Wir packen an! TEAM BAYERN

  • Ich bin ehrenamtlich beim Bayerischen Roten Kreuz (Rettungsdienst) tätig.
    Zufällig kam mir eine Broschüre in die Hände die mich auf diese Aktion aufmerksam gemacht hat:


    http://teambayern.info/


    Zitat:
    Katastrophen und Notfälle kündigen sich nicht an – deshalb treffen wir jetzt schon Vorsorge: BAYERN 3 und das BAYERISCHE ROTE KREUZ suchen Menschen, die bereit sind zu helfen, wenn die Hilfe gebraucht wird. Sei es bei einem größeren Unfall, einer Katastrophe oder auch bei einer kleineren Unterstützung im Rahmen der Nachbarschaftshilfe.


    Einer allein kann eine Flut nicht stoppen – aber viele zusammen können einen Deich bauen. Einer allein kann gegen gigantische Schneemengen nichts tun – aber viele zusammen können zumindest Dächer freischaufeln und vor dem Einsturz bewahren. Und so anderen helfen und sogar Leben retten.

    Macht mit! Sagt uns bei der Anmeldung, wie, wann, wo und wobei Ihr helfen könnt - IM Fall der Fälle werdet ihr alarmiert und könnt dann immer noch entscheiden ob ihr dabei seid.


    Info Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=DAt1MdtJEe8


    Was haltet ihr von dieser Aktion?


    Man kann helfen, wenn man in der Lage dazu ist. Wenn es nicht geht, hilft man halt nicht.
    Ich denke, es könnte evtl. von Vorteil sein, bei den Helfern zu sein...


    Tsrohinas


  • Hallo Tsrohinas,


    Wir leben im benachbarten Baden-Württemberg, aber meine Schwiegereltern leben in Bayern.


    Ich wäre bei "Gefahr im Verzug" durchaus mal bereit, ein paar Urlaubstage zu spendieren. Wie wäre es mit Alarmierung hier im Forum?


    Ich stelle nur fest, dass die professionellen Katastrophenhelfer meist relativ hochnäsig mit interessierten Laienhelfern umgehen.


    Ich erlebe das z.B. auch beim Amateurfunk. Wir haben ein Netz autarker Notfunkrelais, das eine bessere und robustere Notstromversorgung und Infrastruktur als der BOS-Funk hat. Wir können auch in Woche 4 nach Ausfall aller Stromnetze noch Nachrichten übermitteln.


    Einbindung in den "amtlichen" Katastrophenschutz??? Weitgehend Fehlanzeige. "Wir sind Beamte, wir können alles besser..."


    Ich kann mich rein technisch in die 4m/2m-Netze des BOS-Funks einklinken, nur ich darf es nicht, obwohl ich mit Amateurtfunk- und grossem Seefunkzeugnis vermutlich mehr Kenntnis in Funkbetriebstechnik habe wie der durchschnittliche Sanitäter, Polizist oder Feuerwehrmann.


    Ich denke, die "Offiziellen" haben da ein Problem und müssten umdenken, die Position des BRK kenne ich allerdings nicht.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen!


    Ich habe mich bei diesem Projekt noch nicht angemeldet. Ich möchte die Vor- und Nachteile noch überdenken und mich auch mit meiner Frau abstimmen.
    Wenn ich etwas mache, versuche ich es richtig zu machen.


    Übrigens habe ich gelesen, dass das Projekt Länderübergreifend sein soll? Katastrophen halten sich ja auch nicht an Grenzen.


    Bisher habe ich mich noch nicht im KatSchutz engagiert. Ich habe selbst keine Erfahrungen, wie man da als "Laie" behandelt wird. Gerüchten folge ich nicht.
    Auch kenne ich keine "Offiziellen" und deren Gedanken.


    Waldschrat: Wie hast du das mit der Alarmierung gemeint?
    Schwebt dir ein Netzwerk aus Forumsmitgliedern vor?
    Wäre ja interessant, aber wir sind wenige und alles läuft weitgehend anonym.


    Tsrohinas

  • DerGerald:


    Ja, das Österreichische Projekt ist wohl das Vorbild. Hab ich irgendwo gelesen.
    Ist doch schön, wenn mal was von anderen angenommen wird, oder?


    Tsrohinas

  • Moin,
    grundsätzlich finde ich das wirklich super.
    In der jetztigen wirtschaftlichen und politischen Situation verbleibt aber ein gewisser Beigeschmack...
    Ich hoffe Ihr versteht mich richtig.


    Gruß Holzer

  • Zitat von Holzer;163448

    .....In der jetztigen wirtschaftlichen und politischen Situation verbleibt aber ein gewisser Beigeschmack...
    Ich hoffe Ihr versteht mich richtig....


    Nö, ich verstehe da gar nichts.
    Vielleicht kannst du die "Geschmacksrichtung" erklären?


    Tsrohinas

  • In Österreich ist ein 3 stündiger Kurs in Katastrophenhilfe bei Deiner RK Stelle dabei. Auch nicht schlecht!


    LG Wolfgang

  • Tsrohinas. Wie gesagt finde ich das super, also bitte bloß nicht falsch verstehen.
    Es stimmt mich aber nachdenklich, dass sowas in Zeiten zunehmender politischer und wirtschaftlicher Unruhen Zustande kommt.
    Ich fühle mich dann in meinem Denken dass sehr bald etwas passieren könnte bestätigt. So in etwa habe ich das gemeint.
    Sorry wenn das blöd rüberkam.
    Gruß Holzer

  • @Holzer:
    Keep cool! In Österreich haben die das Beispielprojekt wohl schon 2009 in das Leben gerufen.
    Die ganze Geschichte läuft schon, zumindest in der Vorbereitung, eine ganze Zeit.


    Ich denke, man kann hier den Verschwörungsmodus auf off stellen. Der Grund für diese Aktion dürfte nicht in den politischen oder wirtschaftlichen Problemen zu finden sein. Sondern in den in der jüngeren Vergangenheit vorkommenden Naturkatastrophen (Überschwemmungen, Schnee... etc.)


    Tsrohinas

  • 2007 und der Grund war ganz sicher Unterstützung der FF und des Bundesheers bei Naturkatastrophen.


    LG Wolfgang