Erfahrungen mit IBC Thermoschutzhülle

  • Moin zusammen,


    ich wollte mal fragen, on jemand Erfahrungen mit Thermoschutzhüllen hat.


    Leider habe ich bei mir nicht die Möglichkeit einen Brunnen zu bohren, deshalb suche ich jetzt nach Alternativen, da wir doch eine sehr hohen Wasserverbrauch haben, allein schon wegen 3 Pferden.


    Allerdings haben wir das Glück , das wir im Dorf eine Quelle haben, die die Bewohner frei nutzen dürfen und diese gerade mal 2 min vom Haus weg ist.


    Meine Idee war jetzt mit einen IBC-Tank auf Anhänger zu pendeln und zwei weitere bei mir zu Hause immer zu befühlen, was im Sommer kein Problem ist, aber was mache ich im Winter, damit das Wasser nicht in denn Tanks friert?


    Eingraben ist zur Zeit noch keine Alternative.


    Deshalb die Frage, hat schon jemand Erfahrungen mit Thermoschutzhüllen für IBC-Tanks?


    http://www.ibc-wassertank.de/1…le-Isolierhaube::110.html


    Oder andere Vorschläge, ich bin für alles dankbar und offen.


    gruss naui

    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli

  • Hallo mikehemsley,


    über so was habe ich auch schon nachgedacht, aber wieder verworfen, wegen Strom.


    Ich denke gerade auf eine Möglichkeit mit Friedhofskerzen rum, damit halten wir auch unsere Pferdetränke Eisfrei, aber bei 1000L Wasser, wer weis wie viele Kerzen ich da brauch.

    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli

  • Ja wir haben sie in der chemischen Industrie für Wasserlacktechnologie (KTL- kathodische Tauchlackierung) getestet. Durch die relativ hohe Masseträgheit eines 1000 Liter Füllinhalts kommt es nun auf die Abfülltemperatur an, die Aussentemperatur und die Scherkräfte(also Wind etc.). Wir haben mit 60 Grad befüllt und die Dinger haben bei minus 10 noch gerade 48 Stunden durchgehalten. Bei kaltem Wasser dürfte die Zeit selbstverständlich deutlich kürzer sein.
    Ein Kunststoff-IBC (Schütz oder Roth) platzt ja nicht sofort bei Frost und das Wasser gefriert nicht auf einmal (wenn nicht bewegt wird).Man hat also noch relativ lange innen/oben flüssiges Waser , und aussen/unten schon einen Eismantel. Aber Wunder wirken diese Dinger nicht.
    Mit Styrodur (nicht Styropor) Platten kannst Du noch zusätzlich etwas erreichen. Aber es ist immer ein Spiel auf Zeit.
    Nach unten dämmen, mit Dämmmatten bringt auch noch mal eine oder zwei Stunden, die Haube dämmt ja nur seitlich und nach oben.
    Wir haben damals viel getestet , auch für teures Geld testen lassen, aber ohne aktive Wärmequelle sprich Strom gab es damals (2005) keine adäquate Lösung. Wasser gefriert eben ohne Zusätze und ohne Wärmequelle. Rührwerke brauchen auch Strom..alles nicht so einfach.

  • Mahlzeit!


    Helfen könnte schon mal ein schwarzer IBC, die sind nicht nur UV-Stabiler, sondern heizen sich auch eher auf!


    Ausserdem gibt es weniger Probleme mit Algen!


    Auch könntest du in den Bereich unten Vakuumröhren aus einer Thermosiphon Anlage einfügen, die dann grob Richtung Sonne ausgerichtet sind!


    Die sind allerdings zerbrechlich, müssten also extra eingezäunt werden!


    Etwas problematisch könnte die Abdichtung sein, aber das läst sich sicher mit Sicaflex oder ähnlichem regeln!


    http://www.guersolar.de/solar/kollektor.html


    Funktioniert zuverlässig mit hohem Ertrag und ohne Strom!


    Auch sind die Röhren recht günstig zu haben.


    Gruß Endzeitstimmung



    .....ODER - du besorgst dir einen kompletten Röhrenkollektor welchen du lediglich mit 2 Flanschen und evtl. Schnellkupplern an den IBC anschließt, einen unten und einen oben weiter . Dann sollte die Konvektion ebenfalls funktionieren und man ist mit dem IBC noch flexibel!
    Wichtig ist nur, das immer beide Anschlüsse unter Wasser liegen!


    so in etwa:


    http://www.bosy-online.de/Ther…nanlage-OKU-Obermaier.jpg




  • Widerspreche ja ungern, aber die Energiemenge die 1000 Liter Wasser bei Aussenkälte auch nur um 1 Grad aufheizt..ich habe da Zweifel.

  • Sicher - im Winter hilft das vielleicht irgendwann alles nicht mehr, aber selbst dann werden die Leistung bringen, die Röhren.


    Allerdings fallen mir ausser gebrauchten Plutoniumbatterien aus abgestürzten Satelliten wenig dauerhafte andere Lösungen ein....


    Alles andere braucht auch Strom oder Sprit, und davon reichlich...


    Aber dafür gibt es ja diese Forum - immer man raus mit den Ideen!


    Gruß Endzeitstimmung

  • Also ohne Energiezufuhr von Aussen in nicht unerheblicher Menge
    wirst du da wohl kaum auskommen,


    Grade im Winter wird das Wasser aus der Quelle ja auch nicht dampfen
    und dann wird es über Nacht im IBC sicher versuchen, sich an die Außen-
    Temperatur anzugleichen, wie schnell ist nur eine Frage der Isolation, aber
    es wird Dir ohne energiezufuhr sicher einfrieren.


    Also bringst Du die Tanks entweder dort unter wo man es frostfrei heizen kann
    oder Du verabscheidest Dich von der Idee Wasser für längere Zeit bei wirklich
    niedrigen Temperaturen flüssig zu bevorraten


    Und wenn die IBCs einmal durchfrieren, sind sie nachher sicher im Eimer, wäre
    doch schade drum


    Eugen j.keusen

  • Hallo ihr lieben.
    Es wundert.mich das niemamd an das neheligendste gedacht hat - einbuddeln!
    Ab 1 meter tiefe...
    L.g. jorjan

  • Zitat von jorjan;163396

    Es wundert.mich das niemamd an das neheligendste gedacht hat - einbuddeln!
    Ab 1 meter tiefe...


    Hmm möglicherweise weil man die Frage gelesen hat :face_with_rolling_eyes::face_with_rolling_eyes:


    Zitat von naui;160163

    Eingraben ist zur Zeit noch keine Alternative.

    sagt der Sven