Frage an die Schweizer-Credit Suisse und Steuerhinterziehung

  • Hallo Bernie,

    Du hast geschrieben:

    Zitat

    Klar könnte man das Ganze nun fair für alle Beteiligten machen, oder halt eben doch nicht.....
    Solange wir alle (!) nicht bereit sind, für Lebensmittel einen angemessenen lokalen Preis zu zahlen, elektronische Gadgets nahezu zum Nulltarif haben wollen, wir uns im Forum zu Themen wie "1 kg Reis bei xy heute nur für 36 Cts.", "billige Thermojacke bei xyz für nur 20 Euro" etc. …..



    Deine Zeilen treffen sicher zu. So ist es auch in der Regel.


    Aber mit einem Haken:

    Mit Sicherheit wird die Niedriglohnarbeiterin Petra Berger und der befristete Zeitarbeiter Peter Meier im Super-Billig-Shop nicht einkaufen, weil sie die „GEIZ IST GEIL“ Mentalität haben!

    Sie kaufen bei Kik und Kack und weiteren Billig-Schuppen ein, weil sie sich von ihrem lächerlichen Monatslohn überhaupt keine andere Kleidung leisten können!

    Diese Leute, die im arbeitsmäßigen „Knecht-Verhältnis“ stecken, sind sich schon darüber bewusst, dass in solchen Super-billig-Schuppen das „Blut und die Tränen“ aus der Ware läuft! Aber sie können es nicht ändern.

    Anders sieht es da mit Leuten aus, die aufgrund hoher Qualifikation, Selbstständigkeit, Lobbyarbeit usw. wirklich genug Geld haben, in fairen Geschäften einzukaufen, aber es bewusst nicht tun, … weil sie die GEIZ IST GEIL“ Mentalität haben!

    Diese Leute muss man angehen und zwar ordentlich(!) und sich nicht auf die verarmte Frührentnerin Paula Müller und den mittellosen Paul Schuster stürzen, der mit seinem Hungerlohn kaum seine Familie über die Runden bringen kann.

    Aber es ist ja so einfach, die Schwächsten der Gesellschaft für alles verantwortlich zu machen.

    Gruß Jörg

  • Sali Survival Asia


    Danke für Deine Zeilen. Die Einwände sind selbstverständlich berechtigt. Das sehe ich durchaus auch, habe mir jedoch gestattet, oben etwas vereinfacht und plakativ zu schreiben. Ich hoffe, das ist OK so.


    Teilweise (!) ist es sicher auch etwas ein Huhn-Ei Problem.
    Immer wieder sehe ich durchaus auch Leute, die gut verdienen, sich noch dies und das und jenes leisten wollen, billigst via Internet oder auf der anderen Seite der Grenze einkaufen und sich dann wundern, dass ihr eigener Lohn nicht wie erwartet steigt, gar fällt oder dass die Sozialabgaben immer höher werden. Und die meinte ich, durchaus auch an andere denkend.
    Mich ärgert es enorm, dass ein Teil dieser Leute trotz der behaupteten Intelligenz nicht einsehen, dass auch sie nur ein Teil eines Ganzen sind. Ein Ganzes, das oft die ganze Palette braucht, um zu funktionieren. Als Apfel an der Sonne über die Wurzel des Baums zu lachen, weil die im Boden drin ist, finde ich etwas hmmmmm ..... "merkwürdig".


    Oder Leute, die Ausbildungen gar nicht angefangen haben, weil sie im Moment mehr verdienten, sich dann wundern, warum der Lohn nicht steigt und er "Juan" aus Portugal das noch biller macht.
    Auch ich ärgere mich aber, wenn ich sehe, wie hundsmiserabel gewisse hart arbeitende Leute bezahlt werden, wie auf die von unseren (wirklich nur plakativ gemeint) hochstudierten Theoretikern, die gerade mal einen Anzug richtig anziehen und sich eine Kravatte binden können, runtergeschaut wird. Dann wünschte ich mir, diese letzteren Leute müssten mal ihr Toilettenpapier selbst bei Regen und Schnee fällen, zerhacken, zerstampfen, einweichen, abschöpfen etc. etc. etc. (und das ist jetzt noch die netteste Variante, die mir einfällt).


    Danke für den Kontrapunkt :gratuliere: :)

  • Primär ist das ein Problem mit den USA. Banken haben da Steuern optimiert bis zum Crash 2008 welche das IRS jetzt nicht mehr möchte. Für die CS ist das
    primär ein Geldproblem mit dne 2.5 Mia. wer aber richtig Kohle hat geht sowieso nicht zu den Grossbanken sondern zur Qualität wie Pictet.