Projekt Erdbeermarmelade

  • Grüß Gott miteinander,


    meine BEVA hat am letzten Sonntag Marmelade gemacht. Die Früchte sind aus unserem kleinen Reich und zu 100% NoHuman-Qualität (der Begriff Bio wird mir zu inflationär genutzt - alle Obstsorten sind aus Bio-Material aber nicht alle sind rein natürlich ohne künstliche/menschliche Zusatzstoffe [nein, ich meine damit keine Menschen die als Dünger genutzt werden :grosses Lachen:] bzw. menschliche Eingriffe).


    [ATTACH=CONFIG]18465[/ATTACH]



    Herzliche Grüße
    zero


    PS: Erdbeeren mit Johannisbeeren + 1:3 Gelierzucker + bisserl Zitronensäure + bisserl Vanilleextrakt

    Dateien

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Moin @All


    Projekt Erdbeeren 2014 abgeschlossen. Wir hattenc dieses Jahr eine ganz gut Ernte und haben insgesamt 38 Kilo geerntet, zu Erdbeermarmelade, Obstboden verarbeitet
    und 5 Kilo eingefroren.
    Dabei ein Tipp zum Erdbeeren Einfrieren. Die guten Stücke, nachdem, sie gewaschen und geputzt sind zunächst Einzeln einfrieren. (Das meine ich so wie ich er schreibe) Und erst wenn sie gefroren sind zur gewünschten Menge verpacken und weiter einfrieren.

    [ATTACH=CONFIG]18692[/ATTACH]


    Kirschernte war dieses Jahr dafür so gut wie nichts.
    Aktuell sind die Johanisbeeren drann. Da sieht es durchschnittlich aus.


    Äpfel, Birnen, Quitten und Pflaumen müssen wir mal abwarten.


    Schönen Gruß
    littlewulf

  • Ich stelle meine Twist-Off-Gläser auch unmittelbar nach dem heiss-einfüllen und deckel-zudrehen auf den Kopf und lagere sie dann auch so.
    Dann kann auch bei nicht 100%ig dichten Deckeln das Vakuum keine Aussenluft anziehen, weil es sich oben, also im Fuss des Glases bildet und vom Deckel durch die steife Marmelade getrennt ist.

  • So, mein Projekt ging heute mit Pflaumenmus weiter.
    Die Erdbeermarmelade ist bereits zur Hälfte dezimiert und alles schmeckt gut - nix ist aufgegangen.


    Meine heutige Ernte:


    [ATTACH=CONFIG]19966[/ATTACH]


    Das sind zwar nur kleine Gläser aber dafür schmecken sie lecker.


    Hier das Rezept und die Vorgehensweise:



    • 3 kg Pflaumen
    • 150 gr Zucker (nicht mehr)
    • 2 TL Zimt
    • 5 zerstoßene Nelken
    • 3 Sternanis
    • Saft und Schale von 1 Zitrone
    • 2 grüne Walnüsse
    • ca. 3 Plaumenkerne (muss sein)


    Plaumen entsteinen, etwas schneiden und dann alles in den Topf.


    4 Stunden 70 Grad Backofen (Tür muss etwas geöffnnet sein)
    oder auf dem Herd - es soll aber nicht kochen! (dauert dann etwas länger)


    Ich mach das immer auf dem Kamin, nachdem der angeheizt wurde. Wenn es zu stark köchelt, dann zur Seite schieben. Dazu brauch man so einen Kamin:


    [ATTACH=CONFIG]19967[/ATTACH]


    Spart Energie aus der Dose und verbraucht nur etwas Holz und wenn man sowieso heizt, dann gibt es die Energie umsonst.


    Dann schön einwecken im Weckautomat. Zeit 10 min bei 90 Grad.


    [ATTACH=CONFIG]19968[/ATTACH]



    So, wieder was Schönes für den Vorrat geschaffen.
    Nächste Woche gibt es eingekochten Kokos-Linsen-Eintopf.



    cu Tom