Angriff auf Ottawa

  • Die gesamte Innenstadt ist derzeit abgeriegelt.


    In einem Einkaufszentrum, im Regierungsviertel und am Kriegsdenkmal haben derzeit noch unbekannte Täter um sich geschossen.


    Es wird vermutet das es einen Zusammenhang gibt mit einem Islamist der gestern zwei Soldaten überfahren hat.


    einige Links:


    http://www.sueddeutsche.de/pan…ach-verschanzen-1.2186633


    http://www.n24.de/n24/Nachrich…a-in-ausnahmezustand.html


    http://www.liveleak.com/view?i=008_1413988817




    Ich bin gespannt was dazu noch kommt....

  • Hoffentlich kommt da nicht noch " was dazu "


    Es gibt aber zu denken das es - ähnlich wie in Norwegen - ein Land trifft wo man es als Letztes vermuten würde.Das ist bestimmt wider eine Tat von radikalisierten Einzeltätern,man darf gespannt sein was die Polizei dort herausbekommt !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Würde mich nicht wundern, wenn der islamische Staat in der Asylantenflut, die gerade über uns rollt , nicht auch seine "5. Kolonne" mitschwimmen lässt.
    Hätte den Vorteil, daß diese moslemischen Kämpfer im Gegensatz zu den hiesigen Dshihadisten den Sicherheitsbehören nicht bekannt sind.


    Frieder

  • Ähm Ernst, USA ist aber nicht Nordamerika. Ja, man könnte nun die AU (American Union) reinbeziehen, aber bleiben wir amtlich :winking_face:


    Allgemein: Dieses ganze ISblabla (wer hat vor 2014 je davon gehört?? Ein Schalk wer da nun schlechtes denkt..) ist doch irrelevant.
    Dschihadisten, Tralalisten.. Babaisten... istenisten.. Manman. Lassen wir uns als eigentlich doch gebildete? Prepper so immens von den Medien und Co ins (manipulierte) Bockshorn jagen?
    Qui Bono... Wem nützt es?? DAS ist die Frage die ICH mir bei solchen Meldungen immer stelle. Mir wird derzeit einfach ZUSEHR ein vermeintliches konstruiertes Feindbild geschaffen. Irgendwie ist das ein altbekanntes Muster.
    Und, wer weiss, wer die "Bösen" von morgen sind? Vielleicht mal was völlig anderes? DAS wär doch mal ein Wettthema *lach*


    Durchatmen Ihr Lieben.
    Grüsslis Tas


  • Ich fasse mal zusammen: Das ist alles nur eine Verschwörung der hardliner in den USA um Kanada zu besetzen um die angeblichen Islamisten dort zu bekämpfen. Haben sie ja so auch im Irak gemacht.
    Bestimmt findet sich auch bald ein Hinweis, das der Täter ein Redneck aus Alabama war, der nach seinem schlechten Schulabschluss vom CIA als Islamist aufgebaut wurde.
    Meine Frage: Habe ich hier genügend Verschwörungstheorien, Halbwissen und US-bashing zusammengefasst und kombiniert?

  • Zitat von Protagonist;193027


    [COLOR=#202022][size=10][FONT=arial]Michael Joseph Hall, alias "Michael Abdul Zehar Bibeau" geboren 1982 in Quebec. Ein radikalisierter Islam Konvertit.


    Was ich bis jetzt gelesen habe, ein Einzeltäter mit algerischem Migrationshintergrund.
    Es geht eben nichts über ein bunte multikulturelle Gesellschaft.
    Abgesehen vom tagespolitischen Medien-Auflagensteigerungs-Fakt sehe ich für Prepper nur das:
    - meidet Orte an denen bewaffnete Beamten etwas bewachen müssen
    - meidet Kontakte mit Islam-Konvertiten
    - wenn es in Eurer Umgebung Schüsse zu hören gibt, nicht dahin laufen, wo sich die größte Gruppe Leute aufhält. Wenn es ein verrückter Amokläufer ist, sind das lohnende Ziele für solchen Spast.
    - wenn möglich, nehmt das nächste Taxi oder geht lieber zu Fuß heim, meidet öffentliche Verkehrsmittel. Bei geplanten Mehrfach-Anschlägen ist mit weiteren weichen Zielen zu rechnen...
    - sollte Euch ein Sicherheitsbeamter kontrollieren wollen, bleibt ruhig und macht keine unbesonnen Bewegungen (die stehen selber unter Strom)

  • Vorallem aber nicht mit dem Bus oder der Bahn...
    Bei Schüssen in unmittelbarer Nähe würde ich schnellstmöglich Deckung in einer Seitengassen, Mauervorsprüngen etc suchen oder, falls nich anders möglich "zu Boden fallen".

  • Am ehesten enkommt man aus solchen seltenen Gefährdungssituationen, wenn man das Umfeld kennt.
    In meiner Stadt oder mir bekanntem Gebiet, weiss ich sofort, wie ich in ruhigeres Terrain komme.
    Wäre ich jedoch gestern als Tourist in Ottawa auf diesem Platz gewesen, wäre es schon schwieriger und man könnte verhängnisvolle Fehler machen, auch was die sprachliche Verständigung mit Einsatzkräften betrifft...


    Von daher sehe ich es auch als Prepper-Ansatz bis auf weiteres auf Urlaubsreisen zu verzichten. Zumindest in weit entfernte Länder. Um nicht ganz auf Urlaub zu verzichten, kann man in heimatsprachlicher Gegend genau so schöne Zeit verbringen und kommt im einsetzenden Krisenfall leichter wieder nach haus.

  • Zitat von Luftikus;193037

    Abgesehen vom tagespolitischen Medien-Auflagensteigerungs-Fakt sehe ich für Prepper nur das:


    Ich sehe: ... gar nichts.


    All Deine Vorschläge unterstützen nur die Ziele für die Terroristen, weil dann deren Terror auch gewirkt hat.


    Terror macht mir keine Angst, das Risiko ist im Vergleich zu ganz alltäglichen Risiken nach wie vor sehr gering.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo,


    ich habe das Video jetzt 2 mal angesehen und an keiner Stelle wird von einem weiteren Täter gesprochen. Habe ich was übersehen?


    Grüße
    JBDenimco

  • Nein, es wird nicht von einem weiteren Täter gesprochen.


    Aber was mich sehr stutzig macht:
    Er hat ein fahrendes Auto, hält an, rennt auf direktem Weg zu einem anderen Wagen, spricht mit dem Fahrer (ohne ihn umzubringen) steigt ein und fährt mit dessen Auto weiter.
    Warum der Umweg? Warum das erste Auto stehen lassen und nicht zum Ziel fahren? Warum geht er auf direktem Weg zu dem anderen Auto? Warum sitzt ausgerechnet in diesem einen parkenden Wagen ein Fahrer? Warum redet er ruhig mit ihm und lässt ihn aussteigen und weglaufen ohne den "Ungläubigen" zu töten?
    Wenn der Anschlag geplant gewesen ist, dann muss das auch geplant gewesen sein. Ansonsten macht das (für mich) absolut keinen Sinn.

  • Hallo Protagonist,


    ich könnte mir schon einige Szenarien vorstellen, bei denen der Terrorist das Auto wechselt. Ein Hinweis bietet die Einleitung zum Video.


    "The video that you'll see is the scene at the entrance to the parliamentry precinct"


    "Das Video was sie sehen werden ist eine Szene am Eingang zur Autofreien Zone des Parlamentes"


    Dann rennt der Täter zu Fuß weiter und sieht ein parkendes Fahrzeug mit einem Fahrer drin. Es ist an keiner Stelle zu sehen, dass er auf direktem Weg dorthin geht oder wird vom Kommentator so gesagt. Der Wagen setzt kurze Zeit später ja zurück, also kann man davon ausgehen, dass der Motor lief und der Täter deswegen darauf aufmerksam geworden ist. Der Fahrer könnte einfach dort hinbestellt worde sein und auf einen Fahrgast warten. In so einem Parlamentsbezirk sicherlich nicht ungewöhnlich. Die Gelegenheit ist also günstig und der Täter will den Wagen übernehmen.


    Wie Du jetzt ein ruhiges Gespräch in dem Video erkennenst, kann ich bei der Kameraauflösung und Entfernung nicht nachvollziehen. Er könnte ihn auch anschreien und mit der Waffe bedrohen.


    Zum letzten Punkt. Wer sagt denn das der Fahrer ein ungläubiger war? Er könnte ein arabisches Aussehen gehabt haben oder geschrien haben "töte mich nicht, Allah ist mächtig". Oder eine der anderen 1000 Gründe für das Verhalten des Täters trifft zu, die nicht eine Mittäterschaft des Fahrers beinhalten.
    Sind die Personen, die weglaufen als der Täter den ersten Wagen abstellt auch Mittäter, weil sie nicht erschossen werden?


    Weiterhin hat sich keine Terrororganisation zu dem Thema bekannt hat.


    Hier einige Zitate von der verlinkten CNN Seite.


    http://edition.cnn.com/2014/10…/ottawa-shooting-roundup/


    Zitat

    "I think the passport figured prominently in his motives," Royal Canadian Mounted Police Commissioner Bob Paulson said Thursday. "However, we have not come to ground completely on his motivations for this attack.


    Zitat

    But Canadian Foreign Minister John Baird told CNN's Christiane Amanpour there is "no evidence at this stage" that Michael Zehaf-Bibeau was linked to a wider group, or network, of jihadists.


    Zitat

    What we don't know: With the gunman's death, the true motive may never be known.


    Macht das für dich immer noch keinen Sinn?


    Ich möchte in keinem Fall die Tat hier verharmlosen aber ich finde es nicht so schön, wenn man irgendwelche Mittäterschaften aus der dünnen Beweislage ableitet.



    Grüße
    JBDenimco

  • Ich sag ja nicht, dass der Typ nicht gefährlich war bzw. nicht Terrorist war.
    Ich wollte nur nicht, dass wir mit dem wenigen Videomaterial eine Terrorzelle mit Masterplan konstruieren.


    Grüße
    JBDenimco

  • Oh man, das ist echt erschütternd. Wie muss man drauf sein, um diesen Extremisten in die Hände zu Fallen und sich dann radikalisieren zu lassen?


    Grüße
    JBDenimco