Eindosen unter Verwendung einer Friteuse zur Sterilisation

  • Schön langsam habe ich mich durch den ziemlich umfangreichen Bereich hier gearbeitet und dabei ist mir das fast komplette fehlen zum Thema Dauerkonservendosen aufgelallen.


    Ich wecke selbst sehr gerne und schon in 3ter Generation ein und erkenne die Vorteile an, aber nicht immer halt, eigentlich nur für die Verarbeitung der saisonalen Ernte.


    Vorteile selbstgemachter Konservendosen sind sicher der geringere Preis ,das niedrigere Gewicht, der Lichtschutz, F-Werte bis 20 problemlos erreichbar, Bruchsicherheit,
    bessere Lagermöglichkeit etc.


    Als Nachteil habe ich immer die Überdruckgeschichten empfunden welche für die 121° notwendig sind.


    Heute ist mir aber eine (blöde?) Idee gekommen:


    Warum nicht die fertigen Dosen in der Friteuse sterilisieren? Hat da jemand damit schon Erfahrung gemacht? Oder überseh ich etwas?


    LG Wolfgang

  • Zitat von Isuzufan;160055


    Warum nicht die fertigen Dosen in der Friteuse sterilisieren? Hat da jemand damit schon Erfahrung gemacht? Oder überseh ich etwas?


    Wozu soll da gut sein?


    Da passen eher weniger Dosen rein.
    Überdruck kannst Du damit auch nicht erzeugen.
    Und Wasser siedet unter normaldruck nun mal bei 100°C, als wird der Inhalt auch nicht heißer, auch wenn Du ihn in 160°C heißes Öl stellst.

  • Naja die Dosen sind ja Druckfest -da sollte der Inhalt schon auf 121° raufgehen.


    LG Wolfgang

  • Ohne mich näher mit dem Thema beschäftigt zu haben,
    hätte ich ein sehr !! ungutes Gefühl bei dieser Vorgehensweise.
    Sollte eine Dose dabei einen Fehler oder eine Schwachstelle aufweisen und
    diese dann in einer Fritteuse mit heißem Fett abblasen oder Platzen,
    möchte ich nicht in der näheren Umgebung sein.


    Warum nicht einfach im Dampfkochtopf ?
    .oO(Fände ich irgendwie logischer ...)


    schöne Grüße
    AFu-Sven

    Geschlossene Dosen in einem alten Ofenrohr im Lagerfeuer sind recht eindrucksvoll

    "Wo Hesse und Holländer verderben, wer könnte da sein Brod erwerben?"

  • Zitat von Isuzufan;160058

    Naja die Dosen sind ja Druckfest -da sollte der Inhalt schon auf 121° raufgehen.


    Bei der Temperatur beträgt der Druck in der Dose ca. 2 Bar, bei 190°C (der Rauchpunkt der normalerweise in der Friteuse vewendeten Öl liegt über 200"C)
    sind es dann schon über 12 Bar.
    Ohne Termometer und immer schön auf die Temperatur achten wird das schnell gefährlich.
    Wenn eine Dose aufplatzt wird schlagartige eine Menge Wasserdampf frei und bläst das heise Öl aus der Friteuse.

  • Meiner Meinung nach eine recht sichere Methode
    sich den Darwin Award zu sichern, auf jeden Fall
    um die Jungs von der Rettungsstelle näher kennen
    zu lernen


    Lass den Quatsch bloss sein , siehe oben, keine mir
    bekannte Dosen würde dem Druck standhalten und
    dann ....


    Eugen j.keusen


    P.S. Ich hoffe Du kannst noch antworten :winking_face:

  • Ich habe schon umgeschwenkt auf Umluftherd -sollte eine bessere Temperaturregelung haben, mehr Inhalt und wenn was passiert ist es außer einer Sauerei im Ofen egal. Autoklav möchte ich erst kaufen wenn klar ist das mir das ganze taugt und ich damit klarkomme.


    Zuallererst müsste ich allerdings eine Dosenverschlussmaschine in brauchbarem Zustand um vernünftiges Geld finden.
    Angebote gibt's genug aber halt nichts sinnvolles.


    Selbst wenn das mit dem sterilisieren nichts wird gäbe es ja eine wunderbare Alternative für die Dosen. Reis, Zucker, Salz, Mehl, Teigwaren etc Nagetiersicher, Wasserfest und mit Sauerstoffabsorbern kombiniert ewig haltbar zu machen ist ja auch nicht schlecht.


    LG Wolfgang