US Assault Pack Large 50l

  • Hallo,


    gestern irgendwann. Aber heute sind auch wieder ein paar Sachen dabei, die ev. lohnen würden. 20 Mach3 Rasierklingen zB
    Sanyo Eneloop AA
    mehrere Messer und Zelte
    Merino Funktionsshirts (Damen und Herren)
    und noch so einiges.


    Gruß
    Gerald

  • 12 Uhr TrueUltility Folder! Ich muss zwar zum Nachtdienst, aber dafür hab ich mir den Wecker gestellt!
    Würde sich super in meinem EDC machen. :lachen:

  • Hallo A.C.D. ...


    Das "unreflektiert" lasse ich so nicht stehen, ...


    Zu 1. , deshalb bleiben sie auch No Name!
    Zu 2. , ich habe lieber Klasse und geprüfte Qualität.
    Zu 3. , ich teste nicht, ich suche mir getestete Sachen aus, die meinen Kriterien entsprechen!
    Zu 4. , Tatonka/Tasmanien ... entwickelt in De und fertigt im eigenen Werk in Vietnam, das ist mein letzter Stand.


    Siehe hierzu, ...


    http://www.openfactory.tatonka.com


    Das ist eventuell der kleine aber feine Unterschied zu solchen Riesen wie einen angefressenen Apfel!


    Zu Deiner Nalgene, was kauft Du auch so ein Zeug? Mir tut's auch eine Pfandflasche!


    Beide bei der 263, und doch liegen Welten dazwischen!
    Gerade Du mit der Erfahrung aus AFG und B/W solltest hochwertige Ausrüstung eigentlich zu schätzen wissen!


    Ich habe teilweise auch günstiges Zeug ( nicht billig ) aber gerade bei Schuhen, Rucksack und Bewaffnung hört mein Verständnis auf!
    Das ist für mich A und O, und das nicht nur im SHFT-Fall!


    Aber jeder wie er mag und meint!


    Das Problem mit bescheidener Ausrüstung gab es ja schon in Afganistan, und vorher in WW II, ...


    soweit erstmal, schöne Grüße, Mike

  • Zitat


    Zu 4. , Tatonka/Tasmanien ... entwickelt in De und fertigt im eigenen Werk in Vietnam, das ist mein letzter Stand.


    Mil-Tec sitzt in Rottenburg in Deutschland. :face_with_rolling_eyes:
    Gefertigt werden die Produkte natürlich auch in Asien.


    Zitat


    Zu 3. , ich teste nicht, ich suche mir getestete Sachen aus, die meinen Kriterien entsprechen!


    Du hattest aber noch geschrieben das man Surplus Military Stuff ruhig testen.
    Da stimmt jetzt was nicht ganz. Merkst'e aber selber, oder?


    Da ich hier keine weitere Grundlage für eine Diskussion mit Dir sehe,
    ist Selbige für mich hiermit beendet.

  • Zu den Rucksäcken:


    Als Vorbereitete haben wir die Rucksäcke um überlebensrelavante Gegenstände übe längere Zeiträume zu transportieren. Bei der Auswahl dieser Gegenstände nutzen wir unsere lange Erfahrung. Was nicht interessiert sind Tests und Erfahrungen anderer.
    Wir haben nun die Assault-Pack von Mil-Tec für die Kinder (5 & 8Jahre) gekauft, damit sie anlässlich einer Autarkieübung in Norwegen das Rucksacktragen kennen lernen.
    Dafür sind diese Rucksäcke bestens geeignet.


    Für die Überlebenssetups erwachsener Menschen sind sie schlicht zu klein. Wir haben sonst TT Field Pack und Pathfinder. Ich stimme dahingehend zu, dass die Verarbeitung nicht state of the Art ist, aber ich bekommen sämtliche Ersatzteile dafür (besonders der Schnallen etc.)... Wenn man davon ausgeht, das eine umfassende Grundausstattung eh zwischen 2000-2500€ zu Bucheschlägt, sind die 350€ für den Rucksackeh gescvhenkt.



    @MikeHamsley:
    Wer nicht selber Geld fürs testen im jetzt "verbrennt" wird später kürzer überleben, weil er keinen eigenen Erfahrungsschatz hat.



    Gruß



    TID

  • kurzes Update:


    Der Rucksack wurde für 23,- € inkl. Gratisversand (als (noch) Amazon-Prime-Kunde) angeboten. Samstag war er schon da. Ausgiebig getestet hab ich Ihn natürlich noch nicht,
    aber trotzdem ein kurzer erster Eindruck:


    Die Materialanmutung des Cordura ist besser als erwartet, es fühlt sich angenehm steif und robust an, ohne dabei "zu" billig zu wirken.
    Die Nähte waren soweit alle sauber verarbeitet. Der bei den meisten China-Importen übliche extreme "Weichmacher"-Geruch fehlt bei diesem Rucksack fast völlig.


    Die Reißverschlüsse sehen auf den ersten blick "okay" aus. Natürlich kein YKK, aber irgendwo muss der Preis ja herkommen.


    Die Schultergurte scheinen ebenso ganz ordentlich verarbeitet zu sein.


    Gut gefällt mir die Raumaufteilung, sollte ich mal Zeit und Muße zu einem ausführlicheren Review haben, werde ich das ganze noch bebildern):


    Große Außentasche (ca. 24cmx22cmx5cm) mit Organizer und 4x4 Molle Panel, darüber kleine Außentasche (ca. 12cmx22cmx5cm) mit Klettflausch für Namensband.


    Kleines Hauptfach (ca. 8cm Tief), mit weiteren flachen Steckfächern. Reißverschluss bis zur halben Höhe des Packs, ab dann einreihige Molle-Schlaufung um die Unterseite des Packs.


    Großes Hauptfach: (ca. 12-15cm tief) mit größerer Netztasche und kleiner Wertsachentasche mit RV.


    Die Assaultpack-typischen Kompressionsriemen an der Seite bzw. an der Unterseite fehlen natürlich auch nicht. Der Bauchgurt lässt sich komplett ausschlaufen, da die gurtenden glücklicherweise (absichtlich) nicht vernäht sind.


    Erster Eindruck: You get what you pay for, deswegen wären Vergleiche mit Berghaus, Bergans oder Kifaru fehl am Platz. Trotz des niedrigen Preises ein durchaus annehmbarer Nachbau, der auf den ersten Eindruck robuster und wertiger wirkt als vieles was ich bisher von MFH und Mil-Tec in der Hand hatte.Hier wäre wohl auch der regeläre Preis (ich glaube 35€) durchaus angemessen gewesen. Wer eine schmale und tiefe Rucksackform bevorzugt ist bei einem Assaultpack immer richtig. Für den Everyday bzw. Langstreckengebrauch sind mir die Assaultpacks generell allerdings zu schmal.


    Wer sich mit dem Gedanken trägt, sich einen Rucksack dieser Bauart zuzulegen, könnte meiner Meinung nach, durchaus hier zugreifen (auch zum normalen VK). Amazon ist ja glücklicherweise recht großzügig bei Reklamationen und Umtausch.

  • Kurze Anmerkung: Ab 20€ ist der Versand bei Amazon kostenlos. Ob Prime oder nicht.

  • Also ich möchte mich gar nich in die Diskussion einmischen was die Marken angeht, aber ich nutze den Rucksack regelmäßig als Einsatzrucksack für K-Schutz und RD. Es passt alles rein, relativ wasserfest, gut organisiert und wenn man ihn nicht stundenlang hin und her schleppen muss dann ist er auch ganz gut zu tragen.


    Den einzigen Kritikpunkt den man aufgreifen kann ist das er sehr weit nach hinten ausläd... Damit kann man schon ma irgendwo hängen bleiben

  • Hi TheHamster!


    Hast du original DEN aus dem Link oder einen baugleichen?


    Wäre interessant für mich, ob sich mein erster Eindruck durch deine Langzeiterfahrungen bestätigen lässt.


    Das Bauartbedingte weite nach hinten ausladen ist nunmal durch den schmalen Schnitt bedingt. Irgendwo muss das Volumen ja herkommen, und wenn schon an Breite und Höhe gespart wird, geht der Pack eben in die Tiefe zumindest wenn er relativ voll ist


    Deswegen ist der Hauptkritikpunkt für mich weniger das Problem des möglichen Hängenbleibens sondern eher, das man dazu gezwungen ist, viel Gewicht auf einem "langen Hebel" rumzutragen, was für mich den Transport von mehr als 10-15kg in diesem Rucksack von Vornherein ausschließt!! (PERSÖNLICHE ANSICHT!!)

  • Ich habe den "orginalen" Mil-Tec. Also baugleich zum Normani aus dem Link. Ich denke aber das die alle aus einer Fabrik sind und nur entsprechend gelabelt werden.


    Als zweiten Kritikpunkt kann ich noch anbringen das der Rucksack keine orginal Molle-Aufnahmen hat. Merkt man vor allem wenn man eine 3 oder 4 Streifige Molle-Tasche anbringen will. 2 streifig geht aber Problemlos. Kann auch in der nächsten Charge wieder anders sein.

  • Okay, dann scheinen Sie das geändert zu haben. Bei der aktuellen Charge passt das Webbing, sowohl vom horizontalen, wie auch vom vertikalen Abstand 1A.