Maxpedition EDC Pocket oder Mini Pocket?

  • Ich würde dir mal nahe legen dem Begriff Pi - Päckchen zu googeln. Meines ist in einem Schrauben Säckchen aus Baumwolle und mit einer Frischetuete gefüttert. Erfüllt seinen Zweck perfekt und ich habe es schon mehr als einmal genutzt. Über den Inhalt kann man Diskutieren, aber streng genommen kommt die Hälfte von deinen Vorschlägen nicht rein ... stell mir auch vor am Bein nachher 600gr rumzuschlepen eher merkwürdig .


    Trotzdem tolle Idee und zusammen Stellung.


    MFG Anubis83

  • Zitat von Palda;197399

    Fürs EDC gilt IMO je kleiner und leichter um so eher nimmt man es immer mit... Eine ganz andere Sache ist, dass so ein Tool eigentlich an den Gürtel gehört und nicht irgendwo in ner Tasche versteckt...


    Es stimmt. Ich habe beim Planen manchmal die Tendenz zum Übertreiben. Deshalb habe ich mich für das Juice (S2 oder CS4) entschieden. Das hat zwar keinen Bithalter, wiegt aber "nur" 120 bis 150 g. Auch muss ich meine "Packliste" nochmals gut überdenken; vor allem bei der Powerbank...
    Eine meiner vielen Macken ist, dass ich nichts (weder Tools noch Natel) am Gürtel trage, weil ich das einfach nicht mag. Sogar in den Bergen habe ich nur mein Victorinox Taschenmesser und das Natel im Hosensack . Der Rest ist in den Rucksäcken verstaut.


    Zitat von Anubis83;197444

    Ich würde dir mal nahe legen dem Begriff Pi - Päckchen zu googeln. ... Erfüllt seinen Zweck perfekt und ich habe es schon mehr als einmal genutzt. Über den Inhalt kann man Diskutieren, aber streng genommen kommt die Hälfte von deinen Vorschlägen nicht rein ...


    Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass ein Schmink-Korken oder ein Angelset in meinem urban-EDC sinnvoll wäre. Aber an ein kleines Nähset habe ich nicht gedacht. Das kommt noch mit hinein.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Kann jetzt mal jemand bitte diese Pocket-Organizer Alternative von MFH posten?
    Das interessiert mich doch brennend!


    Falls [URL="http://www.max-fuchs.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd630,,30613Q"]das hier[/URL] gemeint sein soll, dann stellt sich mir die Frage: Inwiefern ist das nur annähernd vergleichbar in Funktion und Qualität mit Maxpedition??


    ACD

  • :) Schmink - Korken ... ist nicht der einzige Verwendungszweck... denke da an einen Behelfs - Schwimmer. Als Marker für Hauswände, um Nachrichten zu hinterlassen usw. Das Angel - Set lässt sich auch für vieles Zweck entfremden: Alarm Schnur, Falle, der Angelhaken kann als Ahle benutzt werden! Auch im Urbanen ist ein Angel Set sehr hilfreich, es gibt in vielen Städten ausgedehnte Parks mit Seen oder Fluss Landschaften.


    Für mich ist das PI - Päckchen eines der besten Ideen als Surv - Kit. Zumal es in den letzten Jahren immer wieder durch Einsätze verändert, und den Situationen angepasst wurde.


    Allerdings kann ich auch sagen das gilt im übrigen für alles und allen sowie für jeden, der Umgang sollte geübt werden, immer wieder und immer wieder. Das beste und teuerste Equipment nützt nix wen ich keine Ahnung habe was ich damit anfangen kann.

  • @acd


    Nein, das ist nicht gemeint...such mal bei MFH nach Dokumenten Tasche Molle.
    Leider kann ich hier vom Handy aus keine Bilder hochladen, sonst würde ich auch mal die Innenansicht posten. Aber beute Abend bin ich wieder am PC.

  • Ich werd bekloppt. Das sieht ja sogar recht ordentlich aus! Danke!

  • Zitat von Anubis83;197480

    ...Für mich ist das PI - Päckchen eines der besten Ideen als Surv - Kit. Zumal es in den letzten Jahren immer wieder durch Einsätze verändert, und den Situationen angepasst wurde...


    Ich glaube, wir gehen nicht von der gleichen Ausgangslage aus. Ich möchte mir bei diesem EDC nichts survival-technisches für irgendwelche kleineren oder grösseren Katastrophenszenarien zusammenstellen. Ich will diesmal ein reines Alltags-EDC zusammenstellen, so à la "Oh, der Natelakku ist leer und ich muss rasch aufladen." oder "Autsch, ich habe mich geschnitten und brauche rasch ein Pflaster."


    Deshalb will ich auch kein Angelset oder ähnliches in dieses EDC packen. Ein EDC in dieser Richtung habe ich mir bereits zusammengestellt. Dies packe ich aber nur dann ein, wenn ich weiss, dass ich nicht den ganzen Tag in Dörfern/Städten verbringe.
    Auch dieses EDC wird sicherlich nicht jahrelang unverändert bleiben. Unnötiges wird rausfliegen und anderes wird hinzugefügt...

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Eine Frage welche sich mir bei der Betrachtung dieser Bilder(oder ähnlicher) stellt ist immer wieder ob das nicht ein seltsames Verhältnis zwischen Inhalt und sozusagen "Verpackung" ist.
    Die wenigen kleinen Dinge die ich da reinbekomme kann ich mir doch auch einfach nur einstecken respektive ohne separate Verpackung an den Gürtel hängen.


    LG Wolfgang

  • Könnte man vielleicht schon. Aber ein Vorteil dieser "kleinen Dinger" ist doch auch, dass du dir nur etwas in die Jackentasche stecken kannst und dann auch alles beisammen hast.
    Wenn ich alles einzeln einstecken würde, dann käme das bei mir folgendermassen raus: "Schahaatz! Hast du meine Powerbar gesehen?", "Habe ich jetzt das Feuerzeug schon eingesteckt?", (rasch sämtliche Taschen durchsuchen), "Schati! Hast du meine Pflaster verwendet und nicht aufgefüllt? ... Wo hast du die anderen Pflaster zum auffüllen hingelegt?"
    Da besitze ich persönlich lieber so ein kleines Ding. Da geht meine Frau auch nicht ran und muss nicht minutenlang meinen "Krimskrams" zusammensuchen...

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Habe mir vor kurzem das Maxpedition Pocket gekauft und bin bis jetzt voll zufrieden. Habe endlich mal den ganzen Krimskrams ordentlich unterbekommen. Das Mini wäre mir zu dafür klein. Kommt aber natürlich auf die Anforderungen an. Der Tipp von Papa Bär sieht ganz interessant aus. Werde mir das auch mal anschauen.


    Grüße,
    Deema

  • Ohne mein EDC-Pocket müßte ich beim Wechsel meiner Hose diese immer wieder ausräumen und jede der Taschen durchwühlen.
    So geht das alles viel schneller. Einfach Tasche auf, Pocket raus -> Tasche auf, Pocket rein.
    Und es kann weitergehen.


    Nur leider passen nicht alle Pockets in alle Taschen. Das muß ich noch lösen. Aber das ist etwas für lange Winterabende.

  • Ich habe z.b. ein EDC das ich nur mitnehme wenn meine Hunde dabei sind....da brauch ich was zur Abwehr:grosses Lachen:
    Und je nachdem zieh ich immer unterschiedliche Jacken an-da ist eine kleine Tasche praktisch.
    Ich hab so nen kleinen Beutel aus ner Behindertenwerkstatt.Der leistet ganz gute Dienste.Für mein Hunde Zeugs ne Bauchgürteltasche damit ich innerhalb von sekunden an meine..... nötigen Inhalte komme mit einer Hand.


    So ein maxpedition sieht allerdings viel geordneter aus...mhhh Weihnachten steht vor der Tür.

  • Zitat von Papa Bär;197236

    ...Wähle das Modell nach dem größten gegnstand aus, den du darin unterbringen willst...


    So, nachdem mein Urban-EDC etwas warten musste, kann es weitergehen... Die drei grössten Gegenstände sind eine STabtaschenlampe von 11 cm Länge, ein Leatherman Juice (8.25 cm lang) und eine Powerbank (4.7x9.7x2.2 cm)
    Da mich die Innenaufteilung der Dokumententasche von MFH nicht so recht überzeugt, werde ich mir ein MaxPedition (ja; mainstream) zulegen.
    Vom Verstand her sollte das Mini reichen, aber mein Bauch sagt mir, dass ich vielleicht doch nochmals die Meinung derer einfordern sollte, die schon eines besitzen.
    Nebst den drei genannten Dingen kommen noch eher kleinere Dinge wie Pflaster, Notizpapier, ein Ministift, ein USB-Stick, Ausweiskopien, etwas Notengeld und ein paar Tabletten hinein...

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • @ Chuck Noland
    Also, ich finde es immer schwer mit Beschreibungen. Deshalb bin ich in den Laden gegangen und habs mir angeschaut.
    Deshalb habe ich mich dann nicht für den Mini entschloßen.
    Ich stell hier nochmal das Foto rein.
    Der rote Pen ist 17cm lang. Jetzt kannst du dir vielleicht besser ein Bild machen.


    [ATTACH=CONFIG]21994[/ATTACH]


    LG
    Boxer

  • Die Powerbank könnte problematisch werden, aber das Problem wäre wenn dann bei allen diesen Organizern.
    Aber aufgrund des Durchmessers von 2,2 cm würde ich dann doch zur größeren Variante neigen, da ist die Chance der Unterbringung besser.
    Ich werde übrigens morgen oder Montag ein paar Kleinigkeiten bei Maxpedition einkaufen, vielleicht soll ich dann auch gleich für dich mit ordern?
    Ein Teil der Lieferung geht nämlich an einen Schweizer mit deutscher Lieferadresse, da könntet ihr euch zusammentun

  • Zitat von Boxer;199522

    ...Also, ich finde es immer schwer mit Beschreibungen. Deshalb bin ich in den Laden gegangen und habs mir angeschaut...


    Ob es bei mir in der Nähe (Schweiz; Bern/Solothurn) einen Shop gibt, der die Dinger im Sortiment hat, müsste ich noch abklären. Aber sonst gehe ich auch nach dem Motto "Besser einmal in den Händen halten und dann erst kaufen."
    Edit: Die Länge ist weniger das Problem. Es geht mehr um die Dicke meiner Powerbank, resp. die des Organizers.


    Zitat von Papa Bär;199525

    Die Powerbank könnte problematisch werden, aber das Problem wäre wenn dann bei allen diesen Organizern...
    Ich werde übrigens morgen oder Montag ein paar Kleinigkeiten bei Maxpedition einkaufen, vielleicht soll ich dann auch gleich für dich mit ordern?..


    Siehst du; deshalb habe ich nicht einfach blind drauflos bestellt. :face_with_rolling_eyes:
    Danke! Aber ich verzichte vorerst mal auf eine Bestellung, wenn ich mir nicht zu 100% sicher bin. Vielleicht finde ich ja einen anderen Organizer oder werde mich später einer Bestellung anschliessen, wenn ich es auf "Gut Glück" versuchen will/muss.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-