warnungen vor eurocrash und unruhen häufen sich enorm

  • Das Spielchen kann noch jahrelang weiter gehen. Sichworte: Eurobonds, negative Zinsen etc. Was die ZB`s bisher aus dem Hut gezaubert haben war schon erstaunlich, gerade was hier an Recht gebrochen wurde und wie der "Geist von Verträgen" konterkarriert wurde um politische Befindlichkeiten zu befriedigen. Da wird noch viel mehr kommen. Wir sind zwar in einer Endphase aber das Ende ist noch wunderbar dehnbar. Leiden wird bis zum Knall die Mittelschicht und alles was in der Sozialpyramide darunter liegt.


    Es kann aber auch morgen ein Black-Swan kommen der alles umhaut.


    Ein Risikopotential ist auf jeden Fall vorhanden und knallen wird es irgendwann, nur das kann eventuell noch dauern. Wenn es aber knallt dann schnell und gründlich.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Naja ich bin auch immer wieder erstaunt wie die schaffen sich aus der Misere zu ziehen.


    Bei den Staatsschulden ist eigentlich die Frage, wer diese Schulden hält. Den wenn es eine Zentralbank ist kann diese nicht Pleite gehen, die muss nur den Kunstgriff anwenden zero bonds mit unendlicher Lauflänge. Das Risiko bei solchen Hohen Schulden und solchen Manipulationen sind normalerweise massive Inflation, nur davon ist im Moment nichts zu spüren.


    Denke der Moment wo man wirklich aufpassen muss ist wenn die Zinsen sich nach oben bewegen, das kann dann sehr, sehr schnell gehen wie eine Lawine.


    Moléson

  • ja was die länder machen???? die geldruckmaschinen sind arkordarbeiten......


    ich hab jetzt auch keine panik.denn ich weiss, ich kann daran nix ändern, nur vorbeiten kann ich mich ein wenig,
    und meinen leben konsummässig runterzuschrauben, was ich seit jahrzenten schon mache....


    wenn ich mir was kaufen, muss ich woanders sparen.....aber ich kaufe fast alles gebraucht....
    aber wenn ich mir allein die preissteigerung angucke.....das zeugs ist teilweise ums 20 prozent teurer geworden.
    aber hallo....zum glück brauch ich nicht viel an "unterhalt"..aberdurch die vielen zuzahlungen , trotz befreiung,
    brille, für ich angefertigte med schuhe, usw....das geht voll in die nicht vorhandene kohle...
    aber ich kann gut maggeln...also schwarzmarkt wäre ein paradies für mich :devil:


    nun bald ist fussball wm, da bin ich mal gespannt, was in der zeit mal eben schnell durchs
    parlament geschoben wird, ohne viel aufsehen..


    es ist auch falsch sich nur gewisse dinge anzugucken. es geht queer durchs land.


    nun gut, keine panik, noch können wir kühlen kopfes an unserer prepairdness bauen.


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • pinguin


    - an manchen tagen kann ich keinen stift halten,
    - ohne kopfhörer kann ich nicht telefonieren
    - ich bekomme oft in meiner eigenen messengertasche mein zeugs nicht alleine rausgeholt.


    stell dir mal vor , das dir jeder finger, die daumen, die handgelenke,die arme,ellebogen,schulter tierisch wehtun, das du die decke hochgehtst.


    -und dann denke mal drüber nach das ich manchmal an einem betrag, ne dreiviertelstunde sitze...


    und dann freue dich, das dir nix wehtut, und das du deine finger gut bewegen kannst und allerlei damit anstellen kannst.


    in meinem lungenforum sind viele rheumatiker die schreiben auch buchstabe, für buchstaben mit einem finger.....


    aber schön, das sie schreiben.


    war jetzt ein bisschen als aufklärung gedacht:-)))


    wenn ich mal paar tage nicht schreibe, kann ich die finger nicht bewegen, oder bekomme nicht genug luft.


    dank forum, darf ich so mitmischen. was ich sehr grossartig finde.


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • @ rolli
    Ich kannte die Hintergründe nicht.
    In den Foren sind massig Leute unterwegs, die Beiträge und Punkt und Komma raushauen und durchgehende Kleinschreibung als besonders modern ansehen. Das dies das Lesen für das Gegenüber sehr erschwert wird dabei nicht bedacht.
    Hier im S&P Forum wird stärker auf ordentliche Schreibweise geachtet, als anderswo, was ich sehr angenehm finde.
    Vielleicht ist deshalb auch Dein Schreibstil, zumal als Themenstarter, auch besonders aufgefallen... :winking_face:
    Da ich letztes Jahr einige Aus-Zeit aus dem Forum hier hatte, kannte ich Deine Geschichte und den damit verbundenen "Sonderstatus" nicht.


    Keine Rechtfertigung, nur als Erklärung.


    Zum Abschluss und in den Kontext passend, eine Signatur aus einem anderen Forum:

    Zitat

    Wir essen jetzt Opa. (Satzzeichen können Leben retten!)


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Das Finanzsystem wird irgendwann kollabieren. Reine Mathematik. Nur kann sich das noch ewig hinziehen.
    Es werden einfach neue Tricks angewendet.


    Wie weiter oben schon geschrieben wurde (Bärti), werden viele schleichend darunter leiden. Immer Stück für Stück - dadurch fällt es weniger auf.
    Nun passiert das hier in D natürlich auf einem hohen Niveau.
    Selbst mit Hartz4 lebt man hier ggü. einem afrikanischen Land (nicht jedem) in einem Schlaraffenland (medizinische Versorgung, Dach überm Kopf, Essen, Sicherheit).
    Ich hab viele Leute gesehen, die nur dahin vegetieren und auch mit noch viel weniger glücklich wären.


    Das Problem ist halt, das wir zusammen in einer Gemeinschaft leben und das man in dieser Gemeinschaft mit Hartz4 am untersten Ende rangiert und somit gefühlt äußerst schlecht lebt. Mit gefühlt meine ich im Gegensatz zu allen anderen. Essen, med. Versorgung usw. hat man ja trotzdem. Aber alle anderen haben eben bedeutend mehr. Und man wird ausgestoßen. Das Ganze kann einen dann auch physisch und psychisch zusetzen, so dass man trotz dieser Grundversorgung krank wird.


    Dabei gibt es mehrere Szenarien - entweder wird schleichend alles schlechter oder es knallt oder irgendwas dazwischen.
    Und dann ist es interessant, wie das die Bevölkerung hinnimmt und wie das evtl. eskaliert (Gewalt oder nicht - beides möglich).


    Ich glaube, dass es noch ne Weile weiter geht (Oder möchte ich es glauben?). Bleibt also noch etwas Zeit zum vorbereiten (hoffentlich).


    cu Tom

  • Zitat von eraperp;168754

    Das Finanzsystem wird irgendwann kollabieren. Reine Mathematik. Nur kann sich das noch ewig hinziehen.
    Es werden einfach neue Tricks angewendet.
    cu Tom


    Hallo,
    da hast Du vollkommen recht. Aktuell werden die Statistiken (Errechnung BIP etc.) geändert und dadurch viel wieder schöngerechnet.


    Aber jede Trickserei hat mal ein Ende ....


    http://www.welt.de/wirtschaft/…82-Milliarden-steigt.html


    LG

  • Das Problem wird Inflation und Deflation zur gleichen zeit sein.


    Alles was man wirklich braucht wird teurer (Miete, Immo, Essen, Energie etc.) = Inflation


    Alles was man nicht braucht wird billiger (Eifon, Glotze, Hyper-Duper-Computer etc.) = Deflation


    Als erstes werden die Drittweltländer betroffen sein durch die Nahrungsmittelpreise. Vorboten von Unruhen hatten wir da ja schon ein paar in den vergangenen Jahren.


    Bei uns wird al erstes das Präkariat leiden (tut es jetzt schon), dann der Mittelstand (langsam beginnend) während die wirklich wohlhabenden das verhältnismäßig gut wegstecken können. Erst wenn die Masse Mensch in DACH denen es dann wirklich (gefühlt und real) schlechter geht = zumindest Abstieg in der Besitz-/Konsum-Pyramide.


    Erst wenn diese Masse zu groß wird und sich auch entsprechend artikuliert und zusammenfindet, erst dann werden Veränderungen einsetzen. Aber ich schätze es wird noch dauern bis wir hier spanische, italienische oder prtugiesiche Verhältnisse haben. Bis dahin gilt: Brot und Spiele und kauf die unteren Bevölkerungsschichten mit Transferzahlungen damit die Protestschwelle nicht erreicht wird. So lange dieses System funktioniert wird das Konstrukt am Laufen erhalten werden können.


    Aber irgendwann kommt nun mal mathematische der Finanz-Gau, das kann man zwar rauszögern aber nicht vermeiden....

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zitat von Bärti;168767


    Erst wenn diese Masse zu groß wird und sich auch entsprechend artikuliert und zusammenfindet, erst dann werden Veränderungen einsetzen.


    Wird in Hamburg eigentlich irgendwie über die dort stattfindenden Montagsdemos berichtet?
    http://www.youtube.com/watch?v=bCm8l90uJe4


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Zitat von pinguin;168784

    Wird in Hamburg eigentlich irgendwie über die dort stattfindenden Montagsdemos berichtet?
    Ping


    Wogegen wird denn da demonstriert? Montagsdemo klingt ja so nach fester Institution.


    LG Wolfgang

  • Hier in HH in den Lokalblättern kaum bis keine Infos, weder im www.mobil.abendblatt.de noch in der http://www.mopo.de


    Am 20.04. hat mal die Bürgerstimme (alerdings nicht aus HH) darüber geschrieben:


    http://www.buergerstimme.com/D…offener-brief-an-spiegel/


    Interessant die das generell ausgeblendet wird.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    ...sogar in CH gab es schon Berichte, z.B.:
    http://www.schweizmagazin.ch/n…ouvernes-Deutschland.html

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zitat

    Hallo Pinguin,
    soll eigentlich schon in 30 Städten stattfinden. Am Montag war eine in Berlin.


    Ja, ich weis, mich hätte nur interessiert, ob Bärti, der sich ja auch offenbar unabhängig informiert und aus HH kommt auch schon davon gehört hat, weil das möglicherweise die "Bewegung" werden könnte, von der er in seinem Post schreibt...


    Zitat

    "Wir haben eine Idee. Eine Idee von Frieden, Einigkeit und Freiheit. Darum stehen wir auf der Straße und bekunden unsere Solidarität mit jedem Menschen, jeder politischen Richtung, jeder Kultur jeder Religion und jeder Weltanschauung, die für Frieden und Freiheit steht." Mit diesen Worten eröffnete der Initiator der neuen Montagsdemos Lars Mährholz am Potsdamer Platz die Ostermontags-Mahnwache.


    Seit Mährholz erkannt hat, dass etwas mit der Welt nicht stimmt - genauer gesagt, dem Weltfinanzsystem, mobilisiert er Gleichgesinnte jeden Montag auf die Straße zu gehen. Ihm machen es seitdem bundesweit viele nach und so kommen immer mehr Menschen in vielen deutschen Großstädte immer wieder montags zusammen.


    Letzten Montag sollen es allein in Berlin 5.000 Teilnehmer gewesen sein. Von den Bezahl-Medien weitgehend ignoriert.


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Hi Ping,


    ich sehe hier auch eine "Unterdrückung" von Medienberichten in den großen Pressehäusern über unliebsame Strömungen. Ob das wirklich Propaganda (indirekt) ist, oder ob die kritische Masse noch nicht erreicht wurde, das sie sich des Themas annehmen "müssen" (siehe Occupy-Bewegung) mag ich nicht beurteilen. Im Augenblick (auch bei 5000 Leuten in B) sehe ich das noch als "Kleinkram". Erst wenn Größenordnungen wie bei Occupy erreicht werden wird es interessant.


    Sollte das wirklich mal der Fall werden ist das alles entscheidende wie sich die Protestgruppen organisieren. Ein gemeinsames Ziel am Anfang ist zwar schnell gefunden, wird aber immer schwieriger zu halten wenn dann jede Splittergruppe ihre Partikularinteressen durchsetzen will. Da braucht es charisamatische Führungsfiguren unter denen sich verschiedene Interessengruppen subsumieren können. Das sehe ich zur Zeit noch nicht.


    "Eine Idee von Frieden, Einigkeit und Freiheit. Darum stehen wir auf der Straße und bekunden unsere Solidarität mit jedem Menschen, jeder politischen Richtung, jeder Kultur jeder Religion und jeder Weltanschauung, die für Frieden und Freiheit steht." - Da geht für mich das Algemeingeschwubbel schon los, auch wenn der Ansatz an sich gut ist.


    Dazu ist der Mensch zu vielschichtig um sich nur unter Friede, Einigkeit und Freiheit als ein Stoßkeil gegen das bestehende System zu stellen. Dazu ist der leidensdruck noch nicht groß genug, dass man sagt: egal was kommt es kann nur besser als das Alte sein.


    Im Augenblick kann man den großteil der Leute noch "kaufen" und warum sollte man auch etwas ändern wollen, wenn wir hier in D noch im Schlaraffenland wohnen......


    Aber mal schauen, vielleicht irre ich mich auch, die Motagsdemos in der DDR haben ja auch klein angefangen.


    Als einzig Überregionales Blatt hat übrigens der eher linke Tagesspiegel davon berichtet:


    http://www.tagesspiegel.de/ber…-brauntoenen/9786662.html


    Interessant die eingestreuten Diskreditierungen, egal ob links, rechts, braun, bunt oder die Verschwörungstheorien. Rundumschlag sozusagen. Ich hab vor Jahren mal beim Tagesspiegel gearbeitet für mehrere Jahre, absoluter Rote-Socken-Verein. Hatte mich sehr gewundert, dass die so negativ schreiben. Manchmal habe ich auch irgendwie das Gefühl das eine "unamerikanische" Berichterstattung zur Zeit nicht gewünscht ist und das gewisse Steuerungselement im Hintergrund an adäquaten Artikeln interessiert sind. Aber das ist hier OT weil Verschwörungstheorie :devil:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Hier übrigens auf Englisch (leider) aber ganz gute Denkansätze warum Imperien gefallen sind.


    Englisch ist einfach, reicht auch einigermaßen passables Schul-Englich:


    http://www.silverdoctors.com/this-is-how-empires-collapse/

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hallo,
    habe gerade einen Artikel aus dem Jahr 2012 gefunden.
    Dieser ist in der Onlineausgabe von Focus zu finden:
    http://www.focus.de/finanzen/n…uro-crash_aid_769470.html


    Darin nehmen fünf Experten (ich denke zumindest, daß es solche sind, da ich das nicht nachverfolgt habe) zum Euro Stellung und was ihrer Ansicht nach passieren wird. Da geht es um den Crash, um Aufstände, Entwertung, also das ganze Programm halt.


    Liest sich inetwa so wie die schlimmsten Erwartungen die wir uns hier zu dem Thema einfallen lassen... Und das in einem Mainstream Medium :)


    Gruß
    Gerald