Abfall reduzieren /wiederverwenden

  • Guten Tag da wir (ich und Freundin) der Ansicht sind wir haben zu viel Müll wollen wir reduzieren.
    Einige Punkte haben wir schon.
    Papier =öff Papiersammlung
    Karton = bei Abgabestelle
    Obst etc = Kompost
    Aber was ist mit zb alten Milchkarton da wir jeden Monat ca 30l kaufen (ja wir trinken ca 1l Milch am Tag. Eigene Kuh in Planung:grosses Lachen:)
    und den Scheiss Plastikverpackung von Frühstückflocken, Krömi, Schokolade etc

    Wenn du was nicht dabei hast, dann brauchst du es nicht 2. REP

  • Weniger Fertigprodukte konsumieren = weniger Abfall. :Sagenichtsmehr:

  • Abfall also Verpackungen lasse ich grundsätzlich im Laden. Ich packe alles was geht aus, und entsorge im Laden wo ich einkaufe. Kaufe keine Tüten sondern nehme Rucksack und Netze mit. Da ich kein Auto habe muss ich alles mit den Fahrrad transportieren.


    Spart schon mal Abfall. Milchtüten werden auseinander gemacht und klein zusammengerollt. Früher gab es beim einkaufen diese Papiertüten, die waren kompostierbar. Leere Tüten von Cornflakes benutze ich, um die Exkremente vom Katzenklo rein zutun. Papprollen vom Klopapier werden gesammelt kann man wunderbar Geschenkverpackungen daraus basteln oder Weihnachten einen Kalender.


    Alles im allen sehe ich zu, das das was ich kaufe möglichst wenig verpackt ist. Leere Eierpackungen eignen sich prima zum anzüchten von Pflanzen oder zum Grill anzünden.

  • Danke Leider können wir in der CH ,jedenfalls bei uns, die Verpackung entsorgen
    Klorollen bekommen meine Degus
    Bein Einkaufen haben wir Schwedische blaue und andere Mehrwegsäcke


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Danke Leider können wir in der CH ,jedenfalls bei uns, die Verpackung nicht beim Händler entsorgen
    Klorollen bekommen meine Degus
    Bein Einkaufen haben wir Schwedische blaue und andere Mehrwegsäcke

    Wenn du was nicht dabei hast, dann brauchst du es nicht 2. REP

  • Ich nutze pfandlose PET-Saftflaschen ca. 20-30x, um Milch beim Bauern zu holen, bis sie nicht mehr sauber zu kriegen sind (Glas ist bei Bruch und Milchauslauf im Auto sehr unangenehm).


    In leeren Kakaodosen lagere ich Müsli, Trocken-Kräuter und Sämereien, sowie Nägel und Schrauben.


    Die kleinen Gemüsedöschen, die ich auf der Arbeit leerlöffele, putze ich aus und gieße da aus alten Wachs- Fett- und Ölresten Teelichter draus.


    In Jogurtbechern und Tetrapacks kann man Pflanzen anziehen.


    Kurze Schlauchstücke ziehe ich über die Draht-Henkel von Eimern, dann lassen die sich wesentlich angenehmer tragen.


    Die Netze von Obst, Zwiebeln und Kartoffeln kann man aufschneiden und zu Bindekordeln drehen, damit kann man Müllsäcke zu- oder Bäumchen anbinden, oder Handschlaufen für Werkzeuge und Gartengeräte flechten.


    Die kleinen Schaumstoffmatten, mit denen Weintrauben gepolstert sind, klebe ich um kalte Metallgriffe von Taschenlampen, Nageleisen, Brechstangen o.ä. oder polstere damit Werkzeugkisten aus, damit sie im Auto oder auf dem Fahrrad nicht scheppern.


    Kaputte Isomatten schneide ich passend zu Sitz- und Knie-Matten und vor allem zu Einlegesohlen für Gummistiefel.