Anleitung für den Doppelten Spierenstich Knoten

  • Eines vorweg: Die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Ich habe die Genehmigung zur Veröffentlichung im Previval Forum. Bitte nicht weiter kopieren im Netz, damit ich und ihr keine Schwierigkeiten bekommt. Ausdrucken für zu Hause ist kein Problem.


    In dem Abseil-Fred: Abseilen im Notfall - Geht das so einfach? habe ich den Knoten ja angeführt, deshalb nun hier eine Anleitung in Bildern.
    Der Knoten eignet sich sehr gut als Seilendknoten, als Verbindungsknoten für zwei Seile, als Anknüpfknoten (Anschlagknoten) für Karabiner usw.
    Später mehr Bilder dazu.


    Man kann auch einfach eine Schlinge knoten, deshalb braucht man nur ein Seil und legt einen Kreis.



    Schritt 1 - 2 Seilenden parallel zueinander ausrichten, eine Bucht legen und das andere Seil hindurch stecken




    Schritt 2 - eine zweite Bucht legen, die sollte hinter der anderen zu liegen kommen oder weiter links davon (hinten überkreuzt)




    Schritt 3 - Seil von hinten durch die beiden Buchten stecken




    Schritt 4 - festziehen, Knoten sieht vorn und hinten anders aus (ist im nächsten Schritt sichtbar)




    Schritt 5 - Knoten umdrehen (Überkreuzung liegt jetzt hinten), wieder zwei Buchten legen und von hinten das Seil durchstecken (wie oben)




    Schritt 6 - Knoten festziehen und beide Seiten kontrollieren (müssen vorn gleich aussehen; hinten ebenfalls aber parallele Seilstränge)




    Schritt 7 - beide Knoten zusammenziehen (einfach an den Enden ziehen)




    Schritt 8 - Knoten hinten kontrollieren (da sind alle Stränge parallel)





    Und immer schön üben!



    cu Tom

  • Das sieht aus wie ein doppelter Knoten den ich unter dem Namen Fischerknoten kenne. Der Anwendungsbereich ist so ziemlich der gleiche.
    Hier mal ein YT Video wie dieser geht http://youtu.be/6BeGVAtXd0A wenn unerwünscht kann ich jedoch wieder löschen

    Wenn du was nicht dabei hast, dann brauchst du es nicht 2. REP

  • [QUOTE=eraperp;165922....... als Verbindungsknoten für zwei Seile.........[/QUOTE]


    Ich kenne diesen Knoten auch als Spierenstich.
    Achtung: Nur zur Verlängerung von zwei gleich dicken Seilen verwenden!


    Tsrohinas

  • Zitat von Tsrohinas;165980

    Ich kenne diesen Knoten auch als Spierenstich.
    Achtung: Nur zur Verlängerung von zwei gleich dicken Seilen verwenden!


    Tsrohinas


    Ja ein guter Hinweis. Wenn er stimmt.


    Hast du Quellen, die das belegen?


    Nach meinen eigenen Versuchen bis hin zu Extremwerten - 3mm Dyneema und 11mm Statikseil - hat sich da nix gelöst.
    Die sind aber nicht verallgemeinerungsfähig!


    Meine Quellen,welche den doppelten Spierenstich aufgenommen haben, behaupten:


    "Sind wir gezwungen Reepschnüre mit unterschiedlichen Durchmessern miteinander zu verbinden (z.B. 7 und 9mm), dann dürfen wir nur den doppelten Spierenstich anwenden."
    Quelle: "Bergwandern", ISBN 3-89124-641-2 Seite 106


    In "Knoten und Spleißen" von E.M. Friedl gibt es keinen Hinweis darauf; ISBN 978-3-7688-1631-1


    In "Der Ratgeber für kletternde Baumpfleger" von Jeff Jepson sehe ich diese Warnung auch nicht; ISBN 0-615-11290-0


    "Der doppelte Spierenstich ist der sicherste und festeste Knoten um zwei Seile, z.B. zu Abseilzwecken miteinander zu verbinden."
    Keine Rede von einer Warnung zu unterschiedlichen Durchmessern. Quelle: "Perfekt Bergsteigen - die hohe Schule des Alpinismus", ISBN 3-613-50276-3


    "Doppelter Spierenstich: Verbindungsknoten für zwei Seilenden. Wichtig: dauerhaft und sicher, aber schwer zu öffnen."
    Quelle: "SKT-B Skript Seilunterstützte Arbeitstechniken in der Baumpflege"; Ausbildungsunterlage der Münchner Baumkletterschule, Seite 52



    Hier ist ein lange Diskussion von erfahrenen Kletterern, die das Abseilen mit unterschiedlichen Seildicken ausdiskutiert (muss man Zeit haben zu lesen).
    Auch hier wird im Endeffekt der doppelte Spierenstich bevorzugt (sonst Sackstich, der aber tödliche Unfälle hervorgebracht hat - sieh auch Hinweise in dem Fred zu Büchern und Falldokumentationen):
    https://groups.google.com/foru…ec.alpinismus/o7W985NOKmc



    Also, wenn es die von dir angesprochene Gefahr gibt, dann hätte ich bei den namhaften Autoren doch einen Hinweis erwartet.
    Kann trotzdem sein, dass das stimmt.


    Schmeiß mal ein paar Quellen her. Bitte keine Internetquellen in erster Linie (also wiedergekäutes Zeugs).



    cu Tom


    PS: Wenn ich klettere (technisches Klettern am Seil) verbinde ich unterschiedliche Seildurchmesser (z.B. 8mm und 11mm) mit einem doppelten Spierenstich miteinander und bin mir da sehr sicher. Ich hab das auch schon etliche Male so gemacht. Es hat sich nie auch nur einen Millimeter etwas bewegt im Knoten.

  • @eraperp
    Hab keine Quellen zur Verfügung.


    Dieser Hinweis (keine ungleiche Seilstärke) wurde mir in der Ausbildung an der Gebirgs- und Winterkampfschule von Heeresbergführern so eingetrichtert und habe ich mir so gemerkt.


    Klingt aber logisch, da sich die Seile gegenseitig an den entstehenden Schultern abstützen müssen.
    Ich denke aber, dass die Kombination 8 und 11mm weniger das Problem darstellt. Probleme vermute ich eher bei behelfsmäßigen Verlängerungen zwischen 4mm (Reepschnur) und 11mm Seil.


    Mache es anders, wenn du meinst, wollte nur darauf hingewiesen haben.
    Vielleicht finde ich aber noch einen schriftlichen Hinweis....


    Edit: Langsam werde ich alt! In einer mir vorliegenden Kopie (Knotenkunde) gilt der Spierenstich als die einzige sichere Methode zur Verlängerung von zwei ungleichstarken Seilen! Mea Culpa!


    Tsrohinas

  • Hallo,


    meine Vermutung: Wenn ich ein 10mm Seil an ein 4mm Seil hänge und einer daherkommt und nur das 10mm Seil sieht, dann denkt der:" Hält mich eh aus" und stürzt möglicherweise ab, weil zwar das 10mm aber nicht das 4mm Seil hält. Ansonsten sehe ich da jetzt kein Problem.


    Gruß
    Gerald

  • Zitat von DerGerald;165986

    Hallo,


    meine Vermutung: Wenn ich ein 10mm Seil an ein 4mm Seil hänge und einer daherkommt und nur das 10mm Seil sieht, dann denkt der:" Hält mich eh aus" und stürzt möglicherweise ab, weil zwar das 10mm aber nicht das 4mm Seil hält. Ansonsten sehe ich da jetzt kein Problem.


    Gruß
    Gerald



    Der ist gut. :devil:
    Wäre aber echt fies...


    Ok, wer ein 4mm-"Seil" (eher Bindfaden) zum Abseilen benutzt, dem ist sowieso nicht zu helfen. Das von die angeführte Beispiel kann man eher als Falle einsetzen...


    Unter 8mm würde ich heutzutage nie Klettern (das ist schon ein Notfall). In Krisensituationen könnte ich aber auch an einem guten 6mm-"Seil" eine Klettertour wagen. Bevor ich sonst sterben müsste.


    cu Tom