Doc`s "Faltsägenbau"

  • Hallo,


    ich habe es endlich mal geschaft, diesen Bericht fertig zumachen! :lachen:


    Nach diversen Recherchen bei diversen Outdoorhändlern musste ich feststellen, dass die kommerziell angebotenen Falt-, Klappsägen immer irgendwie einen Kompromiss darstellen. Entweder das ganze Gebilde ist wackelig und unhandlich, oder aber man findet nur schwer günstige Ersatzsägeblätter! Ein anderes Manko – aus meiner sicht – die wenigsten Modelle hatten Sägeblätter für verschiedene Materialien!


    Als erstes bin ich auf die Suche nach Sägeblättern gegangen. Im Baumarkt bin ich dann fündig geworden und habe von einem Hersteller verschiedene Sägeblätter mit den gleichen Abmessungen gefunden!


    Als zweites habe ich 2 verschieden große Aluminiumrohre gekauft. Der Durchmesser der Rohre ist so gewählt, dass diese passgenau ineinander steckbar sind.


    Das dünnere Rohr ist vom Innendurchmesser so groß gewählt, das immer noch diverse Sägeblätter und eine Gewindestange hineinpassen.


    Das dickere Rohr ist gut einen halbe cm länger wie die Sägeblätter und so dick gewählt, dass das dünnere Rohr hineingesteckt werden kann.


    Nun wird das dickere Rohr halbiert (es bildet die Griffseiten). Nun sägt man an beiden Rohren am unteren ende eine Kerbe in das Aluminium, dies dient als Führung für die Sägeblätter.
    Anschließend werden beide Rohre durchbohrt. Hier ist darauf zu achten, dass die Bohrung am oberen Ende in der Längsrichtung zur Kerbe erfolgen muss. Dieses Loch dient später zur Aufnahme der Gewindestange. Die Löcher am unteren Ende werden um 180 Grad versetzt (also quer und auf halber Höhe zur Kerbe) gebohrt und dienen den Bolzen, die das Sägebeblatt fixieren werden.


    Nun wird das Sägeblatt eingespannt um den genauen Abstand zwischen den beiden Röhren zu messen. Dies ist dann die Länge für das dünnere Rohr.

    Zum spannen des Sägeblatt und zum zusammenhalten der Einzelteile im zerlegten Zustand verwende ich eine Gewindestange mit 2 Flügelschrauben und 2 Unterlegscheiben. Der Durchmesser der Unterlegscheiben ist so groß, das diese gleichzeitig als Verschluss der dickeren Rohre dient!


    Ich hoffe es ist verständlich genug geschrieben und nun viel Spaß beim Nachbasteln…


    Gruß
    Doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Extrem cooles Teil Doc, Hut ab! Wie sind denn die Maße der Säge? Ist das Sägeblatt von einer Metallbügelsäge?


    ...ach ja, eine bemaßte Bauanleitung wäre toll, du weißt ja -Weihnachten steht vor der Tür. :face_with_rolling_eyes:

  • schau mal die Verhältnisse an


    Sägeblattlänge / 2 = 2 Sägeblatthalter bzw Spanner so dick das
    1 dünneresa Rohr in dem Sägeblatt + Spinder hinein passt


    2 Flügelmutter + Unterlegscheiben
    2 Holzschrauben


    und fertig


    schon fast zu einfach:staun:

  • Zitat von Clearfix;16387

    Extrem cooles Teil Doc, Hut ab! Wie sind denn die Maße der Säge? Ist das Sägeblatt von einer Metallbügelsäge?


    ...ach ja, eine bemaßte Bauanleitung wäre toll, du weißt ja -Weihnachten steht vor der Tür. :face_with_rolling_eyes:


    hallo clearfix,


    hmmmm bügelsäge?!?! du kannst fragen stellen... :grosses Lachen:


    um der warheit die ehre zugeben - das ding ist mein winterprojekt 2008 gewesen und wurde von mir etwas stiefmütterlich behandelt... :schmeichel:


    aber ich werde in der nächsten woche im baumarkt nachlesen gehen, was das für sägeblätter sind... ich werde es dann hier mitteilen!


    eine zeichnung mit abmessungen...??? ok, ich setze mich hin und mache etwas fertig (ich muss zugeben ich habe die säge nach dem motto: "versuch macht kluch" gebaut. es gab auch einige vorgänger modelle, die es nicht wert sind erwähnt zu werden! :) )!


    gruß
    doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • ich denke schon


    der geneigte Leser soll ruhig erfahren wieviele versuche notwendig sind
    um zu einem Ergebniss zu kommen....


    es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :face_with_rolling_eyes:


  • richtig, das maß aller dinge ist das sägeblatt:


    länge sägeblatt + 0,5cm = (gesamt)länge dickes rohr


    abstand der beiden griffstücke (mit eingespannten sägeblatt) = länge dünnes rohr



    innen durchmesser dünnesrohr = platz für 3 sägeblätter und der gewindestange


    innendurchmesser dickesrohr = außendurchmesser dünnesrohr


    dann noch die gewindestange gekürzt und fertig! :peinlich:


    achja eines vielleicht noch, rohre und gewindestange waren 1m lang. das war die standard länge, die im baumarkt angeboten wurden. zusammen mit 4 sägeblätter bin ich unter 25 euro geblieben....


    gruß
    doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras


  • Wäre trotzdem einfacher eine Einkaufsliste zu haben mit 2x 30cm 12/10mm Alurohr, 1x50 cm 10/8mm Alurohr, 1x 60 cm M8 Gewindestange usw. ...muß ja nicht immer das Try&Error System sein.

  • hallo clearfix,


    ich werde hier noch eine zeichnung mit abmessungen posten... fest versprochen!! :gratuliere:


    gruß
    carsten

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Was hat das Teil denn für ein Gewicht?
    Die Gewindestange ist sicherlich kein Fliegengewicht.


    Soetwas gibts glaube ich auch so zu kaufen.
    Hast du versuchst ddas so nachzubauen?


    Grüße

  • hallo,


    Zitat von Stickstoff;16414

    Was hat das Teil denn für ein Gewicht?
    Die Gewindestange ist sicherlich kein Fliegengewicht.


    naja, mein ziel war primär etwas haltbares und funktionelles zu basteln und nicht ein leichtgewicht! aber zusammengelegt mit 3 sägeblättern zeigt unsere küchenwaage 658 gr an - das finde ich noch ganz ok!


    Zitat von Stickstoff;16414

    Soetwas gibts glaube ich auch so zu kaufen.
    Hast du versuchst ddas so nachzubauen?


    echt, wo?!?!?!?! also ich habe nichts vergleichbares gefunden! könntest du mal einen link posten - mich würde interessieren, ob und wieviel geld ich gespart habe!?! :grosses Lachen:


    gruß
    doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Applaus ,Applaus,:gratuliere:
    findig und kreativ. Etwas was gut zu nutzten ist jetzt und "Danach". :Gut::Gut:
    Gruß
    derHerzog:winke:

  • Zitat von Dr.Snuggles;16427

    echt, wo?!?!?!?! also ich habe nichts vergleichbares gefunden! könntest du mal einen link posten - mich würde interessieren, ob und wieviel geld ich gespart habe!?! :grosses Lachen:

    Hier habe ich es gesehen: http://www.magasinet.no/display.aspx?menuid=358&prodid=3044


    Info: 300 Norwegische Kronen sind ca. 35 Euro. Also hast mit Versand ca. 20 € gespart. So eine Säge habe ich auch schon in deutschen Shops gesehen, frag mich aber bitte nicht wo!


    Deine Bauart hat mich diesen Sommer beim letzten Räuchern zu einer ähnlichen Konstruktion veranlasst, aber auf Ökobasis. :grosses Lachen: Meine Konstruktion ist aber nichts Neues, hab diese Art schon des öfteren in Bücher und anderen Foren gesehen.


    Werd mich gleich dran machen endlich einen Artikel für Techniker zu verfassen. Wollte das schon lange machen! :psst:


    Gruß
    Nachtfalke


  • hallo,


    dieses geniale teil habe ich auch - es ist wirklich unschlagbar und sein geld wert!!


    gruß
    doc


    p.s.
    @ eterus: sag mal, hast du nicht auch noch ein video dazu - das, was du beim forumstreffen gemacht hast?!

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Hey Respekt
    Das finde ich mal ne super Idee!!
    Nichts gegen die Holzsäge, aber deine ist viel schneller zusammengebaut wenn man sie braucht!