Suche preiswerte Ölsorten zur Holzkonservierung

  • Hallo zusammen,


    ich suche zur Pflege meiner diversen Holzterrassen Alternativen
    zu den Baumarktölen die mit der Zeit recht kostenintensiv werden.


    Hat dazu irgendwer Ideen oder Erfahrungswerte was sich da eignen würde?


    Gruß Andreas

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-

  • Guten Tag,


    Leinöl kannst du nehmen. Das nehme ich persönlich für alle unbehandelten Hölzer, zur Auffrischung von alten Hölzern, Brettern, Stühlen und Tischen.


    Gruß Irlandia

  • Hallo zusammen
    Leinöl ist gut aber passt mit den Lappen auf Leinöl ist Selbstentzündend.
    Grossflächig aufgespannt trocknen lasen oder gleich verbrennen!
    bin mal nah an einer Katastrophe vorbei....Beim Parkett ölen nicht aufgepasst nach dem Mittagessen hat der Lappen schon geraucht.
    Natürlich vergraute Aussen Böden sind auch schön!Schmierseife und Reisbürste und Reiben gibt auch eine schöne Oberfläche.Mit der Electro Holzbürste das rohe Graue weg Bürsten und mit warmem Bienenwachs versiegeln und eine Woche nicht betreten und dann noch nachpolieren.
    Zu guter letzt der Zimmermann macht auch gerne mal ein Neuen!:021:
    Gruss SAP

  • @ SAP ich meinte das Leinöl, was man auch für Kartoffeln mit Quark verwendet. Es wäre schlimm, wenn mein Essen anfangen würde zu brennen.


    liebe Grüße Irlandia

  • Ernsthaft? Wie entzündet sich Leinöl bitte selbst? :staunen:


    Edit: Google hilft! Das Selbstentzünden betrifft wohl nur spezielles Leinöl zur Holzbehandlung.
    Damit das Öl schneller verharzt, werden (im Gegensatz zu Speiseleinöl) dem Gemisch Sikattiva zugesetzt, die durch Luftoxidation zu schwelen beginnen können.

  • Nachdem ich mich etwas schlauer zu dem Thema gemacht hab denke ich SAP meint
    Leinölfirnis zur Holzbehandlung, daß zum schnelleren trocknen bzw. polymerisieren Zusätze enthält.


    Und Irlandia wird keine Leinölfirniss in ihr Essen kippen sondern Speise Leinöl höherer Qualität und
    ohne Zusätze.

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-

  • Wollte keine Panik auslösen.
    Unsere Leinöl Produkte sind natürlich die speziellen zum Teil auch mit Farbpigmenten.
    Finde die sind nich unerschwinglich.Denke Speise Öl ist sicher Teurer?
    Weis nicht Op die Boden Versiegelung mit Speiseöl hinhaut da die Oxidation anders ist?

    Gruss SAP

  • Also Leinölfirnis gibts in der Bucht so ab knapp 50 Euronen für 10 Liter,
    daß wäre ein Preis mit dem ich mich anfreunden könnte.


    Beim Speiseleinöl kosten 10 Liter gerade mal die Hälfte, Nachteil bei der
    Holzbehandlung wäre die viel längere Trocknungszeit.

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-

  • Wir haben unseren Bauernzaun (unbehandeltes Holz) mit siedendem Rapsöl "kauterisiert". Ergebnis ist etwas dunkler geworden. Viel Öl haben wir nicht gebraucht dafür.


    Gruss


    zOSh