Abgelaufene Konserven

  • Was macht ihr mit abgelaufenen Konservendosen?
    Versucht ihr die so schnell wie möglich zu verbrauchen oder lasst ihr sie trotzdem weiter im Regal stellen, weil sie nicht so schnell schlecht werden?


    Ich habe bei mir um die Ecke in einem Supermarkt Konservendosen entdeckt die ein von !!2008!! hatten, also kann man sich ja denken wie alt die dann schon sind.
    Verkaufen dürften die sowas eigentlich kaum mehr und merken tut es anscheinend niemand...


    Wenn die sich bereit erklären mir die so zu überlassen denke ich nehme sie, einem geschenkten Gaul schaut man ja schließlich nicht ins Maul :face_with_rolling_eyes:
    Sind meines Wissens nach Bohnen und Erbsen.


    Würdet ihr an meiner Stelle ebenfalls, wenn möglich, zuschlagen oder würdet ihr so schnell wie möglich den Geschäftsführer darauf aufmerksam machen, dass sie vernichtet werden?


    Grüße

  • Hallo Stickstoff

    Ich würde auf jeden Fall im Laden Bescheid geben.
    Abgelaufene Ware ist nicht mehr verkaufsfähig.
    Das muß nicht heißen, das die Ware verdorben ist.
    Wenn ich mich nicht täusche haben sie vor kurzem in Galileo abgelaufene Konserven getestet.
    Auch Uraltkonserven waren noch immer zum Verzehr geeignet.
    Ich würde dieser Aussage zwar nicht unbedingt trauen, aber wenn man ein wenig probiert um zu testen, solte man es doch gut selbst bewerten können.
    In manchen Geschäften gibt es eine Prämie, wenn man abgelaufene Ware entdeckt.
    So müßte es eigentlich bei 2008 Ware eine Sonderprämie geben.
    Gruß
    Jumbopapa

  • naja. ich würde - wenn es etwas ist, was ich sowieso gebrauchen kann UND was nicht "kritisch" ist (also keine Fleisch/Wurst/Fisch/Pilz-Konserven) - den Filialleiter mal fragen, ob er mir nen guten Preis macht (so im Sinne von 4 zum Preis von einer)


    PS:
    hatte heute Mittag gerade eine Dose braune Bohnen in Chilli-Tomaten-Soße, deren Datierung auf 2007 mir bei der letzten Durchsicht meines Vorratsschranks aufgefallen ist
    -> war einwandfrei

  • Lecker schmecker


    Bei einem Treffen des Zukunftsforums hatten ein paar Leute auch sehr alte Konservendosen dabei. Die waren teilweise schon seit 10 Jahren abgelaufen. Durchschnittlich kann man sagen das 9 von 10 Dosen noch einwandfrei waren. Lediglich die Farbe der Lebensmittel war etwas "gewöhnungsbedürftig", sah alles eher nach brauner Soße aus. Ein paar Dosen waren allerdings von innen verrostet (hauptsächlich Dosen mit Obst) und nur noch zum wegschmeissen geeignet. Beim Obst liegt es wohl an der Säure im Obst und daran das frühere Dosen keine Beschichtung hatten. Einer (BBouvier, für die die ihn kennen) hatte 20 Jahre alte Ölsardinen dabei und hat sie sich genüßlich reingezogen.


    LG Strycker

  • Ich versuche die Konserven zu verbrauchen bevor sie ablaufen. Aber ich hab da auch keine bedenken bei abgelaufener Ware. Man muss sich auf seine Sinne verlassen beim essen bzw. vor dem essen. Meist hat das Haltbarkeitsdatum auch mit Aussehen, Kosistenz und Geschmack zu tun und nicht nur mit der Zeit die die Ware hält bevor sie verdirbt.


    Gruß


    DosenBurger

  • Zitat von strycker;15706

    ...Ein paar Dosen waren allerdings von innen verrostet (hauptsächlich Dosen mit Obst) und nur noch zum wegschmeissen geeignet. Beim Obst liegt es wohl an der Säure im Obst und daran das frühere Dosen keine Beschichtung hatten....


    Das ging mir mal mit einer Dose Erdbeeren so, eines Tages war die Dose von Innen durchgerostet und stand im eigenen Saft im Regal.

  • ich hab mal eine Dose eingelegte Birnen gegessen, deren Datum Ende der 90ger abgelaufen ist. Hat man den Dingern 1. geschmacklich nicht angemerkt und 2. waren sie noch gut. Kein Durchfall, keine Magenschmerzen, gar nichts.
    Also Kompott, Gemüse usw. würde ich in meinem eigenen Bestand wohl behalten und verbrauchen wie ich sie grad brauche. Bei Fleisch und Fisch würde ich schauen, dass ich sie schnell verbrauche bzw. vorziehe. Aber nicht wegwerfen oder sowas. Das ist nicht nötig. Sooo schnell gehen die nicht kaputt.

  • Ich habe schon Konserven gegessen, (nach Dosenkontrolle, nix verrostet) die schon über 1 Jahr abgelaufen ware. Aber gelesen habe ich mal von nem Ehepaar, die haben zur Goldenen Hochzeit, also nach 50 Jahren ein eingedostes Hähnchen gegessen, das sie zur Hochzeit bekommen hatten. War wohl etwas salzig, sonst OK.
    Und ein Konservenhersteller sagte mal auf die Frage warum er nur 2 Jahre Garantie gebe, wenn seiner Meinung nach die Konserven ewig halten:
    Is ja logisch, ich bekomme vom Dosenherstellerm ja auch nur 2 jahre Garantie. (kein wörtliches, nur sinngemäßes Zitat)
    Und wer beim Militär war, weiß ja wie alt Konserven sein können die man noch essen kann. Z. B. "Cevapcic" von der Firma "Buss" sind meines Wissens dieselben wie beim Bund, da hälts locker 20-30 Jahre, aber nach dem zivilen Lebensmittelgesetz dürfen halt wohl nur max. 2 Jahre draufstehen. Aber solange die Dose innen in Ordnung ist - kein Problem.


    VG
    Roi

  • Zitat von DosenBurger;15707

    Ich versuche die Konserven zu verbrauchen bevor sie ablaufen. Aber ich hab da auch keine bedenken bei abgelaufener Ware. Man muss sich auf seine Sinne verlassen beim essen bzw. vor dem essen. Meist hat das Haltbarkeitsdatum auch mit Aussehen, Kosistenz und Geschmack zu tun und nicht nur mit der Zeit die die Ware hält bevor sie verdirbt.

    Gruß

    DosenBurger



    Hallo Dosenburger

    Hm auf seine Sinne verlassen ist nicht unbedingt zuverlässig. Klar wenn es riecht dann ist schon zu viel im argen.

    Aber es bilden sich schon bevor wir es mit unseren Sinnen feststellen können gesundheitschädliche Veränderungen in der Nahrung.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von ID 2;18992


    Hm auf seine Sinne verlassen ist nicht unbedingt zuverlässig. Klar wenn es riecht dann ist schon zu viel im argen.

    Aber es bilden sich schon bevor wir es mit unseren Sinnen feststellen können gesundheitschädliche Veränderungen in der Nahrung.


    Das stimmt zwar, aber wenn man weiss worauf man zu achten hat, erkennt man in den meisten Fällen, auch dann schon dass die Konserve (das Lebensmittel) verfallen ist.


    Denn nicht nur am Geruch kann man einen bakteriellen Befall erkennen.:Cool:


    z.B. sind Bläschen zu erkennen kannst du von Hefepilze ausgehen, dieses kann gut gehen, kann aber auch zu Durchfall führen.


    Bei Dosen wird man eine Bombage (so nennt man das dann) nicht an der Dose erkennen können, aber wenns beims öffnen der Dose zu zischen anfängt, lieber Finger von lassen.
    Das zischende Geräusch kommt dann nämlich von dem Gas was die Hefepilze erzeugt haben und durch das Öffnen endlich entweichen kann.


    Meine Oma hat es mal zustande gebracht bombadierte Jogurthbecher zu essen. Hier kann man die Bombage schon durch den nach aussen gewolbten Siegeldeckel erkennen. :face_with_rolling_eyes:
    Sie hat mich erst nachdem sie 2 Bechern gegessen hatte darauf angesprochen, ob es schlimm gewesen sei, dass sie den Joghurt verzehrt hatte. Als sie hörte, dass es höchstens zu Durchfall führt meinte sie, Durchfall hätte sie keinen gehabt, aber sie hätte ausnahmsweise mal gut ihr grosses Geschäft verichten können.:grosses Lachen:
    Somit hat sie auch den 3. Becher davon noch gegessen :staunen:

  • @Dosenburgerin
    :Rol::Rol::Rol:
    unser Alten sind die besten.
    der Spruch hätte auch von meinen Opa sein können.
    MlG
    derHerzog:winke:

  • Man darf nicht vergessen was die meisten Omas und Opas von uns alles während und nach dem 2. Weltkrieg erlebt haben das prägt für´s ganze Leben.


    Gruß


    DosenBurger

  • Abgelaufene Dosen im Vorrat lassen m.E. ein Problem bei der Bewirtschaftung / Überwachung des Vorrats erkennen.
    Bei uns werden Produkte v o r Ablauf des MHD entweder verzehrt oder an andere abgegeben, wie z.B. ältere Nachbarn mit geringer Rente.
    Wird doch mal was übersehen, geht es zur Sicherheit in den Müll.

  • Zitat von Bärtram;19027


    Wird doch mal was übersehen, geht es zur Sicherheit in den Müll.


    Auch ohne überhaupt nach dem Zustand zu schauen?

  • Ja.
    Das Risiko einer Erkrankung wiegt für mich schwerer als 5.-€ für ein paar Dosen. Mehr werden bei uns kaum übersehen, da wir alle 3 Monate kontrollieren.

  • [COLOR="Red"]
    Thread wurde geteilt:
    https://www.previval.org/forum/showthread.php?t=1472
    Hier kann nun nach Herzenslust über die unterschiedlichsten Konservierungsmethoden wie Eindosen, Einwecken, Dörren, Trocknen, Einlegen, Einkochen, Einfrieren usw. usw. sowie über deren Vor- und Nachteile diskutiert werden.


    Da wir hier überwiegend erwachsene Menschen sind hätte ich eigentlich erwartet das bei einer signifikanten Themenabweichung selbstständig ein neues Thema eröffnet wird ohne das der Ton im Thread rauher werden muss.


    Clearfix
    Co-Admin
    [/COLOR]



  • Hallo Clearfix

    ...................., ach lassen wir das hast ja Recht.

    Daher bitte auch eingreiffen wenn Informationen falsch sind.

    Und da ich erwaschen bin habe ich viele Interessangt Info zu Büchsen gefunden.

    http://www.geckopac.com/historie/dose.html

    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo

    Will doch auch mal was schreiben, zum Thema.

    Bei unserer Vorratshaltung kommt es selten vor, das eine Dose über das MHD gelagert wird.
    Bei ei9nigen ist es dann doch passiert. Zuerst war ich der Meiniung, schmeiß die weg.
    Habe die Dosen dann doch wieder weggeräumt, allerdings räumlich von den anderen getrennt.
    Konnte mich dann doch nicht von denen Trennen, weil ich mir sage, das MHD ist ja wirklich eine Mindesthaltbarkeit.
    Im Falle eines Falles weiß man ja nicht wirklich was man noch so zu essen bekommt.
    Vielleicht greift man dann doch auf diese Dosen zurück.

    Aber langsam kann ich mir vorstellen damit einen kleinen Test zu machen, und diese weiter zu lagern.
    Es gibt ja genug Berichte wo jahrzente alte Konserven immer noch genießbar waren.
    Also, nicht gleich wegschmeißen, wenn das MHD nicht wirklich überschritten ist.

    Gruß
    Jumbopapa

  • Wie haltet ihr es mit Zeug in Gläsern? Marmelade z.B. oder Gemüse/Obst im Glas?


    Das ist ja schon allein durch das Licht mehr in Gefahr kaputt zu gehen.
    Ich bin mir da immer sehr unschlüssig und werfe es eher weg. Aber meist nicht direkt zum MHD sondern dann doch eher ein bis zwei Monate später. Ich denke, das kann sowas locker ab, allein schon wegen dem Zucker der da drin ist. 2 Monate sind nicht viel (besonders wenn ich an die Dose aus den 90gern denke). Aber Dose und Glas sind dann doch verschiedene Dinge.
    Ich versuche keine Marmelade oder Konserven mit Süßstoff zu kaufen. Ich misstraue dem irgendwie. Weiß nicht ob das berechtigt ist.


    LG
    Alexis

  • Also bei der Marmelade die wir selber einkochen ist auch kein MHD drauf :grosses Lachen:, in den letzten 35 Jahren kann ich mich nicht daran erinnern das da eine kaputt war als wir das Glas aufgemacht haben.