BP-5 Emergency Food

  • Hi ich bin vor einiger Zeit im Netz auf das Produkt Notration gestoßen und möchte euch fragen ob schon jemand das Zeug mal ausprobiert hat ?


    Ich habe gelesen das diese Nahrung wohl ein Mindesthaltbarkeitsdatum von 10 Jahre hat aber gut und gerne 25 jahre überdauern kann und immernoch genießbar sein soll. Auch habe ich gelesen das die Pakete wohl sehr klein sind d.h. wohl gut einzulagern. Ich würde gerne von euch wissen ob es ratsam ist davon ein paar Pakete einzulagern oder ob ich lieber bei meinen Konservendosen und Trockenfutter bleiben soll ? Was mir natürlich auch wichtig ist ob das Zeug überhaupt schmeckt denn auch wenn´s hart auf hart kommt möchte ich nicht unbedingt wochenlang irgendein ungenießbares zeug in mich reinstopfen :face_with_rolling_eyes:


    Danke schonmal im Vorraus


    Michael

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Hallo,


    fürs Heimlager würd ich davon abraten, weil geschmacklich naja sagen wir mal zweifelhaft und ich hab jetzt keinen aktuellen Preis im Kopf aber sicher nicht so ganz preiswert. Fürs Fluchtgepäck kann man vielleicht ein bisschen was davon einpacken.


    Grüße
    hungry

  • Naja, man kann das Zeug zu so einem Brei anrühren. Sicher gibt es in Punkto Geschmack besseres, aber aufgrund der langen Haltbarkeit und der geringen Größe hab ich ein paar Packungen eingelagert.


    Auserdem hab ich heute mal so ein MRE probiert, als ich von dem Kartoffelstampf genascht habe dacht ich mir "Heureka! Ich hab Saddams geheime Chemiewaffen gefunden!", da half sogar das Beutelchen BBQ Soße das beilag nur bedingt. Also geschmacklich ist BP-5 da auch nicht schlimmer, und wer immer über das Schmalzfleisch in den EPAs gejammert hat, der hat noch kein MRE probiert. :face_with_rolling_eyes:

  • komisch


    ich esse anscheinend alles gern


    BP5 schmeckt in Wasser angerührt recht gut


    MRE ist cool nur das Volumen ist mir zu wenig


    und EPA reicht mir vollkommen aus
    jap und schmeckt mir sooo richtig jut


    ich scheine nicht all zu verwöhnt zu sein:peinlich:

  • Ich habe mir ein paar Packungen K1000 eingelagert das soll aber später mal in den Fluchtrucksack weil es wenig wiegt und lange haltbar ist. Probiert habe ich es noch nicht. Das K1000 ist vom Inhalt ähnlich dem BP5 aber billiger soweit ich mich erinnere. Um den Geschmack mach ich mir jetzt keine Sorgen wenn ich mit meinem Fluchtrucksack unterwegs bin werde ich froh sein wenigstens irgendwas zu essen zu haben.


    http://www.dauerbrot.de/auflag…vivalrationca1150kcal.php


    Als Vorrat in großen Mengen kann ich mir das weniger vorstellen da möchte ich schon eher Essen das ich kenne und mir auch schmeckt.



    Gruß



    DosenBurger

  • Techniker hat recht. Zu grosse Happen im Maul führen irgendwie zu brechreiz. Am besten dieses Zeugs langsam und mit viel Wasser über den ganzen Tag essen. Nicht gerade Gourmetware, aber es ist essbar

  • hmm wenn ich so lese das man das zeug gut runterbekommen kann werde ich mir etwas von dem zeug besorgen. aber voher lese ich mich im web mal schlau über die anderen hier im forum genannten produkte k1000, mre und epa.


    :Gut:

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Hallo,
    ich habe immer etwas davon im Auto so für den plötzlichen Hunger und wenn mal keine Zeit ist. Finde es geschmacklich ganz ok aber grundsätzlich mehr für die ganz harte Resever.
    Gruss

  • Kleinstpackungen?


    Hallo,

    konnte Gestern im Globetrotter auch nicht wiederstehen und habe mal eine (meine erste) 500 Gramm Tagespackung BP-5 gekauft.
    Ich wollte gerade mal ein kleines Stück probieren, habe es aber dann gelassen, da die 500 Gramm anscheinend komplett in Alubedampfter Folie verschweißt sind.
    Also auf = Aufessen, wollte ich dann doch nicht.

    Gibt es BP-5 auch irgendwo in z.B. 50 Gramm mini Einzelverpackungen? So für Zwischendurch oder zum Probieren?

    Wäre auch mal schön fürs Auto (Stau, lange Fahrt...).

    Beste Grüsse

    Zeltengehen

  • Nein, vom BP-5 gibt es keine Probepackungen
    BP-5 wäre super geeignet für einen wirklichen Langzeitvorrat, wenn man die Teile für 1,50€ (so wie HiOrgs) und nicht für 5,-€ bekommen würde.


    Zitat

    MRE ist cool nur das Volumen ist mir zu wenig


    Kleines Packvolumen ist doch ok:face_with_rolling_eyes:
    Aber ich denke du meinst, den Nährwert pro MRE.
    Ist aber auch kein Wunder, dass es dir wenig vorkommt, es sind auch 3 Stück am Tag geplant, im Gegensatz zum EPA, eines reicht 24h.


    Was man den Amis lassen sollte, dass die zum Erwärmen des Essens mehrere Möglichkeiten anbieten, wenn man kein Feuer machen kann oder will.
    einmal die Heater, zum anderen "Öfen" welche man am 24v Netz der Kfz anschliessen kann. Ein Epa musste dann kalt essen.


    Es gibt auch noch T-Ration, welche sehr gut für Gruppen geeignet sind.

  • Bp-5


    Also Ich sammel eigentlich von allem viel,
    aber die Brabesdinger sind ein Trauerspiel für den
    absoluten "Ich hab sonst Nix mehr Fall".
    Das wird bei einer Kiste bleiben.Lieber nochmal X-Eintopfdosen
    für 85Cent aus dem Penny,oder Linsen für weniger als 50.

    Praktisch bleibt die Kompaktheit,für zum bz das Fluchtgepäck.
    Hier würd Ich mir dann aber auch was besseres vom Camperladen
    besorgen.

    :winke:Stalkerunit

  • BP5 habe ich probiert, schmeckt wie trockener Keksteig. Nicht übel, aber auch nicht so besonders. Brauchbar als Notversorgung für Kleinkinder (mit Wasser als Brei), alte, kranke und schwache Menschen, da leicht verdaulich. BP5 ist vegan, koscher und sowas, ist also technisch mit jeder Weltanschauung kompatibel. Es gibt auch Glutenfreie BP5. Der Vorteil ist das es lange haltbar ist, bei 40°C bis zu zwei Jahre, bei 15°C bis 10 Jahre. Haltbar meint hier es hat noch 100% der Vitamine wie sie auf der Packung stehen.


    BP5 wird eingesetzt in der humanitären Hilfe, weil man damit auch extrem unterernährte Menschen wieder aufpäppeln kann. Als Reserve im Rucksack macht es AFAIK wenig Sinn, da würde ich lieber Protein- und Fettreiche Nahrung nehmen (Thunfisch in Öl, Erdnussbutter usw). Seien wir ehrlich, wer sich aus einem BoB ernähren muss, braucht sich um Vitamine erstmal keine Gedanken machen. Wichtig ist es eher eine möglichst hohe Energiedichte zu haben.


    Und hallo, ist mein erster Beitrag ;).

  • Selbstversuch


    Erstmal ein fröhliches Hallo an Alle,


    ist mein erster Beitrag und der Thread ist schon ein wenig älter, aber aus gegebenen Anlaß:


    habe letztes Wochenende beim Wandern BP-5 und Beef Jerky von Globetrotter dabei gehabt, um es einmal zu testen. Beim BP-5 steht nichts über hinzugefügte Vitamine und Mineralien drauf. Vielleicht weiß ja jemand, ob das trotzdem das gleiche Produkt ist?


    Jedenfalls habe ich diese zwei Dinge trocken zu einem Mittagessen vereint - Fazit: macht satt, schmeckt gar nicht sooo schlecht, wie es sich anhört, obwohl ich mich nach einem Stück Brot gesehnt habe. Süß und herzhaft zugleich. Jedoch hat diese Mischung bei mir keine positiven Reaktionen hervorgerufen, ich hatte 2 Tage lang eine Magenverstimmung. Vielleicht wars nur Zufall - einen Warnhinweis auf der Packung gabs jedenfalls nicht :face_with_rolling_eyes:


    BP-5 ist denk ich als Notreserve gar nicht so schlecht, wenn z.B. der Keller unter Wasser steht oder man nur wenig mitnehmen kann, vor allem aufgrund der Haltbarkeit und der Verpackung.


    grüße
    svetakon

  • svetakon:


    BP-5 trocken? :grosses Lachen: (klar, geht im Notfall schon!)


    Schmackhafter und bekömmlicher ist es aber, wenn Du es mit Wasser oder einer anderen Flüssigkeit zu einem Brei vermengst.
    Wenn Du es von Globi hast, dann ist es DAS BP-5!
    Beef ist ganz lecker, aber nicht wirklich überlebenstauglich.


    Was für "positive Reaktionen" hast Du Dir denn vom Essen versprochen?


    BP-5 sind zwar im weitesten Sinne auch "kekse", aber nicht aus Holland:grosses Lachen:

  • Keine Ahnung, welche Reaktionen ich erwartet habe - BP-5 als Brotersatz taugt nicht wirklich. Aber dass ich ein neues Abführmittel entwickle, damit habe ich nicht gerechnet :grosses Lachen:


    grüße
    svetakon

  • Hast du auch genug dazu getrunken?


    Wenn du das nicht machst, kommt es zur Magenverstimmung, weil das Zeug erst mal Wasser saugt, ehe es verdaut werden kann, es liegt dann wie ein Stein im Magen.


    Weiß ich aus Erfahrung, hab ich nämlich auch schon unvorsichtiger Weise mal gemacht. Tjaja was man im Leben so alles auf die Harte Tour lernt :winking_face:

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Hallo Azi,


    danke für den Tipp. Ich hab schon viel getrunken, weil das Zeug ja staubtrocken ist, aber es war ein heißer Tag und ich war im Gebirge unterwegs. Kann schon sein, dass ich dann doch zuwenig Flüssigkeit hatte. Aber als Verpflegung beim Wandern werd ich das Zeug eh nicht mehr mitnehmen.


    grüße
    svetakon