Swimming-Pools Chlor für die Wasseraufbereitung verwendbar?

  • Hallo,

    ich habe am Wochenende bei einem Bekannten eine Dose Chlorgranulat gesehen.
    Dieses Mittel verwendet er in seinen Swimming-Pool.
    Gestern habe ich in einem Baumarkt die gleiche (1 kg) Dose für 8,99 Euro gesehen.
    bis Mai 2018 – (Zum Preis: Gibt es evtl. auch günstiger).

    Die Chemikalie ist Troclosennatrium, dihydrat 100 g / 100 g
    [Natriumdichlorisocyanurat (NaDCC)].

    Kalkfreies und schnelllösliches Chlorgranulat, pH-Wert neutral. Anteil Aktivchlor ca. 56 % - steht auf der Dose.
    Es steht nichts drauf, dass noch andere Chemikalien enthalten sind.

    Dieses „Pool-Chlor“ müsste man doch auch für die Trinkwasseraufbereitung verwenden können?

    Auf der Dose steht:

    … Erstdosierung 100 g / 10 m3 und dann wöchentlich 50 g / 10 m3 in den Pool geben. …
    Hersteller/Händler: Steinbach.at


    Ich denke in "besonderen" Situationen müsste man so etwas verwenden können zur Trinkwasseraufbereitung.



    Wer kennt die Dosierung für Trinkwasser?



    In Forte MF 1T sind 103 mg Natriumdichlorisocyanurat enthalten (für 1 Liter Trinkwaser).

    In der Trinkwasserverordnung (TVO) 2001(?) – Deutschland - gab es die Ausnahme:
    „3. zugelassene Mittel für die Aufbereitung in besonderen Fällen gem. TVO § 12. 1+2 Natriumdichlorisocyanurat 40 mg / Liter“.
    Dies würde bedeuten: 40 mg pro Liter Wasser, entspricht 4 gr pro 100 Liter Wasser.

    Aufbewahrt werden sollte so eine Dose natürlich an einem kühlen trockenen Ort.


    Also, wer kennt die Dosierung für Trinkwasser bzw. was ist die Meinung von Euch?

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • So naiv wie ich bin... Das Wasser im Pool ist zwar kein Trinkwasser im üblichen Sinne aber auch nicht so giftig dass man nicht davon Trinken kann.
    Daher denke ich ist die Grundidee machbar. Was mich eher interresieren würde ist ob das Wasser mit Pool Chlor gleich gut gereinigt ist wie mit Mit den üblichen Tabletten.


    Und der andere Aspekt: Pool Chlor kannst du wohl gut ab 100l aufwärts brauchen, denn einzelne 1,5l flaschen zu nehmen und 60mg Chlor abzuwägen ist sehr aufwändig.

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Am besten eignet sich Kalzium Hypochlorite zur Trinkwasseraufbereitung. Kaufen kann man das als "Pool Schock".
    Ein halbes Kilo reichen für bis zu 50,000 Liter Wasser.