Haustiere in der Krise - was würdet Ihr tun?

  • Beladung beim Rucksack sollte angeblich maximal 1/4 vom Körpergewicht sein. Eher etwas weniger. Wobei ich einem 40 kg Hund auch keine 10 kg zumuten würde! Aber zB 2-3 kg wäre ja auch schon eine gute Futterration. Du solltest halt speziell dafür Hochleistungsfutter anstatt billigem 08/15 Futter einlagern. Dann reicht das mitgeschleppte Futtergewicht für mehr Tage als mit zB Frolic.


    Bei einem Muli für den Hund solltest spezielle Zuggeschirre verwenden.


    Rohe Fische können Hunde essen im Gegensatz zu gegartem/gekochten. Ist wie bei Geflügelknochen: Roh sind die elastisch und gekocht sind die steif und splittern. Deswegen können Katzen ja auch problemlos Vögel verspeisen.
    Wenn Du also zB Fische fängst, könntest vor dem kochen die Köpfe/Schwänze entfernen und den Hunden geben. Du würdest das eh nicht essen, aber die Hunde haben was im Magen. Wobei nicht jeder Hund Fisch mag.
    Das nur mal so als Gedankenanstoß wie man ggf. mit seinem Tier teilen kann ohne das man selber auf etwas verzichtet....


    Nachtrag: Hab soeben gefunden das Hunde nur maximal 15% von ihrem eigenen Gewicht tragen dürfen. Bei einem 40 kg Hund wären das aber auch schon 6 kg.

  • Das ist zwar etwas OT, aber wo wir gerade dabei sind: Gibt es Empfehlungen zum Thema Hunderucksack? Das wurde im Forum zwar kurz diskutiert, allerdings wie so oft, ohne Bezugsquelle.


    Ansonsten danke für Deine Anmerkungen. :)

    I feel a disturbance in the force...

  • Empfehlung hab ich keine. Ich würd schaun welcher den Hunden passt!
    Von K9 gibts/gabs mal Geschirre an denen K9-Taschen angebracht werden konnten. Also links/rechts konnten da Taschen eingehängt werden. Ging aber erst ab Geschirren der Größe 1