Test Degustationspakete

  • Hoi mitenand!


    Da ich aufgrund der regelmässigen Lektüre in diesem Forum mir nicht mehr so sicher bin, dass meine praktisch nicht vorhandenen Vorräte schon hinreichend sein würden, bin ich seit längerem daran, mir ein Konzept zu überlegen. Nach wie vor wird mein Prepping schwerpunktmässig auf Wissen und "Hardware" (also Werkzeug, etc.) basieren. Aber ich habe mir vorgenommen, einen möglichst günstigen und wenig voluminösen Notvorrat anzulegen. Momentan tendiere ich auf ,Ei- & Milchpulver. ist zwar nicht unbedingt günstig, aber einfach zu lagern, da es wenig Platz beansprucht und doch alles für eine einigermassen ausgewogene Ernährung bietet, zumal ich es primär zum Strecken der sowieso immer vorhandenen Vorräte von ca. zwei Wochen verwenden würde. Und Milch ist m.E. einfach unverzichtbar:drinks:


    Auf meiner Suche nach bin ich auf das im Forum bereits erwähnte, spezialisierte Angebot von sichersatt.ch gestossen. Auch wurde hier schon diskutiert, dass dieser Shop tendenziell eher teuer ist. Nunja, da es der einzige, von mir gefundene, Shop in der CH ist, der verkauft, habe ich mir dort gleich das "Degustationspaket 1" bestellt. Dies vor allem, weil ich dann auch grad die Gelegenheit hatte, einige andere Dinge dazu zu testen, und zwar:


    Zitat
    • 1 x Vollmilchpulver 33g (ergibt 0.25 Liter) [ist i.O., die Milch war wirklich besser als gedacht, Milchpulver wird also definitiv im Vorrat sein]
    • 1 x Gemüsebouillon 22g (ergibt 1.0 Liter) [meiner Frau hat die Bouillon soweit geschmeckt; auf mich machte sie den Eindruck, zuviel Geschmacksverstärker zu beinhalten. Auf der Packung stehen u.a. "Geschmacksverstärker & Aromen", aber nicht wieviel. Ich werde schauen, dass wir von jetzt an immer min. eine Büchse unserer üblichen Bouillon in Reserve haben.]
    • 1 x Kartoffelstockpulver 34g (1 Portion) [:brech: "Stocki" von Knorr ist bedeutend besser, dort würde man hald noch Butter und Milch benötigen; das sichersatt.ch-Zeugs kann man allein mit Wasser anrühren, Butter etc. sind auch schon "reingepulvert".]
    • 1 x Gemüsemischung getrocknet 20g (1 Portion) [soweit i.O., vgl. Broccoli und Blumenkohl]
    • 1 x Volleipulver 26g (entspricht 2 Eier) [naja, man kanns essen (habe Rührei gemacht), frische Eier sind besser, aber immerhin. Wird wohl auch in den Vorrat kommen.]
    • 1 x Broccoli gefriergetrocknet 6g [ist i.O. schmeckt im Grunde genommen wie hald gefriergetrockneter Broccoli schmeckt...]
    • 1 x Blumenkohl gefriergetrocknet 6g [dito Broccoli]
    • 1 x Riegel 500g [ich kanns essen, finde es aber zu süss. Aber es scheint mir rational betrachtet eine gute Investition zu sein. Es sättigt und da ich es nicht sooo gerne mag, kann ich es auch sicher gut rationieren. Habe bereits was im Auto und EDC (je zwei von diesen Folienpäcken, welche in der Alufolie verschweisst sind.)]
    • 1 x Butterpulver 25g (1 Portion à 35g) [:brech: von der Konsistenz her wie dieser eigenartige Kartoffelstock, schmeckt nach eingedicktem Pflanzenfett ohne Geschmack]


    Ich habe alles zuhause in der Küche, genau so wie auf der Packung angegeben zubereitet. Alles in Allem mag ich Frisches natürlich viel mehr, aber im Notfall könnte und würde ich alles essen. :brech: bedeutet einfach, dass ich es nicht ohne Not essen würde.


    Ich habe nun auch das Degustationspaket von Notvorrat24.ch bestellt (vor allem weil es Trek'n'Eat und enthält). Sobald es hier ist und ich es getestet habe, werde ich davon berichten.
    Aber eigentlich sind beide Shops zu teuer, sichersatt.ch scheint etwas günstiger als Notvorrat24.ch zu sein, aber naja. Ich werde mich auf jeden Fall noch nach Alternativen (v.a. zum Milch- und Eipulver) umsehen.


    Habt ihr ähnliche Degustationspakete einmal getestet? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?


    lg

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Hi there,


    ja, ich habe mir auch ein 1 Monatspaket geleistet, von der Frima E-foods (in USA heissen die Food wise). https://efoods.co.nz/ltfood.html


    Das praktische, die Sachen kommen in einem Eimer (man erinnere sich bitte, mein Bug out Szenario ist nicht die Flucht, sondern das Haus verlassen wegen eines Erdbebens). Ich hatte vorher einige Mahlzeiten einzeln von denen gekauft, um zu testen. Die waren nicht schlecht, bestimmt nicht zu vergleichen mit Restaurant Essen, aber aenlich wie die Fertiggerichte von Maggi und Co. Vorteil, 25 Jahre haltbar. Ich habe gehoert, dass es bei Long term food ziehlmiche Geschmacksunterschiede gibt, vieleicht einfach vorher ein paar Gerichte testen.


    Aber auch dran denken, wenn wir die Pakete angreifen muessen, dann leben wir eh in einer Krise, und sind fuer jedes Essen dankbar.




    BP 5 und sowas bevorrate ich nicht, da die Sachen die ich hier kaufen kann nur 5 Jahre halten, und dafuer einfach zu teuer sind, da man sie im "normalen Leben" eh nicht gebraucht.



    LG Simka

  • Ich habe gestern das Degustationspaket von Notvorrat24.ch erhalten. Es enthält:



    Alles in allem würde ich bisher sichersatt.ch vorziehen, scheint billiger zu sein und man kann von allem auch Einzelpakungen bestellen. Teuer sind allemal beide. Kennt jemand noch weitere solche Shops in der Schweiz? Oder vielleicht solche, die zu einem anständigen Preis in die Schweiz liefern?
    [ATTACH=CONFIG]18940[/ATTACH]

  • Hi, Wasserpäckchen habe ich auch ein paar; die waren auch Bestandteil eines Testpakets.


    Das Öffnen gestaltet sich etwas schwieriger als gedacht, jedenfalls für mich.:peinlich: Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich unbedingt vermeiden möchte, was zu verschütten. Die (äußere) Metallfolie macht zwar keine Zicken; dafür ist die (innere) Kunststofffolie recht widerspenstig, sprich zäh. Mit 'ner Schere (am Vic) lässt es sich schnell, sicher und problemlos öffnen.


    Ich bevorzuge bei Wasser eher einen weichen, runden Geschmack. Dieses in der Konserve (Gregor Chemie GmbH, D-Holzminden, manufactured 07/12, expiry date 07/17) hat einen etwas herben, leicht metallischen und leicht bitteren Geschmack. Hab sowas auch schon mal als Hausmarke irgendeines Supermarktes oder Discounters gehabt. Ist also kein ungewöhnlicher Geschmack. Ich würde ihn auch nicht auf die Art der Verpackung schieben. Ein ganz normales Wasser.


    Durch die Packungsgröße - bei mir 100 ml, ungefähr in Länge x Breite so groß wie 2 nebeneinanderliegende Zigarettenschachteln, Dicke max. der Durchmesser 1 Zigarette - lassen sich diese Konserven eigentlich überall noch mit reinquetschen, z.B. in der Gürteltasche oder im EH-Päckchen. Ob man es nun trinkt, eine Schürfwunde abspült, sich die Hände wäscht oder ein Taschentuch befeuchtet und auf den Kopf legt; gebrauchen kann man es immer mal.


    Explizit kaufen werde ich diese Konserven vorerst nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass der Literpreis nicht so ganz ohne ist. Aber wenn sie irgendwo mit beigelegt sind, gibt es auch keinen Grund, sie sofort auszutrinken oder gar zu entsorgen.


    lg
    melusine

  • ciao


    ja, extra kaufen würde ich die auch nicht, habe bei sichersatt.ch gesehen, dass die für 100ml 1 Fr. wollen,das ist wirklich ein horrender Preis. Wegschütten oder gleich trinken werde ich sie auch nicht, mal schauen, ob ich die zusätzlich ins eEDC packe. Wasser habe ich sonst eigentlich immer dabei, ob im eEDC, Auto oder zuhause im Keller (kleine Reserve)!

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Guten Abend,


    Ich meine, wer das Geld hat kann das bestellen. Ich habe meinen Vorrat so zusammengestellt, das es auch in Notzeiten einigermaßen noch schmeckt. Im Fluchtrucksack habe ich auch Panzerplatten Kekse und NRG5. Ansonsten habe ich meinen Vorrat selber zusammengestellt und gekauft.


    Zu Hause lagere ich so, das es auch wenig Platz wegnimmt, schnell zu greifen ist und auch nicht zu schwer. Wenige Büchsen habe ich. Milchpulver habe ich von Kaufland 500g kosten da 2,19 Euro. Zur Not geht wenn es unbedingt Milch sein soll, auch noch Kaffeeweißer, leicht da Plastikbüchse.


    Meine Oma machte mir immer meinen Kakao aus Kondensmilch , das wäre auch Milch für die Not.


    Gut das du es mal getestet hast. Wenn du der Meinung bist, es ist für deine Familie das richtige dann bestelle es dir. Jeder muss für sich entscheiden wie und womit er seinen Vorrat anlegt. Und jeder setzt sie Prioritäten anders.


    liebe Grüße Irlandia

  • Hallo,
    Versuch es mal bei AUTARKA. NRG ist dort momentan seh günstig. Versand nach CH müßtest du hält mal schauen.


    Gruß
    Gerald

  • Autarka ist auch noch zu teuer - aber egal wo man bestellt, der Versand in die Schweiz ist immer nicht billig.
    Günstiger wäre es, sich das Material an eine grenznahe deutsche Adresse liefern zu lassen und dann selbst in die Schweiz verbringen, das habe ich schon einige Male gemacht und besonders bei größeren oder Sammelbestellungen lohnt sich das dann immens.

  • @ Irlandia: Jaja, das liebe Geld. Ich will ja nicht behaupten, dass ich Geld übrig hätte (Mann, wäre das schön :partying_face:) aber eine Kiste NRG-5 liegt (auch zu CH Preisen) schon drin. Dann muss ich hald auf was anderes (weniger wichtiges) verzichten, ganz einfach.
    @ Gerald & Papa Bär: Jedenfalls danke ich euch für eure Tipps! Auch der Versand innerhalb der Schweiz ist nicht billig, ausserdem weiss ich nicht so recht, gerade mit Speditionen DPD, TNT und wie die alle heissen, habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. BEVA und ich zuhause, Kurrierwagen fährt her, Fahrer steigt - nota bene - ohne Schachtel aus, steigt wieder ein, und fährt weg. Genau beobachtet, da ich gerade eine Zigarette rauchen war (auf dem Balkon). Später einen Zettel entdeckt, so im Stil von: "Wir haben Sie nicht angetroffen, bitte abholen, in der nächsten Filiale":verärgert: Naja, wenn ich gewusst hätte, dass der zu mir wollte, wäre ich runter. Die Moral von der Geschicht: wenn möglich und sinnvoll gehe ich das Zeug immer selbst holen, man spart auch immens Porto. Und ja, Benzin kostet auch, aber ich fahr eigentlich ganz gerne ein Bisschen rum:Alien: Wenn ich das Zeug abhole, macht der Preisunterschied zu Autarka.de nur noch ca. 10 Stutz aus, und damit unterstütze ich gerne die Binnenwirtschaft...


    Das mit der Adresse in D machen viele hier in der CH. Aber wenn man nicht gerade jemanden kennt, muss man eine mieten, das kostet auch Geld, dauert recht lange und dann muss man ja evtl. noch durch den Zoll. Das ist mir zu aufwändig, will heissen: das würde ich erst bei wirklich bedeutenden Beträgen machen.


    Ach, im Allgemeinen ist so Zeug viel zu teuer, ich möchte ja nicht wissen, wie hoch da die Reingewinnmarge ist:nono: Aber ich gönne den Leuten ihr Geschäft, ich würds auch so machen, wenn ich früher auf die Idee gekommen wäre:devil:

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.