Survivalabklatsch im Fernsehen

  • Also wer Freitag eine "Survival"Sendung im Fernesehen geschaut hat, weiß was ich meine, mir fällt der Name und der Sender nicht mehr ein, weiß auch nicht, ob das in der Schweiz überhaupt ausgestrahlt wurde.
    Ich meine es war Kabel1 oder Phönix.
    Aufjedenfall war das sehr lachhaft.
    Die Teilnehmer bekamen jeden Tag dicke Gallonen Wasser bereitgestellt und konnten sich aussuchen, ob sie im Haus oder im Garten schlafen wollten.
    Also daran sieht man ja wie heftig Survival das ist.


    Ich denke uns ist allen klar, was richtiges Survival ist und ich glaube ich brauche hier keinen von solchen tollen Survivalangeboten für teuer Geld warnen, aber daran sieht man wieder wie leichtgläubig manche sind.


    Hat das noch irgendeiner gesehen?


    Gibt es sonst recht gute Reportagen/Sendungen über dieses Thema, von denen ihr wisst?


    Grüße

  • Habe ich leider oder zum Glück nicht gesehen, obwohl wir Kabel1 in der Schweiz haben. Aber Phönix leider nicht.


    Mit solchen Survival Sendungen ist das ja so eine Sache. Nicht zu viel zeigen, aber doch etwas Spannung und das Gruseln wenn jemand einige Würmer frisst. Aber was sich sonst noch so unter Survival verbirgt interessiert halt nur ein echter Survivor.


    Vor einigen Monaten gabs da eine Serie eines Ex Elite Soldaten, der im Outback in Australien seine Kunst zum besten gegeben hat. Ich fands gut, war auch nicht gespielt.

  • Zitat von Eterus;113

    ...Mit solchen Survival Sendungen ist das ja so eine Sache. Nicht zu viel zeigen, aber doch etwas Spannung und das Gruseln wenn jemand einige Würmer frisst...


    Da wäre das Dschungelcamp ja fast als Survivalsendung durchgegangen. :grinning_squinting_face:


    Zitat von Eterus;113

    ...Vor einigen Monaten gabs da eine Serie eines Ex Elite Soldaten, der im Outback in Australien seine Kunst zum besten gegeben hat. Ich fands gut, war auch nicht gespielt.


    War das der Typ der kamerawirksam seinen eigenen Urin getrunken hat?

  • Klingt für mich nach Bear Grylls, der für den Discovery Channel ne Sendung mit dem Titel Abenteuer Survival (englischer Titel: Man vs. Wild).


    Die Sendung hat für mich leider nur den bösen Nachgeschmack das er in der Serie gerne auf Helfer zugreift und vieles leider einfach Fake ist


    http://www.youtube.com/watch?v=MzxsqkxHDVQ


    Ich gönne mir bei Youtube dann schon lieber Ray Mears, von dem man auch einiges bei YOutube oder Google-Video finden kann

  • Ich glaub das ist der den ich meine, ich habe mich bei einer seiner Sendungen auch gefragt wieso er, wenn er alleine wäre und keine Kamera dabei ist, eine 10-15 Meter hohe Felswand ohne Sicherung hinunterklettert und nicht umgeht. Rutscht er ab und bricht sich ein Bein dann wars das allein in der Wildnis. Wobei der Begriff "Wildnis" in der Sendung auch relativ ist wie man auf dem Video gesehen hat. Aber ich weiß schon warum er das macht, sieht halt im Fernsehen spektakulärer aus als wenn er den Hügel hinunterlatscht.

  • Ich glaube das kennen ich auch...
    Naja ich finde es gibt sachlichere und praktischere Sendungen :winking_face:


    Aber zu der einen Sendung:
    Meiner Meinung nach hat Würmer vorgelegt zu bekommen und die zu essen genauso wenig mit Survival zu tun wie die ganze Sendung "Dschungel Camp" Aber auf sowas stehen die Leute ja...

  • Mir persönlich sind da Sendungen im Style von "Sendung mit der Maus" lieber. Also wo genau gezeigt wird WIE eine Tätigkeit funktioniert.
    Wenn sich also jemand Zeit nimmt, Step by Step zu erklären wie man ein Feuer macht oder wie man einen Hasen häutet ist mir das lieber wie "Und dann schlage ich ein paar Steine aneinander und nach ein paar versuchen hab ich Feuer"


    Solche Survival-Sendungen können durchaus dazu führen das sich der Zuschauer denkt "Das ist ja einfach, das kann ich auch ohne das ich es jahrelang übe".


    Gerade in den USA und Kanada ist das stellenweise ein Problem, Wobei es sicher im Rest der Welt auch so ist.


    Mein kanadischer Freund der beim Rettungsdienst arbeitet erzählte mir Geschichten.


    z.B ist es bei US-Touristen durchaus normal, mit der teuersten Ausrüstung aufzutauchen, ohne diese jemals benutzt zu haben. Einige Leute lassen sich für die Touren als ANFÄNGER in einem Survivalshop passende "Experten-Ausrüstung" zusammenstellen. Man fährt dann vorbei, und bezahlt die Ware. Am Urlaubsort hat man dann ein Zelt usw. in Orginalverpackung das man noch nie gesehen hat. Für einen kleinen Aufpreis kann der Rucksack auch zum Flugplatz oder direkt zum Urlaubsort geschickt werden.


    Sowas finde ich echt....sehr Dumm

  • Von mir war das doch ebenfalls ironisch gemeint.
    Ich würde mich auch nicht zum Dschungelcamp anmelden, weil ich ein Survival "Profi" werden will :grinning_squinting_face:
    Tägliches Über/leben in der Stadt bietet ja mehr Survival als das Dschungel Camp :winking_face:


    Grüße

  • vorige Woche kam auf Galileo ein "Survivatraining" mit Rüdiger


    leider ein Fake entdeckt


    ein Stück Baumwolle aus Rüdigers T Schirt?


    no way es war leider verkohlter Baumwollstoff als zunder.


    Rüdiger hatte rein zufällig ein altes Taschenmesser dabei womit er funken schlagen konnte (kein Fake habe ich ausprobiert und funst sogar)

  • am 21 februar 20:15 auf vox:"auf messers scheide-zwei rivalen am abgrund"