Frage US Modular Sleeping Bag der Army

  • Moin,


    hat einer von euch den Modular Sleeping Bag der US-Armee im Einsatz. Eine Kollegin von mir fährt in die USA und da sind die Dinger 4-teilig (also mit Kompressionssack und Goretex-Bivy) ja um die 60 Dollar gebraucht zu bekommen. Die würde mir so ein Teil mitbringen, ich finde die modulare Bauweise ganz attraktiv. Aber lohnt sich die Anschaffung und ist das Material seinen Preis wert? Würde mich freuen, wenn mir jemand der so ein Ding im Einsatz hat mal seine persönlichen Eindrücke schildern könnte. Danke!!!

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Alleine der GT Biwaksack ist seine 60$ wert.


    Die Schlafsäcke sind warm, aber als Komplettsystem schwer und voluminös.

  • Hatte ich auch mal...
    Ich bin 186cm hoch und hab breite Schultern.
    Das MSS ist für mich zu klein, ich schau oben ein wenig mit den Schultern raus - was bei -5°C kein Spaß mehr ist.
    Hab die Innenschlafsäcke meiner Frau gegeben und den Aussensack (Goretex mit Woodlandtarnung) als Überschlafsack für meine Carinthia genommen.

  • Hatte es mal probehalber beim Ranger-Shop bestellt.


    Nicht für Personen >1,90m geeignet (zumindest der, den ich (2m) hatte) und
    eigentlich braucht man nen eigenen Rucksack für das System.


    War von den Dimensionen und dem Gewicht doch etwas geschockt und
    da ich auch nicht gespannt wie ein Flitzebogen schlafen wollte,
    gings wieder zurück an den Absender.


    Wenn dich das nicht abhält, ist's ein Schäppchen.
    .oO(solange es nicht schon komplett "durch" ist)

    "Wo Hesse und Holländer verderben, wer könnte da sein Brod erwerben?"

  • @Wiki
    den MSS gibt es auch in X-Long, somit sollte er auch für dich passen.


    Die kriegt man halt nicht überall nach geschmissen und muss suchen.

  • Der Preis ist natürlich extrem billig.


    Ich nehme an, die sind gebraucht? Da weiß man dann halt nicht was man bekommt und wer welche Körperflüssigkeiten schon in den Schlafsack abgegeben hat. Ich persönlich würde einen gebrauchten Schlafsack so gerne nutzen wie eine gebrauchte Unterhose, aber das hat jeder eine andere Toleranzschwelle.


    Modular macht in meinen Augen dann Sinn, wenn man die Komplettausrüstung nur sehr selten braucht. Also meinetwegen einen Sommerschlafsack bis +5°C, einen 3-Jahreszeitensack bis -10°C und dann noch die Kombi, wenn es alle 3 Jahre tatsächlich mal kälter ist, wenn man draußen schläft. Für alle 3 jahre 1 Nacht benutzen geht man dann eben den Kompromiss ein und spart sich den dritten (teuren) Winterschlafsack.


    Das Problem mit den Kombisäcken ist, dass sie wesentlich schwerer sind als ein einzelner gleich warmer Schlafsack, denn die "isolierende" Füllung macht ja nur 30-60% des Schlafsackgewichts aus, der Rest ist dann quasi totes Zusatzgewicht.


    Kommt also auch drauf an, was Du damit tun willst. Für den Transport im Auto spielt ja das Gewicht keine Rolle. Willst Du im Winter zu Fuß mit Rucksack unterwegs sein solltest Du Dir überlegen, ob und wie Du alle vier Teile schleppen kannst.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Für 60$ würde ich sofort für den Bivy Sack zuschlagen

  • Das Ding soll in erster Linie im Auto mitkommen, hier hab ich zur Zeit einen alten BW-Schlafsack verstaut. Bivy auch für "normale" Touren zu Fuß gedacht zusammen mit meinem Lauf-Rucksack. Das ganze Geraffel würde ich nur bei Winter-Touren mitschleppen.


    Der Preis ist normal für die USA, bekommt man dort in vielen Outdoor-Shops in recht gutem Zustand oder in der Bucht, hier mal ein Beispiel:


    http://www.ebay.com/itm/US-Mil…ain_0&hash=item5af9c4f7a7


    Wenn Freunde/Verwandte mal rüberfahren lohnt es sich nach so einem "Mitbringsel" zu fragen. Versand ist dann innerhalb der USA sogar meist kostenlos.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Gebraucht sind sie natürlich, aber halt guter Zustand. Körperflüssigkeiten = Desinfizierung, dann ist es mir persönlich Schnurz.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd