BP-5 Emergency Food

  • Servus,


    seit meiner Militärzeit vor rund 26 Jahren kenne und schätze ich BP-5 (damals noch anders benannt und verpackt).


    Gut, ich bin ein leichter Esser - nichts fällt mir so leicht wie essen - und entsprechend durch den langen Gebrauch konditioniert, aber mir SCHMECKT BP 5. Es ist mild süß wie Zwieback, bröselt bei Hitze furchtbar und man merkt regelrecht, wie beim ersten Bissen die Speicheldrüsen auf "Volllast" schalten.


    Aber es sättigt, ist voll vitaminisiert, gut mitzunehmen .... Ich habe es im Auto, im Reisegepäck und in jedem Rucksack. Entweder die großen BP5 oder die kleineren K1000 Rationen. Immer mit dabei ein Ziplock Beutel, um die angebrochene Packung halbwegs gut wieder verstauen zu können.


    Und es ist immer gut, eine schöne fruchtige Saftschorle, Kakao oder Kaffe im Becher mit den BP5 mit zu haben. Ein schmackhafter Power-Snack (wie man eine gehaltvolle Mini-Brotzeit ausserhalb Bayerns nennen dürfte:)).
    Hat bei mir auf Aussendienst die LEberkässemmel dauerhaft abgelöst - ich schrote im Jahr bestimmt 10 kg BP5 als Lebensmittel weg (und einige Dutzend Packen EPA Kekse).


    Als Brei mag ich es nicht so, es muss aus dem Verpackungsmaterial gegessen werden. Als Brei mag es mein Junionr (mittlerweile 10) auch gerne - ein Riegel in Fruchtjoghurt gekrümelt, gleich nach dem Fußballtraining oder so. Pur isst er es nicht.

  • Kurze Info.

    Ich habe mal per email als Privatperson bei Katadyn Deutschland (die sind eine Tochter der Filterproduzenten etc. in der Schweiz) angefragt (BP-5). Mengen: 1 / 5 / 10 Kartons.

    Es kam ein schöner, informativer Prospekt mit Preisliste, leider nichts individuelles auf meine Anfrage.

    Laut Preisliste bei Abnahme eines Kartons (24 Päckchen á 500 Gramm) 225,00 €. D.h. 9,375 € für eins, also teurer als wenn ich eins im Globi kaufe.
    Sehr schade.

    So long
    Zeltengehen

  • Zitat von Zeltengehen;42931

    Laut Preisliste bei Abnahme eines Kartons (24 Päckchen á 500 Gramm) 225,00 €. D.h. 9,375 € für eins, also teurer als wenn ich eins im Globi kaufe.
    Sehr schade.

    So kann man sich natürlich auch lästige Kunden vom Hals halten, ohne ihnen eine Absage schreiben zu müssen weil man nur an Händler liefert!
    Um sie zu ärgern hättest einfach mal bestellen sollen! :devil:


    Gruß
    Nachtfalke

  • @Naclke


    Hallo Nachtfalke,

    genau das habe ich mir auch gedacht - leider habe ich nicht genug "Zeit" :peinlich: :lachen: um mir den Luxus zu erlauben die zu ärgern :devil:

    Obwohl die Internetseite und der Prospekt schon ziemlich in die "Geschäft mit Angst" machen Schiene ging, nichtumbedingt in Richtung Survival...
    Aber vielleicht haben die ja wirklich hauptsächlich Firmenkunden oder Kunden mit mehr "Zeit"...?

    Schade, dass vom Globi für 6,95 ist nämlich exakt von Katadyn und bis 2019 haltbar.

    Nun denn, vielleicht klappt das ja hier. Wir kommen dem Ganzen doch schon näher.

    Sonnige Grüsse

    Zeltengehen

  • Zitat von tecneeq;34595

    ...sowas, ist also technisch mit jeder Weltanschauung kompatibel. Es gibt auch Glutenfreie BP5. Der Vorteil ist das es lange haltbar ist, bei 40°C bis zu zwei Jahre, bei 15°C bis 10 Jahre. .


    Wo gibts denn die GLutenfreien BP-5????


    Wäre für mich als Glutensensitiven Menschen seeehr interessant.


    Danke im Vorraus

  • Zitat von tecneeq;34595

    Es gibt auch Glutenfreie BP5.



    Habe mal etwas gesucht, aber finde es nicht mehr. Sieht so aus als gibt es das dann doch nicht.

  • Gruezi wohl,

    also für mich stellen BP-5 & NRG-5 so ziemlich das Optimum dar, was die Langzeitvorräte angeht. Die Vorteile liegen auf der Hand: relativ preiswert, lange haltbar, unkompliziert in der Anwendung und Zubereitung und vor allem natürlich nahrhaft. Diese Vorteile wiegen den Nachteil des monotonen Geschmacks meiner Meinung nach mehr als auf. Man muss es natürlich mögen sonst ist es doof. Ich gehöre zu den Glücklichen denen es schmeckt, daher ist auch die Rotation im Laufe von 10 Jahren absolut kein Problem :) Zum leicht süsslichen Geschmack in der Art eines Keksteiges ist ja bereits alles gesagt. Im Zweifelsfall einfach mal im Outdoorladen eine kleine Packung zum testen kaufen und sich sein eigenes Urteil bilden.

    LG
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • BP-5 im Selbstversuch


    Heute habe ich das BP-5 getestet und will euch nun an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.


    Der große Vorteil von BP-5 ist natürlich das Angebot von 2260kcal in sehr kompakter Verpackung. Packmaß ist 12,5 x 10,5 4,5 cm.
    Getestet habe ich das Original BP-5 compact emergency food, hergestellt am 05.04.2011 in Söfteland/Norwegen. MHD ist 04.04.2021.


    [ATTACH=CONFIG]6258[/ATTACH]


    In der Schachtel sind 9 zweigeteilte Riegel. Jeder Riegel ist in Papier verpackt, alle Riegel sind zusammen in Plastikfolie eingeschweißt und dann noch in einem stabilen Alu-Beutel vakuumverpackt.


    [ATTACH=CONFIG]6259[/ATTACH]


    Auch recht praktisch - der Alu-Beutel dient auch als "Messbecher" um BP-5 in heißem Wasser aufzulösen und so einen nahrhaften Brei zu erhalten. Angaben wieviel Wasser für einen, zwei oder drei Riegel man benötigt sind aufgedruckt.


    Auf der anderen Seite die Angabe der Inhaltstoffe.


    [ATTACH=CONFIG]6260[/ATTACH]


    Eine 500g Packung soll ja für zwei Tage bei geringem oder einen Tag bei erhöhtem Kalorienbedarf reichen, Deswegen hier noch mal die Gegenüberstellung von enthaltenen Vitaminen und dem empfohlenen Tagesbedarf:


    Vitamin RDA enthalten


    Vitamin A 800µg 2,35 mg
    Vitamin B1 1,1mg 2,6 mg
    Vitamin B2 1,4mg 4,0 mg
    Vitamin B3 16mg 40 mg
    Vitamin B5 6mg 15 mg
    Vitamin B6 1,4 mg 4,4 mg
    Vitamin B9 200 µg 650 µg
    Vitamin B12 2,5 µg 6,5 µg
    Vitamin C 80 mg 200 mg
    Vitamin D3 5 µg 21,5 µg
    Vitamin E 12 mg 35 mg
    Vitamin H 50 µg 312 µg


    Und so sehen die geöffneten Riegel aus - fertig zum Verzehr. Der Geschmack ist absolut ok, erinnert an ein etwas trockenes Mürbeteigplätzchen.
    Da es wirklich recht trocken ist und schnell aufquillt, sollte man nur kleine Stücke abbeißen oder ausreichend trinken.


    [ATTACH=CONFIG]6261[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6262[/ATTACH]
    Man kann wie schon gesagt BP-5 auch als Brei anrühren. Einfach zerkrümeln und in heißem Wasser auflösen. Es löst sich nicht völlig auf, so daß man noch etwas Biß hat, aber weit genug damit auch Babys, zahnlose Menschen oder Menschen mit wundem Zahnfleisch (Skorbut) keine Probleme mit dem Verzehr haben.
    Der Brei schmeckt ein wenig nüchtern, lässt sich aber dadurch je nach Geschmack in Richtung süss oder herzhaft/salzig "nachwürzen".


    [ATTACH=CONFIG]6263[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6264[/ATTACH]
    Man soll ja BP-5 auch als Energy-Drink anrühren können - also habe ich einen halben Riegel (einen Keks, wenn man so will) in ca. 350 ml Kaffee aufgelöst. Der Geschmack vom Kaffee ändert sich ein bißchen, schmeckt mehr so nach Karo-Landkaffee, ist aber durchaus noch trinkbar. Nachteilig ist dabei nur, das BP-5 sich nicht vollständig löst, dadurch ist die Verwendung mit Strohhalm/Trinkschlauch nicht möglich.


    Zu Testzwecken haben meine Frau und ich uns einen ganzen Tag davon ernährt. Sättigungsgefühl stellt sich ein, da es ja weiter aufquillt, Nebenwirkungen sind nicht aufgetreten. Tiere wurden nicht verletzt.


    Zum Abschluss: Preis lag für eine einzelne Packung bei 9,90€, ab 6 Packungen 54,90, ab 24 Packungen 210,-€ - somit relativ teuer, aber dürch die kompakte Form, die lange Lagerungsfähigkeit und den Vitamin-, Nährstoff- und Mineraliengehalt durchaus das Geld wert.
    In einem Notfall/einer Krise unersetzbar und auch als Tauschobjekt von Wert.


    Viele Grüsse
    Papa Bär

  • Nachtrag zu oben:
    - Mineralstoffgehalte habe ich nicht aufgeführt, betragen aber ebenfalls mehr als das doppelte des empfohlenen Tagesbedarfs
    - ich sehe gerade, das mein Tabellenformat nicht übernommen wurde, also an erster Stelle steht um welches Vitamin es sich handelt, danach der empfohlene Tagesbedarf gefolgt von der in BP-5 enthaltenen Menge


    Viele Grüsse
    Papa Bär

  • Hier stand doch mal was im Raum wegen günstiger Bezugsquelle (Packung unter 4 Euro) von NRG-5. Gibts da schon was neues?

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • NRG-5 kostet zwischen 6,99€ und 9,99 pro packung, bietet preislich also keinen Vorteil mehr - zumal es nur in 250g-Packungen vorliegt und nicht den Vitamin- und Mineraliengehalt des BP-5 aufweist.

  • Transporter, war ne Sammelbestellung und ist schon durch, tut mir leid... entweder selber organisieren die Sammelbestellung oder hoffen, das mal wieder eine macht... ich bin jetzt ersdt mal eingedeckt :winking_face:


    Papa Bär...


    Du irrst dich... es sind 500g Packungen die ich bekommen habe, mit 9 einzeln verpackten doppelriegeln je Alu Packung 2300kcal/9600kj pro packung, das sind für mich zumindest fast zwei Tagesrationen (nicht ganz aber fast :winking_face: ) Auf der Verpackung steht jetzt leider nix extra zum Thema Vitamine, aber laut anleitung auch als Babynahrung geeignet (Als Brei Mit ABGEKOCHTEM Wasser )

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • @ Azi


    Sorry, habe nicht mitbekommen dass Du irgendwann eine Sammelbestellung für NRG-5 gemacht hast und welche Packungen du da erhalten hast.
    Geirrt habe ich mich nicht, die Preise die ich angegeben habe bezogen sich auf die 250g-Packungen die momentan bei diversen Online-shops angeboten werden.


    Zu den Vitaminangaben: Irgendwo hier im Forum gibt es einen Fred wo NRG-5 und BP-5 gegenübergestellt sind. Finde ich aber nicht mehr.

  • Ich gestehe ich hab schon lange nicht mehr in der Bucht und bei Händlern geschaut, da ist mir das eindeutig zu teuer, bei der Sammelbestellung haben wir inkl. Porto für die 500g Packung 4,27 (und xxxxxxx zerquetschte) bezahlt, und damit ist es selbst wenn die Vitamine nicht BP5 entsprechen durchaus konkurrenzfähig (wenn auch nicht wirklich lecker)...


    Ich hatte das nicht organisiert, ich hab mir nur was mitbestellt, Packete kamen letzte woche an...


    Ich wollt nur sagen das sich so Zeug nur lohnt wenn man sammelbestellung macht und zwar direkt beim Hersteller, nur dann bekommt man auch einen Halbwegs vernünftigen Preis, 7-10 EUR würd ich nie und nimmer dafür ausgeben nciht mal zum Probieren... Es ist Notnahrung kein Gold...., für den Preis kann man dann bessere Sachen einlagern... bei 4 und ein paar gequetschte, hab ich ja gesagt, weil es sich dann vom Preis Kalorien Verhältnis lohnt


    Man muß nur immer einen finden der organisiert und verhandelt :winking_face:


    hast du den Thread gesucht: https://www.previval.org/forum…d.php/1644-Bp5-Nrg5-K1000 demnach wären BP5 und NRG-5 fast baugleich

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Ich habe mich doch geirrt, die Preise sind für 500g-Packungen!


    Grosses Sorry an alle.


    @ AZI
    Ja ,genau den Thread meinte ich.
    Und da der Preisunterschied zwischen beiden nicht mehr so erheblich ist - erst bei Abnahme größerer Mengen wird NRG-5 billiger - tendiere ich zu BP-5.
    Allerdings auch nicht unbedingt zur Bevorratung, aber auf jeden Fall für das Fluchgepäck.

  • Ich will es einmal fürs Auto, (Falls man im Winter irgendwo eingeschneit ist oder lange im Stau steht oder so,) und dann im Vorrat, wenn etwa im Winter die zusätzliche Versorgung aus der natur nciht möglich ist um den Vorrat möglichst lang zu strecken bis die Natur wieder was hergibt (Man kann nie wissen zu welcher Jahreszeit die Kathastrophe eintritt :winking_face: )


    Bei BP5 mußt auch aufpassen wenn ich das in dem anderen Thread richtig gelesen habe, es gibt Trecking BP5, das nicht gar so hochwertig ist und und diese Emergency Combat Rations BP5, die dem NRG 5 entsprechen, bei einigen Vitaminen sogar höher liegen in der beimengung....

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • kinners Kinners... hab mir auch gerade mal "Breichen" gemacht... Hatte ja eine Packung zum testen geöffnet als das Zeug ankam und jetzt sollte man die angefangene Packung ja auch mal vertilgen.. Da ich die zum So essen echt extram bröselig finde, hab ich heut auch mal die brei version probiert... naja besser ich bin noch dran, war übermütig und hab gleich 2 Riegel rein ( hab vorhin wieder am schornstein gewerkelt, und hatte Hunger nachher geht es weiter... deswegen)


    Also als Brei ist es erträglich wenn auch immer noch bröselig, und es Quillt... ach du schande das wird ja richtig viel.. wenn man den Keks so ist bekommt man es gar nicht so mit, aber wenn man den Brei zusieht wie die Brösel die Flüssigkeit aufsaugen.. meine Herren...


    Mit anderen Worten ich bin satt und hab dabei den Brei noch gar nciht ganz auf.... Und ich hab immer noch 6 so doppelriegel drin.... Also zum einfach mal testen ist so eine Große packung etwas viel, oder man muß zu einer Emergency Food Party laden und mehrere Personen gleichzeitig damit abfüllen...


    Im Notfall echt klasse da hat man was von :)

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Und ich mach mir ein Suppe mit einem Suppenwürfel und als Suppeneinlage Brösel ich einen BP-5 Würfel rein und lass es kurz quellen. Schmeckt wie eine Grieß Suppe hat nur mehr Power :grosses Lachen:


    LG Bergler