wie in Verbindung bleiben ohne Forum?

  • Hallo,

    da habe ich auch schon drüber nachgedacht.

    Die Postadressen solltest Du Dir auf alle Fälle mal besorgen, vielleicht musst Du ja mal bei einem von denen Unterschlüpfen oder was leihen etc.?

    Ich denke Funk wäre die optimale Lösung.
    In D sind aber nur diese kleinen Walkie Talkies bis 10 km ohne weiteres zu verwenden. Alles andere ist dann wieder, soweit ich weiß, Aufwand mit Kursen, Anmeldung etc.

    Hat da einer von Euch richtig Ahnung von?
    Funk wäre ehrlichmein Favorit.

    Ciao
    Zeltengehen

  • Hallo

    Funk wäre wohl die einfachste Möglichkeit, das Problem wäre nur, des ein Funkspruch mehr als öffentlich ist.
    Auch kann man mit geringem Aufwand den Sender einpeilen.

    So ganz die ideale Lösung wäre das für mich nicht.
    Also weitersuchen.

    Gruß
    Jumbopapa

  • Hallo Jumbopapa,

    ich hatte eher an so harmlose Dinge bei der Funkübertragung gedacht.

    Im Worstcase wie bei den Spionen: Zeitpunkt im Vorfeld verabreden, Verschlüsselung oder Begriffe für XYZ im Vorfeld vereinbaren und eventuell den Standort zum Funken ändern...

    Oder, lach bitte nicht, Brieftauben. Ist zwar nicht meins aber eine gute Lösung wenn es nicht um die ganze Welt gehen muss.

    Ob Schneeeulen wie in H.P. auch gehen? :grosses Lachen:

    So long

    Zeltengehen

  • "Einnisten in andern Foren"


    Für den Fall A) bietet sich meiner Ansicht nach das Einnisten in anderen Foren an.

    In Foren, die - wie dieses Forum hier - mit der Software vBulletin arbeiten, gibt es so genannte "Interessengemeinschaften" (hier sind diese beispielsweise unter dieser URL zu finden: https://www.previval.org/forum/group.php).

    Diese Interessengruppen können User im Normalfall selbst gründen und Beitritte auch selbst administrieren. Es gilt also nun, einige solcher vBulletin-Foren zu finden, hier hilft Google:

    http://www.google.de/search?hl…&btnG=Suche&meta=&aq=f&oq=

    Mit Vorteil wählt man vermutlich themenfremde Foren wie "Mutter & Kind Forum" etc. und legt dort eine Interessengemeinschaft mit möglichst unverdächtigem Namen an und lädt seine Freunde hier dazu ein.

    So hast Du ein Kommunikationsbackup, ohne dass Du Deine Vertraulichkeit preisgibst.

  • Und zum Fall B ...


    Hier noch meine Überlegungen zum Fall B:

    Ich glaube man muss sich hier keine Illusionen machen: Wenn heute das Internet respektive unsere Kommunikationsverbindungen und technischen Netzwerke nicht mehr funktionieren, dann ist es zu spät, plötzlich persönliche Kontakte zu knüpfen.

    Ich denke, dass man gewisse Szenarien schon heute mit seinen Freunden, Verwandten und Nachbarn etc. diskutieren sollte.

    Ein Mann alleine mag sich vielleicht in Krisensituationen selbst behaupten und durchschlagen. Wer Frau und Kinder hat, der ist auf eine real existierende Gemeinschaft angewiesen, damit Schutz- und Beschaffungsaufgaben aufgeteilt werden können.

    Daher würde es wohl Sinn machen, hier im Forum (https://www.previval.org/forum/group.php) lokale, nichtöffentliche Gruppen zu gründen und sich dann in diesem kleinen Rahmen auch persönlich kennenzulernen.

  • Zitat von Faktotum;21736

    ...Mit Vorteil wählt man vermutlich themenfremde Foren wie "Mutter & Kind Forum" etc. und legt dort eine Interessengemeinschaft mit möglichst unverdächtigem Namen an und lädt seine Freunde hier dazu ein.

    So hast Du ein Kommunikationsbackup, ohne dass Du Deine Vertraulichkeit preisgibst.


    Als Admin kann ich alle Interessengruppen lesen, ob ich eingeladen bin oder nicht. Also sooo sicher ist das nun auch wieder nicht. Und wenn sich hier z.B. ein Sodomistenforum eine IG als BackUp einrichten würde, wäre diese IG Ruck Zuck geschlossen.

  • Es hilft alles nichts,da müßt Ihr wohl oder übel aus der Deckung kommen und Euch jetzt zu Teams zusammenraufen,geht ja auch nicht von heute auf Morgen.
    Die Wahl ist eigentlich folgende,
    habe ich eine funktionierende Gruppe Gleichgesinnter hinter mir mit denen ich denselben background habe,dank dieses Forums,oder bin ich im crash zwangsläufig in einer zusammengewürfelten ,unvorbereiteten Gruppe mit all seinen Nachteilen ?
    Gibt da meiner Ansicht nach nicht viel zu überlegen und wenn mein Szenario eintreten sollte,dann bleibt nicht viel Zeit,also tut was.
    Dieses Forum gibt Euch die erdenklich beste Möglichkeit dazu,nur müßtet Ihr diese Chance auch nutzen.
    Ich für meinen Teil wäre durchaus bereit mich in einer Gruppe einzubringen und die noch zu tätigenden Vorbereitungen etc.gemeinsam zu tätigen.
    Ist auch sinnvoll es beizeiten zu machen,das spart unter Umständen auch Geld denn wenn sich jeder eine Getreidemühle anschafft die ein paar hundert Euro kostet,reicht eine und der Rest wird in Getreide angelegt.
    Sollte wirkliches Interesse bestehen dann PN.
    Macht aber vermutlich nicht viel Sinn wenn sich ein Hamburger ,Münchner und Aachener zusammentut.

    LG Badener

  • Zitat von Clearfix;21740

    Als Admin kann ich alle Interessengruppen lesen, ob ich eingeladen bin oder nicht. Also sooo sicher ist das nun auch wieder nicht. Und wenn sich hier z.B. ein Sodomistenforum eine IG als BackUp einrichten würde, wäre diese IG Ruck Zuck geschlossen.



    Klar, das ist so. Aber die Gruppe muss ja gar keinen Inhalt haben - es geht nur darum, dass man sich gegenseitig PMs schicken kann, wenn das Forum hier mal plötzlich nicht mehr existieren sollte. (Im übrigen glaube mir, dass die wenigsten Admins so aufmerksam sind wie Du, insbesondere in grossen Foren - im übrigen tun wir ja absolut nichts, was verboten oder sonstwie unseriös wäre.)

  • Zitat von badener;21741

    Macht aber vermutlich nicht viel Sinn wenn sich ein Hamburger ,Münchner und Aachener zusammentut.


    für gemeinsame Vorbereitungen schlecht, aber als Rückzugsmöglichkeit bei lokalen Katastrophen wärs perfekt.

  • Hallo,


    jetzt muss ich auch mal aus der Deckung kommen! Ich muss an dieser Stelle Badener unbedingt beipflichten! Ihr werdet keine persönlichen Kontakte knüpfen, wenn ihr nur (hinter eurem NickName versteckt) auf Teufel-komm-raus postet! :face_with_rolling_eyes:


    Natürlich ist nicht jeder in der Lage "mal eben" von Norddeutschland in die Schweiz zu düsen, keine Frage - aber das muss man ja auch nicht zwangsweise! Gerade die Leute die noch etwas "außerhalb" (auf unserer Karte) liegen könnten ja auch selbständig mal ein Treffen ausrufen und gucken wer kommt?! Vielleicht kommt man auch mal auf halber Strecke zusammen?!


    Ich für meinen Teil kenne schon eine Menge Leute hier aus dem Forum persönlich und kann von keinem einzigen auch nur ansatzweise etwas negatives berichten - von keinem!


    FAZIT: es lohnt sich auf Jedenfall, die Leute hinter den Nicks kennenzulernen... glaubt mir!! :face_with_rolling_eyes:


    Und die angenehme Jahreszeit kommt ja jetzt erst noch - also los!!


    Gruß
    Doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Zitat von Faktotum;21742

    Klar, das ist so. Aber die Gruppe muss ja gar keinen Inhalt haben - es geht nur darum, dass man sich gegenseitig PMs schicken kann, wenn das Forum hier mal plötzlich nicht mehr existieren sollte.


    wenn es nur darum geht, das kannst du auch einfacher haben!! Setze doch einfach deine E-Mail Adresse in die Signatur - jeder der will, kann sie sich notieren und dich dann jederzeit (Forum unabhängig) kontaktieren...


    Gruß
    Doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Zitat von Dr.Snuggles;21747

    wenn es nur darum geht, das kannst du auch einfacher haben!! Setze doch einfach deine E-Mail Adresse in die Signatur - jeder der will, kann sie sich notieren und dich dann jederzeit (Forum unabhängig) kontaktieren...

    Gruß
    Doc



    Ja, ist auch eine Möglichkeit. Du bist dann einfach darauf angewiesen, dass sich andere bei Dir melden - und das zusätzliche Community-Gefühl entfällt natürlich ...

  • Hallo,
    hier in Berlin kenne ich schon eine ganze menge Leute die sich für den Ernstfall vorbereiten. Die meisten würden in keinem Forum (das heist öffentlich) darüber reden.
    Eine Gruppe ist in Vorbereitung, die anderen sind und bleiben Einzelkämpfer.
    Wenn die Telekommunikation (und das Internet) ausfällt, sollte man verschiedene Sammelpunkte ausmachen, und dort zb. einen toten Briefkasten haben. Sollte Funk noch funktionieren, kann dort ja ein einfacher Peilsender installiert sein, zu dem man dann hinfindet. Ich glaube daß im Notfall nur dezentrale kleine Gruppen Überleben.
    Grüße Q

  • Vereinbarte Codes, vorbereitete Routen und klar definierte Treffpunkte sind im wirklichen Ernstfall für lokale Gruppen wohl die einzige Lösung.

    Ich könnte mir gut vorstellen, einen SMS-Verteiler im Handy zu haben, dann kann man das Auslösewort schnell schicken. Solange das Handynetz noch lebt. Das ist mein größtes Problem - Strom.

    Solange wir aber noch nicht in die Wälder abhauen, bleibt das I-Net für mich die erste Wahl. Natürlich hat der Doc recht, persönlichen Kontakt kann man nicht ersetzen. Aber zum schnellen und multimedialen Informationsaustausch geht nichts über ein Forensystem, ersatzweise eine Google- oder IRC-Gruppe. Mit denen kann man nicht allerdings ziemlich jagen - wegen Rechnersicherheit und dem ewigen Bestreben von Google, jede Information zu Geld zu machen...

    Was ich ebenfalls toll finde ist die Wiki. Da könnte man auch eine Seite einbauen mit (geschlüsselten) Kontaktinfos. Was ich ebenfalls toll fände wäre ein Container für .pdf-Dokumente, aber das ist ein anderes Thema.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Jetzt mal Butter bei die Fische:


    fragestunde(at)gmx.de


    für persönlichen Mailkontakt mit Luka von Nordseeküste bis Bremen.
    Ggf. per Telefon, im Ernstfall dann persönlich.


    SO.
    Liebe Grüße
    Luka


    Ist doch ganz einfach- wer mich/ uns nicht kennt ist selbst schuld, wenn er räubern kommt- wer mich kennt, traut sich eh nicht.

  • Ist ja niedlich - ihr glaubt ernsthaft, wenn die halbe Welt untergeht, werden ausgerechnet die größtenteils anonymen Kontakte aus einem Internet-Forum zu einer stabilen Anlaufadresse :lachen:


    Wer bisher keine vertrauenswürdigen Kontakte aufgebaut hat, dem würde ich dann auch kaum trauen. Schwer genug, diejenigen, die man schon sehr lange persönlich kennt, in solch einem Fall richtig einzuschätzen, von Fremden Forenkontakten würde ich mich dann tunlichst weit fernhalten - nix für ungut.


    BL

  • Gewisse Vorsichtsmaßnahmen kann man im persönlichen Kontakt immer noch walten lassen, und ob unsere Nachbarn nicht noch gefährlicher sind aus Leute aus dem Forum?
    Ich muss niemanden richtig einschätzen, um ihm zu erzählen wo die nächste Turnhalle ist zum Pennen und eine Flasche Wasser plus Müslieriegel herauszurücken. Und wenn es losgeht, sind die Vorräte ruck zuck im Refugium das eh keiner kennt. Warum also Paranoia schieben? Ich hätte auf der Durchreise gerne irgendwo einen Ortskundigen Ansprechpartner, der mich vor schlimmen Ecken warnt oder Hilfreiches erwähnt.
    Ok, nenn mich naiv- da muss ich wohl zu stehen. Aber Realität ist letztlich das, was wir daraus machen.


    Alles Liebe Luka

  • @BruceLee

    wohldem der in der Hinsicht keine Probleme hat.
    Niedlich finde ich wenn Du Deinem eigenen Freundeskreis nicht trauen kannst.Woran liegts ? An der Wahl Deiner Worte ?:Cool:
    Ich fühle mich in Gesellschaft Gleichgesinnter allemal sicherer als in Gruppen die aus Nachbarschaft und mir Unbekannten Leuten besteht,die selbst noch nicht wissen wo,mit wem und mit was sie überleben wollen.
    Soll ich mich da als vorbereiteter Survivalist outen und hoffen daß sich mit und um meine Vorräte und Equiqement herum eine funktionierende Gruppe bildet ?Niedliche Vorstellung............

    LG Badener

  • Zitat von luka;21765

    Ich hätte auf der Durchreise gerne irgendwo einen Ortskundigen Ansprechpartner, der mich vor schlimmen Ecken warnt oder Hilfreiches erwähnt.
    Alles Liebe Luka


    Wohin willst Du denn reisen? Wer nicht im absoluten Krisengebiet wohnt (Großstadt - selbst schuld), ist mit Sicherheit dort am besten aufgehoben, wo er sich auskennt.
    Und wer dort in all den Jahren keine vertrauenswürdigen Personen vorgefunden hat, wird mit Internetfreunden wahrscheinlich auch nicht auskommen.


    BL