Niederländische 24h Feldration

  • Anbei die Inhaltsübersicht der "Rantsoen Onder Extreme Koude Voor 12 Uur",
    der Eintagesration für extreme Kälte der niederländischen Armee (Nederlandse krijgsmacht).


    In diesem Jahrgang (MDH März 2013) gab es vier unterschiedliche Menüs zur Auswahl. Die Übersicht zeigt alle vier.


    [ATTACH=CONFIG]18264[/ATTACH]



    Für alle, die kein niederländisch lesen können, habe ich die Inhaltsangabe ins Deutsche und Englische übersetzt.


    Erwähnenswert ist, dass die Hauptgerichte, Haferflocken und das Obst von Travellunch in deren Originalbeutel sind.
    Das ist bringt eine gewisse Gewichtsersparnis, wo das Gesamtpack für einen Tage weit über 1 Kg wiegt.
    (Das genau Gewicht habe ich mittlerweile vergessen)


    Ich habe Menü 4 getestet.


    Als Fazit muss ich festhalten:
    - Oh wunder, knapp 1 Jahr nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums war alles in Ordnung
    - Selbst bei einer Tour um den Gefrierpunkt herum und zurück, sind zu viele (Kleinteile) drin. Ich habe im Frühjahr noch Kakao, Zucker, usw. daraus verschenkt.
    - Es ist viel heißes Wasser erforderlich. Hier hätte man ein paar Beutel Trockenwasser beilegen sollen.
    - Bei meiner Quelle sind die Pakete ausverkauft. Daher bitte keine Nachfragen.


    Wer mehr über Art & Aussehen des Inhaltes erfahren möchte, sollte nach der niederländischen Bezeichnung (oben, fett) bei Youtube suchen.


    Das empfehle ich auch allen, die sich für die Rationen der Briten, Franzosen, Amis, etc. interessieren.
    Es gibt zu allen ausführliche Videos über Inhalt der einzelnen Menüs und deren Verkostung.

  • Also ich hab nach Danke (coole Idee) ein PDF öffnen können:Gut:


    LG Wolfgang