Golf 2 Hauptscheinwerfer

  • Hallo


    Ich benötige für meinen VW Golf 2 (Bj. 91)„neue“ Hauptscheinwerfer, da meine langsam blind werden.


    Ich hätte gern eine Klarglasvariante, allerdings nicht zwingend - Hauptsache ist eine gute Lichtausbeute.


    Falls einer von euch noch ein Paar im Keller hat, und diese loswerden möchte, würde ich mich sehr freuen.


    LG Julius

    „Ich weiß woher der Hase weht!“

  • Serienscheinwerfer hab ich ein paar rumfliegen. Ich gugg die Tage mal nach dem Zustand...


    Brauchst du die mit elektrischer Leuchtweiten-Regulierung oder ohne??

    sagt der Sven

  • Golf 2 war doch mit den runden 7 Zoll scheinwerfern. Dafür gibt es billig Ersatz, auch Klarglas oder
    teuer als voll LED.
    Roman

  • Guten Morgen,


    Eigentlich benötige ich die, mit LWR, allerdings soll der Umbau denkbar einfach sein, von da aus, ist es erstmal egal.


    Bei den Billig-Klarglas-Nachbauten kann ich nicht einschätzen, wie die Qualität ist, viele berichten, von einer ganz bescheidener Ausleuchtung.


    LG Julius

    „Ich weiß woher der Hase weht!“

  • Hallo Julius,


    diese Scheinwerfer sind auch neu nicht teuer.


    Kauf Dir welche von Bosch oder Hella, da sollte die Qualität stimmen.
    Ein 20 Jahre alter Kellerfund ist wohl kaum besser wie die, die Du hast. Die Reflektoren verblassen.


    Schau Dir bitte auch die Kontakte zur Glühbirne an, besonders den Massekontakt. Mess mal mit einem Voltmeter bei laufendem Motor mit eingeschalteten Scheinwerfern was an direkt an der Batterie an Spannung anliegt und was an der Scheinwerferlampe davon ankommt.

    VW hatte auch unter dem Armaturenbrett so nette Massestützpunkte, deren (Masse-) Befestigungsschraube mit den Jahrzehnten korrodiert sind (so geschehen am VW Bus meines Sohnes, Bj. '89). Auch der Lichtschalter ist nicht ganz "Koscher"....
    Die Masse (Minus) kommt immer über die Karosserie und ist massiv Korrosionserscheinungen ausgesetzt.
    Dadurch (Korrosion) entsteht ein massiver Spannungsabfall und dementsprechend leuchtet das Licht "schummrig".
    Ggf. hilft es ein Relais einzubauen und die Standardleitung (zur Birne) nur zur Relaissteuerung zu verwenden.


    Das Relais versorgst Du dann mit einer neuen Leitung direkt von der Batterie oder von einem tadellosen Plus Verteiler. Sicherung nicht vergessen !


    Das wären meine 2 cents zu der Sache....


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Hallo Udo,


    bevor ich mich an den Umbau wagte, habe ich alles mögliche geprüft, bzw. prüfen lassen; vorne kamen ca. 12,3 analso laut Golf-Foren ausreichend, die Relaisschaltung ( H4 Booster :) ) ist ja für deutlich weniger ( wenn ich alles richtig verstanden habe).


    Kontakte und Massepunkte sehen gut aus.
    Meine SW dafür leider nicht - gelblich-grau und durchsehen kann ich nicht wirklich-
    ist in den letzten Wochen immer schlimmer geworden ( subjektive Einschätzung ).


    Klarglas hätte ich am liebsten, aber aus der Menge an Angeboten das brauchbare herauszufiltern ist für mich schlicht unmöglich.


    LG Julius

    „Ich weiß woher der Hase weht!“