Solaranlage gesteuert mit Arduino

  • Hallo zusammen!


    Heute Morgen fand ich in einem Blog (Autor: Kurt Schulz) mit einem in meinen Augen sehr gut dokumentierten Aufbau für ein Solarpanel, dass sich mit Hilfe einer Arduino-basierten Steuereinheit nach der Sonne ausrichtet. Auslöser für den Aufbau dieser Lösung war ein mehrtägiger Stromausfall verursacht durch einen Sturm.


    Hier der Blog in dem der Autor wirklich bis ins Detail seinen Aufbau dokumentiert:


    http://www.janspace.com/b2evol…racking-solar-power-plant


    Da bekommt man direkt Lust das nachzubauen. :Gut:

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo,


    dieser Sonnen-Tracker wurde gestern auch bei heise.de präsentiert :) Das Problem bei den ganzen Trackern ist, dass die PV-Module mittlerweile zu billig geworden sind. Ein nachgeführtes Modul bringt gegenüber einem fest montierten, im richtigen Neigungswinkel nach Süden ausgerichteten 40% mehr Ertrag und das auch nur, wenn die Nachführung eine eigene Energieversorgung hat, sonst muss man den Verbrauch des Trackers noch vom Ertrag abziehen.


    Kleinmodule in der 20 - 100 Wp-Klasse kosten heute bei Ebay 1€/Wp. Grosse Standard-Module kosten bei Einzelabnahme rund 70 Cent/Wp, bei Palettenabnahme 50 Cent/Wp - Brutto-Endpreise jeweils.
    Das Material für die Mechanik (2 Stellmotoren, Getriebe, Halterungen, Aluprofile, Treiberelektronik für die Motoren) kostet mindestens 100 Euro, wenn man nicht gerade was wildes a la "Einfälle statt Abfälle" zusammenbastelt (und das kostet Zeit, viel Fahrerei um Teile zu organisieren und hat ein hohes Frustpotenzial). Fertige Tracker für einzelne oder wenige Module fanen preislich bei 100 bis 300 Euro an, je nach Stabilität und Tragkraft.


    D.h. die 40% Mehrertrag sind durch die aufwändige Mechanik teuer erkauft. Es ist heute billiger, ein um 40% grösser dimensioniertes PV-Modul fest zu montieren.


    Womit ich mich anfreunden könnte, wäre eine "Sommer-Winter"-Verstellung des Anstellwinkels zur Sonne hin. Fest montierte PV-Module (z.B. in Freiflächen-Solarparks) werden meist auf optimale Ausrichtung zur Sommer-Sonne montiert. Im Winter verläuft die "Sonnenbahn" am Himmel aber viel flacher und die Module sind dann eigentlich zu flach aufgestellt. D.h. man müsste eine simple Verstellmechanik haben, die die Module wahlweise in flacher Sommer- oder steiler Winterposition arretiert.


    Grüsse


    Tom

  • Hallo,

    Zitat von moleson;181540

    Kann mir aber jemand den Preis Unterschied erklären zwischen D und CH oder ist es nur der CH bonus alles teurer zu bezahlen. Da lohnt es sich bis nach D zu fahren.


    bevor Du losfährst, würde ich bei diesem dt. Anbieter vorsichtshalber anfragen, ob da die LiFePo-Akkus inkludiert sind. Google Shopping findet nämlich für den ECO Multi den Preis 6.195€ inkl. Batterie und 3.695 € ohne Batterie...


    Grüsse


    Tom