Transportabler Gaskocher diese Woche für 11,11€ (D)

  • Und man sollte - wie bei allem anderen Equipment auch - zumindest mal den Umgang mit den Kochern üben.
    Dabei stellt man nämlich recht schnell fest, das deren Leistung aufgrund der Abkühlund der Gas-Dose bei Gas-Entnahme recht schnell abnimmt. Meist sind diese MSF-1 Dosen mit (n-)Butan gefüllt, und das hat im Gegensatz zum Iso-Butan bei Temperaturen knapp über 0°C so ziemlich gar keine Lust mehr, gasförmig zu werden und schwappt daher dann ziemlich gelangweilt in der Gasbuddel 'rum.


    Abhilfe schafft es, den "Schutzdeckel" des Kocher über der Gas-Kartusche offen zu lassen und wenn möglich, einen etwas breiteren Topf zu verwenden, dessen Bodenwärme auch noch in Richtung Kartusche strahlt und diese erwärmt.

  • Zitat von Porken;232088

    Und man sollte - wie bei allem anderen Equipment auch - zumindest mal den Umgang mit den Kochern üben.


    Du hast selbstverständlich recht! Leider sind wir keine Camper, vor allem meine Frau nicht, also wirkliche "Großstadt-Prepper" im engsten Sinne :face_with_rolling_eyes:


    Mit Minus-Graden werden wir hoffentlich "im Haus" keine Probleme haben, dennoch wären Tests und gelegentlicher Verbrauch sinnvoll. Da ich gern zu lokalen "Volksfesten" fahre ... warum nicht mal Zelt mit Gaskocher statt Hotel? Mal schauen.

  • Lieber Maxe! :)


    Ich bin nach wie vor der Überzeugung:
    Was Du jetzt üben kannst, bzw. ausprobieren, macht einen in einer Krise etwas gelassener!
    Dazu gehört auch "Kochen ohne Strom" - ja, dies ist mein Steckenpferd...:unschuldig:, dafür gibt es sogar einen eigenen Thread...


    Man sollte nicht unterschätzten, wie anders es sein kann, wenn man ohne Strom z.B. kocht.



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo,


    hab das Angebot verpasst, aber ich dachte man solle besser auf Schraubkartuschen gehen, nicht auf Stechkartuschen (oder) ?


    Ein guter Schraubkartuschenkocher... da gibt es es doch nur die relativ teuren Campinggaz Kocher oder ?


    LG Julius

    „Ich weiß woher der Hase weht!“