TakWak-Handys im Abverkauf für 89,90€

  • Hallo,


    vermutlich aus der Insolvenzmasse des Konkurs gegangenen Outdoor-Produzenten Takwak stammen diese Restbestände des TW700, das nun für 89,90 € via Ebay verhökert wird "mehr als 10 verfügbar". Wir hatten das Handy vor längerem an anderer Stelle schon mal kurz besprochen - es ist sicher nicht das 100%-Outdoor-Handy - die eingebaute PMR-Funktionalität, die eine Nutzung des Handys im PMR-Sprechfunkbereich erlaubt, hebt es jedoch aus dem Allerlei der Smartphones heraus. Grösstes Problem war damals das proprietäre Betriebsystem, das zudem an einigen Bugs krankte und die zumeist kostenpflichtigen Landkarten. Allerdings lassen sich auch die kostenlosen OSM-Karten aufspielen.


    Technische Details:


    Abmessungen
    Größe | HxBxT ca.131 x 66,5 x 20 mm
    Gewicht 208 g inkl. Akku
    Display
    Größe | HxB 74 x 49 mm 3,5 Zoll (89 mm) Diagonale
    Touchscreen Resistiv, mit Handschuhen und im Regen bedienbar
    Auflösung 320 x 480 Pixel
    Farbenanzahl 16.7 Million Farben
    Diagonale 3.5 Zoll | 8,9 cm
    Akku
    Leistung Li-Ion 3,7 V / 2700 mAh
    Nur Navigation 12 Stunden
    Schutzgrad
    Wasser IPX7 (kurzes Untertauchen)
    Staub IP5X
    Stoßfestigkeit IEC 60068-2-32
    Prozessor
    ARM Cortex A9 533 / 2 (Dual Core)
    Outdoor Navigation Sensoren / Hardware / Funktionen
    Empfänger SiRFstarIV™ Empfänger unterstützt Self-Assisted
    Elektronischer Kompass Ja (3-Achsen)
    Barometrischer Höhenmesser Ja
    Beschleunigungssensor Ja
    Datenübertragung von Gerät zu Gerät Via Bluetooth

    Karten & Speicher
    PC-Schnittstelle microSD Karte über USB
    Vorinstalliertes Kartenmaterial (microSD) Übersicht Welt, DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz), UK, Norditalien
    Weitere erhältliche Karten Topokarten & weitere OSM Kartenregionen können mit twO heruntergeladen werden
    Wegpunkte defacto unbegrenzt
    Routen defacto unbegrenzt
    Trackaufzeichung defacto unbegrenzt

    Gruppenfunktionalität
    Gruppenbildung mit beliebig vielen tw700
    Gruppennavigation Zielführung, Zielführung Person
    Gruppeninterne Kommunikation GSM, PMR, SMS, Instant Messaging, Chat
    Direkten Datenabtausch Bilder, Tracks usw.

    Smartphone
    Sprechzeit: 13 Stunden
    Stand-By-Zeit: 600 Stunden
    Betriebssystem Android™ Version: 2.2.3
    Netzstandards GSM (900 / 1800 ) GPRS/EDGE
    Datenübertragung GPRS Klasse 10 / EDGE (EGPRS) / Geschwindigkeit max. 237 Kbit/s
    WLAN - Standard 802.11b/g/n
    WLAN - Verschlüsselung WEP, WPA / WPA2 mit TKIP / AES-CCMP
    Bluetooth Ver. 2.1+EDR, Power class2 / Headset Profile / Handsfree Profile
    USB Ja, USB 2.0 / USB Kopfhörer Schnittstelle
    Speicher
    FLASH 2 GB davon 1 GB zur freien Verfügung
    RAM 512 MB Mobile DDR
    erweiterbar mit microSD (bis 32GB)
    Kamera
    Auflösung 5.0 Megapixel
    Videoauflösung VGA
    LED Beleuchtung ja
    Musik & Video
    Klingelton Formate AAC, AAC+, MP3, MIDI, WAV, AMR-NB
    Vibrationsalarm ja
    MP3 Player ja
    Videoplayer ja (H.263, H.264, MPEG4-SP
    Walkie Talkie
    Sendeleistung 0,5 Watt
    Frequenzband 446 (PMR)
    Anzahl Kanäle 8
    Einstellbare Sub-Töne 38
    Roger Beep / Quittungston Ja
    Ring Alert/ Rufankündigung Ja
    Verschlüsselung Ja
    Kanalsuchlauffunktion Ja
    Einstellbare / Sprachaktivierung Ja
    Einstellbare Rauschsperre (Squelch) Ja


    Wenn man es kauft, sollte man sich im klaren sein, dass der Hersteller (der zwar die Insolvenz überlebt hat, aber sein Geschäftsmodell ändert) keinerlei Support bzw. Updates leisten wird, auch wird es mit Ersatzteilen (Akku??) schwierig, sofern die Teile nicht Standardteile sind.


    Grüsse


    Tom


    P.S. Die dämlichen Amazon-Links hat die Forensoftware ungefragt eingebaut...

  • Mahlzeit!


    http://www.pcwelt.de/ratgeber/…alkie_Talkie-7943532.html


    http://radtouren-magazin.com/2…utdoor-gps-und-smartphone


    Das war wohl leider doch eher ein netter Versuch....


    Frage ist natürlich ob man nicht mit einem Samsung Active, oder Runbo weiterkommt, und ob tatsächlich nicht 2 oder 3 Geräte getrennt voneinander besser sind.


    Wie will ich zB das PMR benutzen, wenn das Ding an meinem Fahrrad festgeschraubt ist?


    Gruß Endzeitstimmung

  • Hallo,

    Zitat von Endzeitstimmung;177584

    Frage ist natürlich ob man nicht mit einem Samsung Active, oder Runbo weiterkommt,


    ich weiss es nicht. Diese Alternativen kosten jedenfalls mindestens das Dreifache des TW zum aktuellen Verramsch-Preis.


    Zitat

    und ob tatsächlich nicht 2 oder 3 Geräte getrennt voneinander besser sind.


    Von der Redundanz und Ausfallsicherheit ganz klar. Aber man muss sie dann auch immer alle dabei haben. "All-in-one"-Geräte haben durchaus auch Vorzüge. Es bedeutet ja nicht, dass man dann keine weiteren Einzelgeräte dabei haben darf. Im Normalfall habe ich keinen meiner mittlerweile zahlreichen GPS-Empfänger bei mir. Ein Handy aber schon. Normalerweise habe ich auch keinen 2m/70cm-Duobander und auch kein PMR-WalkieTalkie "am Mann" - das Handy schon. Insofern ist ein Handy, das auch GPS und WalkieTalkie kann, doch interessant.


    Zitat

    Wie will ich zB das PMR benutzen, wenn das Ding an meinem Fahrrad festgeschraubt ist?


    - Mit einem Headset? Im übrigen gilt diese Frage für jedes Ding (auch ein Runbo X5), das am Fahrrad festgeschraubt ist. Und ein loses PMR-Funkgerät in der Hand macht sich beim Schotter-Downhill auch nicht so gut. Ich denke, dass sowohl der Prepper mit festgeschraubtem Funkgerät, als auch der mit dem in der Hand eine Lösung finden, um es zu benutzen...:)


    Grüsse


    Tom

  • Ich nehme an, dass die Reichweite der PMR-Funktion sehr gering ist.
    Die Navigation kann man, ausreichend Speicherplatz vorausgesetzt, sicher auch mit einer normalen App realisieren.
    Bleibt nur noch die Gruppennavigation die mich reizen würde, aber die ist es mir nicht wert X-Mal 89,90 € auszugeben.


    Das Handy hätte zu der Anfangszeit der Smartphones kommen müssen oder es hätte eine Überarbeitung geben sollen, im jetzigen Zustand ist es einfach nicht mehr zeitgemäß.