfall aufgestemmt werden. Es gibt Sträb Rollladensicherung FERROLIX Classic, die man (angeblich) leicht anbringen kann und die die Rolläden vor dem Hochschieben sichern sollen.


    Hier auch nochmals der Link zum Shop (wenn der Link hier falsch ist, bitte entfernen...):
    http://www.t-u-h.eu/product_in…ung-FERROLIX-Classic.html


    Habt ihr Erfahrung damit oder mit einer ähnlichen Sicherung?


    Vielen Dank!


    Kathrin

  • Bin selbst im Rolladenbau tätig und würde mir das Geld sparen.


    Zur Begründung:


    1) Die dort angebotenen Sicherungen sind für PVC-Rolläden. Diese kann man ganz leicht so weit nach aussen biegen, dass sie aus der Führungsschiene herauskommen und dann ist der Weg nach drinnen frei. Dazu muss der Rolladen nicht hochgeschoben werden. Er geht bei dieser Aktion nicht mal kaputt, ist sogar biegsam genug um ihn hinterher spurlos wieder einzusetzen.


    2) Wenn Du Rohrmotoren verbaut hast und diese nicht unglaublich alt sind, blockieren die das hochschieben eh schon. Kann man ca 20cm hochschieben, der entstehende Schlitz reicht nicht zum einsteigen. Sinnvoll ist so eine Sicherung also nur bei Rolläden, die per Gurt gezogen werden (egal ob an dem Gurt unten ein Motor ist oder ob Du per Hand ziehst).


    Achtung, wenn Du jetzt ausprobieren willst, wie weit sich Deine Rolläden hochschieben lassen, keine gute Idee: dabei verhaken sich die Lamellen gern oben im Kasten und dann muss der Kasten geöffnet werden um das wieder in Ordnung zu bringen.


    Wirksamere Alternative:


    Stranggepresste Alu-Rolläden einbauen lassen (Kosten ca 400€/m2), Führungsschienen tief und Fest in der Wand verankern lassen, Aufschiebesicherung einbauen lassen. Dann muss ein Einbrecher schon ne Akkuflex, anderes schweres Gerät oder viel Geduld mitbringen.


    Willst Du einen Einbruch wirksam verhindern oder gar einer "Belagerung" standhalten, so wäre über zusätzliche Edelstahlgitter vor den Rolläden nachzudenken, so dass ein Einbrecher rein mechanisch gar keine Möglichkeit mehr hat den Rolladenpanzer zu entfernen ohne ihn vorher in viele kleine Stücke zu schneiden.


    Gruß

  • Hallo Ole O Malley,


    danke für den Tipp. Ja wir haben das Haus vor 2 Jahren gekauft und jetzt im Laufe des letzten Jahres alle Rolläden und Motoren austauschen lassen mit einem System von Somfy, damit man sich das manuelle Hoch- und Runterlassen sparen kann. Ob das nun Rohrmotoren sind? Gute Frage, aber ich will es lieber nicht ausprobieren, nicht das alles blockiert und ich den Kasten aufmachen muss. :)


    Kannst du mir gute Edelstahlgitter empfehlen? Kommen die direkt an den Rolladen mit dran oder sind die immer vor dem Fernseher? Ich habe sonst die Befürchtung, dass solche dauerhaften Gitter Einbrecher oder Plünderer geradezu magisch anzieht, weil sie denken, da ist was zu holen.


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Na, das klingt doch gut. Somfy sind Rohrmotoren, und da auch noch der "Mercedes" unter den Motoren. Da kannste den Rolladen, wenn alles "richtig" eingebaut wurde nur wenige cm hochschieben, schlimmstenfalls ca. 20cm.


    Mit Gittern meinete ich tatsächlich welche vor den Fenstern. Und ich gebe Dir Recht, das sieht auch eher nach "hier lohnt es sich" aus...macht das einsteigen aber sehr viel schwerer.


    Was ist denn Deine konkrete Angst, also gegen wen oder was willst Du Dich schützen: normale Einbrecher, professionelle Banden, Totalkrise mit Leuten die auf der Suche nach Essen sind...?


    Und in was für einer Gegend wohnst Du? Normales Wohngebiet, gehobene Wohngegend, Luxus, Haus oder Wohnung? Ich denke davon solltest Du Deinen Schutz abhängig machen. Für ne normale Wohnung oder das kleine Einfamilienhaus im Neubaugebiet würde mir ein normaler Rolladen mit Motor der ein hochschieben verhindert reichen...dann eher eine Alarmanlage mit lautem Alarm am Haus und SMS-Benachrichtigung...


    Gruß

  • Somfy ist nicht der Mercedes sondern der Marktführer mit dem höchsten Kapital.


    Nice Elero Rademacher... auch gute Motoren. Von aussen sieht niemand wie innen ein Motor aussieht.
    Mein Tipp, such Dir aus Deinem Umfeld 3 Fachbetriebe und die möchten sich mal alles ansehen.
    Schön ist es wenn die Jungs auch noch dem Rolladen und Sonnenschutzverband angehören.
    Dadurch sind diese up to date.


    Die mechanische Aufschubsicherung ist günstig aber aufwàndig zu installieren.
    Profis sehen dann auch andere Schwachstellen die dann vielleicht genauso wichtig sind.
    ..... Kellerschacht .... Regenrinne



  • Geht es wirklich nur! um die Rollläden? Wie wäre es mit einer Gesamteinschätzung deines Hauses?


    Als erste Anlaufstelle würde ich die polizeiliche Beratungsstelle empfehlen. Da kommt jemand raus und schaut sich dein Haus an. Anschließend hast Du eine Einschätzung über die Schwachpunkte und wie man sie verbessern kann. Kostet nichts und sollte recht unabhängig sein. Dann erst würde ich mich an Firmen wenden, die dann Vorschläge machen. So hast Du verschiedene Einschätzungen und kannst am Ende für Dich entscheiden, welcher Weg der beste ist.


    Legend

  • Hallo,


    danke für alle Antworten.


    @Ole: Mhm, die erste Überlegung war, eigentlich gegen Plünderer, aber ich denke, da ich in Dietzenbach wohne, ist die Wahrscheinlichkeit von Einbrechern höher.... Obwohl wir in der "guten Gegend" in einem Haus wohnen, ist ein Ghetto in unmittelbarer Nähe und das ist doch beängstigend.... schwierig.


    flywheel und Legend: Habe ich gemacht. Wir hatten einen unabhängigen Sicherheitsbeauftragten im Haus und haben sehr viel gemacht. Extra abschließbare Fenster, Sturmtür mit Sicherheitsglas, Sicherung der Oberlichter mit extra fest montierten Stahlketten, Bewegungsmelder mit Licht etc., aber er meinte, noch mehr wäre übertrieben und würde die Klientel eher anlocken....


    Aber die Rolläden zu sichern, wäre mir schon ein anliegen, da ich immer Angst habe, dass die jemand hochstemmt. aber wenn ihr sagt, dass das gar nicht möglich ist?!? Wahrscheinlich zu viel I am Legend geschaut....


    Lg


    Kathrin

  • Ne ne, nicht möglich hab ich nicht gesagt!


    Eine Aufschubsicherung ist eine mechanische Sicherung. Der Rolladenpanzer ist auf einer Welle
    aufgewickelt. Diese hat meist 60er 8 kannt im Durchmesser. Auf diese Welle kann man eine Aufschubsicherung
    stecken. Der Aufwand ..... Kasten öffnen, Panzer abwickeln usw.
    Riesen Aktion besonders wenn der Kasten angestrichen und verputzt ist.


    Tja und dann bricht jemand von der anderen Seite ein. Oder viel schlimmer, es kommt keiner :Cool:


    Nicht verrückt machen und Selbstbewusst handeln. Protzen und zur schau stellen sein lassen
    und freundlich zu den Nachbarn sein. Auch wenns schwer fällt!!


    Bei uns übernimmt die komplette Objektüberwachung meine Schwiegermutter.
    Wenn Du noch Platz hast gebe ich sie gerne ab :devil:

  • naja, aber wenn das so schwer geht, dann gehen sie lieber zu den Nachbarn.. :Cool:
    die haben ja auch nicht ewig zeit und wenn ich sie dann bemerke, bekommen sie nen pfeil ab.....


    Ich gehe nochmals in mich und überdenke das ganze.


    das mit dem freundlich sein, ist hier ein bisschen schwierig, so viele sprachen kann ich leider gar nicht.
    Und das mit dem Protzen wird auch schwer. aber ich weiß, was du meinst. einfach unauffällig.


    *kicher* so ein schwiegermonster habe ich auch in der Nähe. Möchte ich das Haus wirklich vor Einbrechern schützen?? :unschuldig: