wie in Verbindung bleiben ohne Forum?

  • Die Frage kann man noch weiter differenzieren:


    a) nur Forum stürzt ab - internet ist weiter verfügbar


    b) internet stürzt komplett ab



    Hier über das Forum sind wir (relativ anonym) in Kontakt.


    Welche andere (relativ anonyme) Möglichkeit gäbs ohne Forum?
    ...
    Irgendwann kann man natürlich Telefonnummern / Anschriften tauschen,


    aber was ist vorher und im Telefonnummer/AnschriftenNetzwerk wären ja nicht alle zu erreichen?


  • solange das Internet sonst normal weiter läuft:


    unter der hier verwendeten ID in den üblichen Standard-Online-Netzwerken (myspace, facebook, studiVZ, yahoo, ect.) anmelden/Profile einrichten ...


    ... und als Sammelstelle noch eines mit dem Vornamen "Survival" und dem Nachnamen "Forum(dot)CH" ...


    ... und Profile der anderen Forenmitglieder suchen/anschreiben :face_with_rolling_eyes:

  • Die Situation hatten wir schon mal.


    Als Sp das erste mal dichtmachte hab ich etliche User in artverwandten Foren wieder getroffen.


    Als sich das 2. Mal andeutete hatten die Protagonisten schnell gehandelt. Ohne Eterus hätten wir aber ziemlich alt ausgeschaut. Ich hab es bei anderen Foren (z.B. ZF oder und E. Marbachs Forum) erlebt, das sich sowas immer abzeichnet.
    Viele andere sind dann im lauf der Monate wieder eingetrudelt und haben hier her gefunden.


    Falls Eterus unerwartet ausfallen würde (was hoffentlich nie passieren möge) oder wir ihn so ärgern, das er eine Sauwut kriegt und alles hinschmeißt weil wir so bescheuerte Threads schreiben, denke ich, das Clearfix erstmal das Ganze kurzzeitig über Wasser halten würde bis eine andere Lösung gefunden wird.


    Forentreffen ist halt die beste Gelegenheit Daten auszutauschen. Ansonsten hätt ich kein gutes Gefühl dabei.


    Wenn hier dichtgemacht würde, würde ich mich in keinem Forum mehr anmelden und das Kapitel Internetforen für mich beenden.


    Gruß Ritter

  • Zitat von hingucker;14695

    gefällt mir gut-- welches Netzwerk wollen wir nehmen


    die, die in 3 oder 5 oder X Jahren am meisten verbreitet sind
    (es geht ja nicht darum, dort gleich ein neues "Forum" einzurichten", sondern erst mal in Kontakt zu bleiben)


    Zitat von hingucker;14695

    - StudVz kommt nicht in Frage


    warum dieses nicht???


    wo man sich dann eine neue Plattform einrichtet, wäre zu gegebener Zeit zu diskutieren ...


    ... bzw. abhängig davon zu entscheiden, wo man:


    - Profile einrichten kann, die nur für "Freunde" sichtbar sind
    - man Themen in einer geschlossenen Gruppe diskutieren kann (wo neue Mitglieder sich nicht nach Lust und Laune anmelden können, sondern es sich einrichten läßt, dass hierzu die Freischaltung durch einen Moderator erforderlich ist)
    - ...

  • StudiVZ ist so wasserdicht wie ein Sieb. Wenn es nur darum geht in Kontakt zu bleiben kann man sich auch bei einem Gratisanbieter wie web.de oder GMX eine Mailadresse holen, jeder bekommt dann die Zugangsdaten und man könnte dort Nachrichten für die anderen hinterlassen indem man eine Mail schreibt und diese als Entwurf speichert.



  • Hallo Hingucker


    Zu Variannte a)


    Sollte das Forum Software oder Server mässig abstürzen hätte ich binnen weniger Stunden die Backups, welche ich jeden Tag erstelle, wieder hochgeladen. Im dümstenfall wären nur die Beiträge des aktuellen Tages futsch.


    Sollte jedoch etwas gröberes vorliegen und der Server für Tage nicht erreichbar sein habe ich ja alle e-Mail Adressen der User und würde per e-Mail informieren. Uch dann könnte ich gegebenenfalls vermitteln wo wir uns treffen, b.z.w. würden wir dann bei Mirc einen Survivalforum Chat erstellen, dort könnten wir also 1:1 uns austauschen und weiteres Vorgehen besprechen.
    Ich habe diesbezüglich schon einen Notfall Plan im Sack, sozusagen Web-Survival. :face_with_rolling_eyes:


    Zu Variannte b)


    Sollte das Internet Crashen bringt auch Facebook, StudiVZ u.s.w. nichts.:face_with_rolling_eyes:




    Zitat von Ritter Ullinger;14697

    Falls Eterus unerwartet ausfallen würde (was hoffentlich nie passieren möge) oder wir ihn so ärgern, das er eine Sauwut kriegt und alles hinschmeißt weil wir so bescheuerte Threads schreiben, denke ich, das Clearfix erstmal das Ganze kurzzeitig über Wasser halten würde bis eine andere Lösung gefunden wird.


    Sollte Ich mal ausfallen oder (Zitat...wir ihn so ärgern, das er eine Sauwut kriegt und alles hinschmeißt weil wir so bescheuerte Threads schreiben...)


    Habe ich auch schon vorgesorgt und mein Co-Admin Clearfix erbt alle Rechte an dem Forum, Server, Domains u.s.w. , b.z.w. hat er jetzt schon vollen Zugang zum Server und ins Admin Controll Panel.


    Darum ist es mir ja auch wichtig dass es zwei Admins im Forum gibt. :face_with_rolling_eyes:


    Noch Fragen?

  • Entweder könnte man sich bei StudiVz per Privater Nachrichten austauschen oder aber eine Gruppe eröffen wie die hier ansässigen "Interessengemeinschaften" und dort "öffentlich" mit den gewollten Mitgliedern schreiben.


    Falls jetzt einer kommt von wegen, die Nachrichten werden da von vielen Admins und so gelesen und was weiß ich nicht alles kontrolliert, fragt sich wieviele Behörden in einem normalen Forum mitmelsen (können).


    Bin schon lange dort angemeldet, falls jemand mir eine Freundschaftseinladung schicken möchte nur zu :face_with_rolling_eyes:


    Für die Mitglieder die sich schon an einem Forentreffen gesehen haben und wissen wer hinter dem Nick steht oder auch einem User, dem er noch nicht persönlich begegnet ist und ihm in einem geiwssen Maße vertraut, wäre ein Austausch der Briefadresse sicherlich auch nicht schlecht, so könnte man sich, so altmodich es auch klingen mag, Briefe gegenseitig zusenden und so in Kontakt bleiben.


    Grüße

  • Zitat von Stickstoff;14705

    Falls jetzt einer kommt von wegen, die Nachrichten werden da von vielen Admins und so gelesen und was weiß ich nicht alles kontrolliert, fragt sich wieviele Behörden in einem normalen Forum mitmelsen (können).


    Also bei uns können weder die Admins, noch die Behörden die PN's lesen. Diese werden verschlüsselt in der Datenbank gespeichert.
    Und sollten die Behörden je mal Einblick wollen bliebe mir noch genug Zeit euch zu warnen, so dass Ihr eure PN's löschen könnt.:face_with_rolling_eyes:


    Ansonsten eben hier von mir gepostet Antwort Nr.7


    https://www.previval.org/forum…t.php?p=14704&postcount=7


    Ich setze kurzfristig auf einen Chat bei Mirc. :face_with_rolling_eyes:

  • lass uns mirc mal irgendwann testen... war schon ewig da nicht mehr aktiv


    und dann hatte auch mal einen tojaner/virus (kann mich nicht mehr erinnern)


    in dem mirc zeugs


    kannst Du mal ne Quelle für ein vertrauenswürdiges mirc programm posten?


    (verdammt - irgendwo war da was in meinen emails mit nem Q-account)



  • @ Hingucker


    Wir hatten bis vor kurzen schon einen Forum Chat: https://www.previval.org/forum….php?t=462&highlight=chat


    In dem Fred habe ich auch einen Software Link gepostet. :face_with_rolling_eyes:

  • Ich hatte mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
    Ich meinte so öffentlich im Forum kann ja fast jeder Hintz und Kunz mitlesen, die PNs selbstverständlich nicht.


    Aber da wir hier ja eh kein 2012-Nibiru Forum sind, werden die Behörden wohl nicht so sehr ein Auge auf uns haben.


  • könnte da eine art Backup anbieten


    ich richte einfach maln kleinen Chat ein...
    irgend wann hatte ich das mal getestet..


    sollte irgend was mit dem Forum sein... denn können wir uns dort schnell einmal austauschen...:staunen::staun:

  • Wie wäre es mit Brieftauben? Jeder User lässt Eterus eine zukommen, unterm Dach hat er ja Platz wie ich gesehen habe. ....was bin ich heute wieder für ein Schelm :grosses Lachen:

  • Zitat von Clearfix;14711

    Wie wäre es mit Brieftauben? Jeder User lässt Eterus eine zukommen, unterm Dach hat er ja Platz wie ich gesehen habe. ....


    wenn er die im akuten Crash-Szenario einsetzen soll:
    dann müßte man die Brieftauben aber so trainieren, dass sie oberhalb der Reichweite von Luftgewehren fliegen :face_with_rolling_eyes:
    (nicht dass sich unterwegs wer über den Taubenbraten freut)

  • OT


    Zitat von logicalman;14719

    wenn er die im akuten Crash-Szenario einsetzen soll:
    dann müßte man die Brieftauben aber so trainieren, dass sie oberhalb der Reichweite von Luftgewehren fliegen :face_with_rolling_eyes:
    (nicht dass sich unterwegs wer über den Taubenbraten freut)


    dies Funktioniert aber nur mit Südafrikanischen Brieftauben:Rol:

  • Und was machen wir wenn das Internet komplett ausfällt?
    Also nix mit Forum irgendwo anders einrichten, Mailschreiben...


    Wie können wir dann Kontakt miteinander aufnehmen?
    Um zB über Vorgänge aus dem Osten (ist nur eine Annahme, könnte jede andere Himmelsrichtung sein!) oder was auch immer zu berichten um eventuell andere zu warnen?


    Natürlich ist der Wissensstand im Forum wichtig, und es ist eine super Sache wenn Clearfix in kürzester Zeit eine Sicherung wieder hochladen kann (oder wie auch immer sowas geht), aber was wenn es kein Internet mehr gibt weil "was weiß ich" kaputt gegangen ist oder von Militärs abgewürgt wurde, oder...


    Kaum jemand hat von einem Kollegen hier die Tele Nummer, und so eine Warnung wäre aber für alle wichtig.
    Wie könnten wir das lösen?
    Was sagen die Techniker dazu?

  • worst case, internet und Tel. fällt komplett aus


    Wenn ich mir so einen möglichen Fall ansehe:
    Ich habe Freunde, von denen ich nur Handy-Nummer und Email-Adresse kenne.
    Frage, wie kann ich die im worst case kontaktieren, wenn ich z.B. keine Post-Adresse habe (braucht man ja auch nicht mit Internet).
    Vorschläge?
    Hans