Angriff auf Ottawa

  • Zitat

    Wie muss man drauf sein, um diesen Extremisten in die Hände zu Fallen und sich dann radikalisieren zu lassen?


    Ist relativ einfach.
    Heranwachsende machen eine Phase mit, in der sie recht anfällig für Beeinflussungen jeglicher Art sind.


    Schafft es dann ein "Prediger" ob rechts-,links, religiös radikal Zugang zum Jugendlichen zu schaffen, haben die einen "neuen" Mitläufer.

  • Zitat von JBDenimco;193238

    Oh man, das ist echt erschütternd. Wie muss man drauf sein, um diesen Extremisten in die Hände zu Fallen und sich dann radikalisieren zu lassen?


    Grüße
    JBDenimco


    Hallo JBDenimco,


    das ist kein neues Phänomen und weder IS noch die Salafisten haben ein Patent darauf. Das Thema ist so alt wie die Menschheit. Politische und religiöse Rattenfänger hat es zu jeder Zeit gegeben und genug Menschen, die ihnen zujubelten und jede noch so unmenschliche Tat im Namen der allein seligmachenden "Wahrheit" begingen.


    Was ist denn z.B. mit einem christlichen Fundamentalisten in USA, der vor einer Abtreibungsklinik lauert und Ärzte erschiesst?


    Auch wenn es hier weniger blutig wird, aber immer noch intolerant: Was ist denn mit einem Kindergarten unter kirchlicher Trägerschaft, der eine Kindergärtnerin, obwohl sie einwandfrei ihren Dienst versieht, rauswerfen darf, nur weil sie sich lesbisch verpartnert oder sich als Geschiedene wiederverheiratet? Privatleben, das den Arbeitgeber einen Sch**ssdreck anzugehen hat.



    Ich glaube, da kommen wir erst raus, wenn sich auch ausserhalb philosophisch interessierter Kreise herumspricht, dass "Wahrheit" ein höchst fadenscheiniger und erkenntnistheoretisch gründlich diskreditierter Begriff ist, seit Kurt Gödel (Unvollständigkeitstheorem) sogar in der Mathematik.


    Erst wenn sich allgemein die Erkenntnis breit macht, dass unser "Wissen" rein hypothetischer Natur ist und dass es nicht lohnt, Wissenslücken mit willkürlichen und der empirischen Nachprüfbarkeit entzogenen Glaubensannahmen zu stopfen, erst dann ist dem Radikalismus der Boden entzogen.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Euch ist aber schon klar, dass täglich wahrscheinlich mehr als tausend Menschen weltweit von Einzeltätern oder kleinen Gruppen per Schusswaffe/Sprengsatz/uvm. getötet werden?


    Jegliche kriegs- und kriegsähnlichen Gebiete noch nicht mit einbezogen.


    Übrigens: Terroristische Anschläge (welcher Art auch immer) werden in den westlichen Nationen von allen möglichen Gruppen getätigt. Islamisch motivierte Attentäter stechen hier nicht besonders heraus, sondern liegen wohl eher im unteren Mittelfeld. Passt also auf, das nicht jeder Thread, wo es um irgendwelche Anschlags- und Bedrohungsszenarien geht, zu "Islam-lastig" wird!


    LG Buschmann